Hallo zusammen,
ein paar Worte zur Sendung. Das Thema war mir spontan eingefallen, als ich gelesen habe, dass noch Sendungen gesucht werden. In den 80er habe ich in Dortmund studiert und war häufiger auf Konzerten. Unter Gitarrenrock kann man ja alles mögliche verstehen. Mir geht es um die Bands, die um diese Zeit gegründet oder bekannt geworden sind. Da gab es verschiedene Richtungen. Z.B. aus Kaliformien Green On Red, Dream Syndicate, Long Ryders, Bangles, Naked Pray, Rain Parade usw.. Etwas verwurzelt im Psychedelic und Country. Die Bangles kennt man ja hauptsächlich durch Manic Monday. Das gefällt mir nicht. Zu poppig. Aber der Rest von denen ist wirklich gut. Live pfiffen die einem ganz schön die Ohren voll.
Eine etwas andere, härtere Richtung kam aus Australien mit Died Pretty, New Christ, Dubrovniks usw. Oder verschroben aus Neuseeland wie die Chills. Deutschland hatte auch seine Vertreter mit Well Well Well, Shiny Gnomes oder Ferryboat Bill.
Bei Minneapolis denken die meisten immer an Prince, Der kommt in der Sendung ganz bestimmt nicht vor, aber dafür die unsterblichen Hüsker Dü. Also die Sendung hätte ich auch locker auf 4 Stunden ausdehnen können.
Doch, in den 80er gab es hervorragenden Gitarrenrock!
Also kurz gesagt, die knappen 2 Stunden werden relaxed, psychedelisch, dröhnend, ruppig.
Ich hoffe, es gefällt Euch.