John Coltrane – Coltrane plays the Blues

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

John Coltrane – Coltrane plays the Blues

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 08:21 Uhr  ·  #1
John Coltrane – Coltrane plays the Blues

Dieses sind für ATLANTIC Records im Oktober 1960 eingespielte Aufnahmen, die vielleicht für den Hörer zugänglichsten Aufnahmen Coltrane’s.

Hier wird natürlich kein Blues im herkömmlichen Sinne geboten, doch haben die eher ruhig gehaltenen Stücke ein sehr „bluesiges Feeling“. Ein Album mit hohem emotionalen Ausdruck!

Hier kommt Coltrane sicher entgegen, daß er am Anfang seiner Karriere, in den 40ern, mit Bands und Musikern aus dem Rhythm’n’Blues – Bereich zusammen gearbeitet hatte, u.a. mit Eddie „Cleanhead“ Vinson. So weist der Saxofonist hier in seinem Spiel eine hohe Sensibilität in der Gestaltung der Stimmung auf.

Vielleicht nicht so spektakulär wie andere Alben Coltrane’s aus jener Zeit, so ist der Gesamteindruck hier ein sehr geschlossener, ohne sich besonders hervorhebende Stücke.

Neben dem sehr ausdrucksstarken Coltrane spielen hier McCoy Tyner am Piano, Steve Davis am Bass und Elvin Jones am Schlagzeug, eine Band, die grandios begleitet.

Dieses wäre ein perfektes Einstiegsalbum zum Kennenlernen.

Hier die Titel:

1 Blues to Elvin (Jones) 7:52
2 Blues to Bechet (Coltrane) 5:46
3 Blues to You (Coltrane ) 6:30
4 Mr. Day (Coltrane) 7:55
5 Mr. Syms (Coltrane ) 5:22
6 Mr. Knight (Coltrane) 7:39
7 Untitled Original (Coltrane ) 5:25


Andere Veröffentlichungen haben noch diese Bonustracks:


Blues to Elvin Alternate (Take 1) 11:02

Blues to Elvin Alternate (Take 2) 5:55



Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Coltrane – Coltrane plays the Blues

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 10:37 Uhr  ·  #2
Das hört sich sehr interssant an.
Nicht hauen, aber ich habe von dieser Legende nichts im Schrank. Bin halt eher ein Rocker. Obwohl ich ja in den mittleren 70´s (´77-79) viel Fusion-Kram gehört habe. Return To Forever, Jean-Luc Ponty, Billy Cobham, Lenny White, Al Di Meola, Larry Coryell, Volker Kriegel, United Jazz & Rock Ensemble, etc.
Aber die alten Meister kenne ich kaum. Blöd was ?
Bill Evans liebe ich wohl ......
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John Coltrane – Coltrane plays the Blues

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 11:26 Uhr  ·  #3
Don't panic!

Ich "haue" nicht, ich empfehle nur....

Wenn Du also mit Coltrane starten willst, warum nicht mit dieser Scheibe?

Ansonsten - es gibt von ihm noch viel viel anderes zu entdecken!

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Coltrane – Coltrane plays the Blues

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 12:32 Uhr  ·  #4
Die fand ich etwas langweilig. So zwei, drei Stücke geht, dann wirds mir zu fad.

Ich mag Coltrane den Experimentierer lieber

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.