WEB - I Spider

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 18:39 Uhr  ·  #1



WEB - "I Spider"

Die dritte Veröffentlichung von 1970 dieser relativ unbekannten Truppe. Sie ist die Nachfolgeband von "Episode Six", die ja bekanntlich Ian Gillan und Roger Glover als Mitglieder hatte. Als diese zu Deep Purple gingen, suchte sich die Band zwei neue Musiker um die Lücke zu füllen und nannten sich "WEB". Manchmal auch fälschlicher Weise "Webb" oder "The Webb" geschrieben.
Galt Epsisode Six noch als eine Pop-Cover-Band, wechselte der Musikstil mit Zugang von Keyboarder Dave Lawson zuerst in Rock-Cover und entwickelte dann mit eigenen Stücken zu einer proggigen Jazzrock-Band.

Diese hier festgehaltene gelungene Mischung von Jazz, Rock und Prog mit den tollen Orgelpassagen klingt durch den Einsatz von Sax, Flöte und Vibraphon symphonisch. Alles klingt durch die 2 Schlagzeuger(!) sehr percussiv und es entsteht dadurch auch ein eigenständiger Sound.

Obwohl WEB sogar als Vorband von bekannteren Bands wie "Yes" spielten, konnten sie in England selbst keinen großen Bekannheitsgrad erringen. Was mir völlig unverständlich ist bei der hohen Qualität ihrer Musik.
Dafür konnten sie in den nordischen Ländern, besonders Schweden Erfolge buchen.
Vielleicht war WEB mit ihrem ProgJazzRock auch einfach nur ihrer Zeit voraus...

Die Musiker:
Dave Lawson - Keaboard, Vocal
Tony Edwards - Guitar
John Eaton - Bass
Tom Harris - Sax, Flute
Lennie Wright - Drums, Vibraphon, Percussion
Kenny Beveridge - Drums, Percussion

Die Tracks:
1 - Concerto For Bedsprings
a) I Can't Sleep
b) Sack Song
c) Peaceful Sleep
d) You Can Keep The Good Life
e) Loner
2 - I Spider
3 - Love You
4 - Ymphasomiac
5 - Always I Wait
Bonus Tracks:
(Recorded live in Schweden 1971)
6 - Concerto For Bedsprings
7 - Love You

Original veröffentlicht bei Polydor 1970 / Remastert 2008 Cherry Red Records
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:37 Uhr  ·  #2
die gesamte WEB-crew änderte dann ihren bandnamen und machte unter dem namen SAMURAI ein weiteres album, das dem WEB-album I SPIDER nur wenig nachstand. bei beiden scheiben zeichnet übrigens keyboarder DAVE LAWSON, der seit langen jahren mittlerweile eingefragter und erfolgreicher komponist und produzent von filmmusiken ist, ganz allein für kompositionen und arrangements verantwortlich. dieses album ist mittlerweile auch von dem "unmengen-reissue-label" ESOTERIC RECORDS wiederveröffentlicht worden.

übrigens können die anderen WEB-scheiben FULLY INTERLOCKING und THERAPHOSA BLONDI überhaupt nicht mit I SPIDER mithalten!!!

erst der einstieg von DAVE LAWSON, der übrigens später als zweiter keyboarder bei ex-COLOSSEUM DAVE GREENSLADE'S band GREENSLADE tätig wurde, hat zu den fantastischen kompositionen und arrangements geführt...

freakCha
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von maranx


Diese hier festgehaltene gelungene Mischung von Jazz, Rock und Prog mit den tollen Orgelpassagen klingt durch den Einsatz von Sax, Flöte und Vibraphon symphonisch. Alles klingt durch die 2 Schlagzeuger(!) sehr percussiv und es entsteht dadurch auch ein eigenständiger Sound.



:daumen: das klingt für mich sehr verlockend! THX!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:58 Uhr  ·  #4
Ja, das liest sich auch nach meiner Baustelle. Die von FreakCha angesprochene "Teraphosa Blondi" kenne ich, davon bin ich allerdings auch ziemlich enttäuscht.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 11:37 Uhr  ·  #5
@Mario: tolle Vorstellung.

Sehe es wie Freakcha und Michi, die ersten beiden Web sind eher vernachlässigbar. Diese obere und der Nachfolger unter dem Namen Samurai finde ich dagegen ganz große kLasse.

ACHTUNG: es gibt noch eine andere "Prog"-Band unter dem namen Samurai welche ebenfalls anfang 70 zwei (oder mehr) Scheiben veröffentlicht hat.

Wenn ich´s nicht vergesse, stelle ich heute Abend die Cover ein, damit man die Teile unterscheiden kann.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 21:26 Uhr  ·  #6
wie versprochen.

zuerst die Ex-Web-Samurai und dann die 2 (mir bekannten) Samurai aus Japan (welche übrigens auch recht gut sind, irgendwo zwischen Jody Grind und Jade Warrior. mit etwas japanischer Folklore...oder so ähnlich :8) )
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 07:29 Uhr  ·  #7
Entsprich Samurai den "7 Samurai"?

Die wurde irgendwo hier schon besprochen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 09:19 Uhr  ·  #8
Ist ja ein merkwürdiges Zusammentreffen, letztzens habe ich für mich auf dem vorzüglichen Sampler:

Spirit Of Joy, Tales From The Polydor Underground 1967-74

The Web mit I Spider entdeckt... und jetzt hier eine Rezi. Muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein :?

Jedenfalls tolle Mucke, werde mir den Silberling besorgen.

Gruß exPsychedelic
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: WEB - I Spider

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 10:52 Uhr  ·  #9
@Horst: ne, ne - diese Samurai ist wesentlich früher - 1971- und (m.E.) wesentlich eigner, interessanter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.