Mother Jane in Hamburg, 30.12.09

die Formation um den legendären klaus Hess

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1387
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mother Jane in Hamburg, 30.12.09

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 13:50 Uhr  ·  #1
Moin moin zusammen
Gestern war er nun mal wieder in Hamburg, Klaus Hess. Trotz Schnee war ich sehr früh da, war also noch Zeit für jede Menge Klönschnack mit Musikern aus aktuellen und ehemaligen Jane-Formationen. Nach 'ner Weile kam dann "Emma" dazu, Kurz danach noch ein paar weitere bekannte Gesichter aus dem Jane-Forum.
Pünktlich um 21 Uhr gehts los. Und wie! Richtig klasse, was die 4 da abliefern! Knackige Rockmusik, bunt gemischt aus alten Titeln aus den 70ern und neuen Sachen von der "in dreams". Ich bin erneut erstaunt gewesen, wie gut die alten Titel ohne Keyboard klingen. Wir waren uns hinterher alle einig: Es klingt anders, als man es gewohnt ist, aber es funktioniert absolut, so, wie Mother Jane das spielen! K.H. erscheint mir fit wie lange nicht mehr, dirigiert seine Band mit Blicken und kleinen Zeichen, lächelt verträumt beim spielen. Live zumindest hat sein Spiel nichts von dem alten Zauber verloren! Lucas, inzwischen "schon" 19 Jahre alt (!) hat wohl sogut wie alle Leute mit seinem Drum-Spiel begeistert! Ich hab ihn mal vor 3 Jahren in H gesehen, muss sagen, der hat ordentlich dazu gelernt! Kai, Bass und meistens auch Gesang: Für meinen Geschmack etwas zuviel Bass für die kleine Hütte. Gesanglich habe ich auch nur den Vergleich aus dem Frosch in H vor 3 Jahren - Dazwischen liegen aber Welten, kaum wieder zu erkennen und wirklich gut und passend zur Musik. Jens B. an der 2. Gitarre: Eher unauffällig, eben ein Rhytmusgitarrist. Ganz klar ist K.H. der Gitarrist. In manchen Passagen, wo man Keybords gewohnt ist, spielten die beiden aber hervorragend zusammen. Unauffällig, aber nicht weg zu denken!
Nach gut 2 Stunden ohne Pause ist Schluss. Kai, stark grippegeschwächt, ist absolut fertig! So wurden leider 2 oder 3 Titel aus der geplanten Setlist gestrichen.

Ich denke, für die Leute, die Jane, und speziell Klaus Hess' Spiel, aus den 70ern kennen und mögen, lohnt ein Besuch alle mal! Es ist wirklich noch (oder wieder) das typische Gitarrenspiel wie z.B. auf der "Live @ home" zu hören - verpackt in ordentlich rockende Musik!
Mir hats jedenfalls gefallen und ich werde die Jungs im Auge behalten! Diesmal wars ein winziger Laden, (ca 70 Plätze) der sehr gut besucht war. Ich wünsche M.J., dass die Auftrittsorte wieder etwas grösser werden und sie mit einer "richtigen" Anlage arbeiten können - Ich denke, damit könnten sie nochmal ein paar Punkte machen. Gern darf dann natürlich auch noch etwas mehr Publikum dabei sein, was aber eigentlich kein Problem sein dürfte, bei entsprechender Promo. Die Musik hätte es jedenfalls verdient!

Setlist habe ich keine zu bieten, ebenso nix Fotos. Jemand aus den Janeforum war aber sehr aktiv und wird noch Fotos zeigen. Wenn die Bilder online sind, reiche ich den Link hier nach.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45279
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mother Jane in Hamburg, 30.12.09

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 15:43 Uhr  ·  #2
@Walter, danke für diesen interessanten Bericht.

Auch ich halte Klaus Hess für einen begnadeten Gitarristen. Habe hier die "Comes Alive" im Regal. Klasse! "Spain" und "Windows" sind grandios. Würde ihn auch gerne mal wieder spielen sehen.

Ist leider schon ein paar Tage (35 Jahre!) her, daß ich ihn "live" gesehen habe.

Vielleicht kommt er ja mit seiner Gruppe mal ins "Piano" nach Dortmund. Wäre auch eine gute Location für die Band - und für mich!
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1387
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mother Jane in Hamburg, 30.12.09

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 16:45 Uhr  ·  #3
@Tom Cody:
Da hast du aber Glück: Am 22. 01. 10 spielen Mother Jane im Piano!
Nix wie hin, ich denke, du wirst es nicht bereuen!
Für weitere, sehr aktuelle Infos gibt es eine HP der Band: http://www.mother-jane.de/
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45279
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mother Jane in Hamburg, 30.12.09

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 17:18 Uhr  ·  #4
@Walter, danke für die Info.

Das ist ja super! Da muß ich hin!!! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.