Ruphus – Manmade

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 12:27 Uhr  ·  #1
Ruphus – Manmade

Label: Polydor Lp 1979 – CD Pan Records PACD036 November 2009



Titel:
1. Clear view (6:04)
2. Snowy days (6:44)
3. Greener grass elsewhere (5:28)
4. Dear friend (10:35)
5. When the tide comes in (5:40)
6. Fashion of today (6:35)

Line-up
Gudny Aspaas / lead vocals
Bjorn Jensen / drums, percussion
Kjell Larsen / guitar
Asle Nilsen / bass
Kjell Rønningen / keyboards

Gleich vorweg sei angemerkt, dass dieses 79er Album nicht das Niveau einer „Flying colours“; „Inner Voice“ oder „Let Your Light Shine“ halten kann, es aber immer noch ein ordentliches Jazzrock Album ist. Der Long track, wenn man bei 10:35 überhaupt davon sprechen kann, ist nicht wie erwartet und erhoffter musikalischer Hoffnungsträger. Das Stück ist ehr balladesk und es fehlt der Komposition der Überraschungsmoment.

Mir persönlich gefällt der Opener „Clear view“ sehr gut und stellt für mich das beste Stück der 2009 erschienenen CD. Bei der Gelegenheit möchte ich bei euch anfragen, ob ihr das Stück kennt? Ich wollte ursprünglich einen Thread eröffnen, nun stelle ich den Text hier mit ein.

"Ich suche schon sehr lange ein Stück bei dem wie in diesem verlinkten Beispiel eine Art Triangel den Groove mit angibt. Es müsste aus den 70er Jahren stammen. Ich glaube dass es ein Instrumental Stück war, bin aber nicht hundert Prozent sicher.
Wer kann helfen?"

Zurück zur CD; die Kompositionen plätschern mehr oder weniger dahin und es fehlt ihnen an Ecken und Kanten. Jazzrock der seichten Art, das passt wohl ganz gut. Was allerdings wieder einmal sehr gut kommt, ist das Bass-spiel, die oftmals zur Musik konträr verlaufenden Läufe haben etwas, ganz klar. Auch weiß der Gitarrist „Kjell Larsen” zu überzeugen. Seine, wenn auch wenigen, frickeligen Passagen gefallen mit sehr gut.

Für den Fan und Sammler ist das Album natürlich Pflicht.
12/15 vergebe ich hier.

Hier eine Hörprobe.
http://www.youtube.com/watch?v=F2MR-HTKmos
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 13:23 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc
[size=18][b]"Ich suche schon sehr lange ein Stück bei dem wie in diesem verlinkten Beispiel eine Art Triangel den Groove mit angibt. Es müsste aus den 70er Jahren stammen. Ich glaube dass es ein Instrumental Stück war, bin aber nicht hundert Prozent sicher.
Wer kann helfen?"



ich kenne so etwas, ich glaube zu wissen, was Du meinst...., aber...... :oops:

Spontan fiele mir da TOM SCOTT ein..., "Gotcha"????
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 13:29 Uhr  ·  #3
Danke, suche es einmal bei YouTube.
Ich glaube aber dass es eher Tastenlastg war, bzw. ist.
Tom spielt ja Sax. Aber wer weiß, ich melde mich dazu dann hier an dieser Stelle.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 13:38 Uhr  ·  #4
Nein, ist leider nicht das gesuchte Stück. Es groovet klasse, aber das hat nichts mit meinen Erinnerungen gemein. Die Triangel war sehr stark hörbar und als Rhythmus - geber immer präsent.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 16:49 Uhr  ·  #5
@HMC: Vielleicht SANTANA's "Promise Of A Fisherman" von BORBOLETTA!?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 18:41 Uhr  ·  #6
mir klingelt diese blöde Triangel nun ständig im Kopf...

Ich meine, auch einen Titel zu kennen, klar - Tom Scott war es nicht, ich hatte auch schon an Grover Washington jr. gedacht, aber der ist es auch wohl auch nicht....
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 14:01 Uhr  ·  #7
mir auch noch, Hilfe.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 14:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
mir auch noch, Hilfe.

Dieses geile Instrumetal fängt zumindest mit einer Triangel an:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5nmOMo4OPi4&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5nmOMo4OPi4&hl=de_DE&fs=1&" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ruphus – Manmade

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 15:39 Uhr  ·  #9
Leider auch das gesuchte Stück. Aber trotzdem danke.

Das Stück beginnt nicht mit einer Triangel, es ist quasi der Taktgeber der Nummer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.