Silver Apples - Same + Contact (68 / 69)

Urahn vieler Elektroniker

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Silver Apples - Same + Contact (68 / 69)

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 08:15 Uhr  ·  #1
Silver Apples - Silver Apples (1968)
Silver Apples - Contact (1969)


Dannny Taylor : Percussion , Gesang
Simeon : "the simeon", Banjo , Gesang

Label : TRC (1994)
Bestellnummer : TRC 039

New York war und ist ja nicht gerade arm an eigenartiger Musik.
Die Band Silver Apples war aber selbst für New Yorker Verhältnisse etwas besonderes.

Zitiere hier mal aus den Linernotes der ersten LP von 1968:

Silver Apples is an organic mechanism composed of the Simeon and the Taylor Drums. The Simeon presently consists of nine audio oscillators and eighty-six manual manual controls, enabling Simeon to express his musical ideas. The lead and rhythm oscillators are played with the hands, elbows and knees and the bass oscillators are played with the feet. The Taylor Drums at this point include thirteen drums. five cymbals and other percussion instruments that Dany uses to develop his own mathematically pulsating systems, creating both Rhythm and Melody. As the two artists each create Melody and Rhythm, the resulting sounds interchange and grow to an electronic evocation.

Das ist echt lustiger Stoff. Meist bestehen die Lieder aus Schlagwerk, Gesang und seltsamen elektronischen Geräuschen. Teilweise kommt noch eine Flöte und ein Banjo dazu.
Von gewohnten Keyboard-Klängen späterer Jahre (und anderer Bands) ist man noch deutlich entfernt. Die Oszillatoren von Simeon geben noch nicht viel her. Es kommen kaum mehr als einzelne Töne die in ihre Höhe und dem Verzerrungsgrad variiert werden. Die elektronischen Klänge erinnern ein bißchen an George Harrisons "Electric Sounds" sind aber aber wesentlich rhytmischer und songdienlicher und ca. 1 Jahr früher.
Der Gesang pendelt zwischen zeittypisch normal und etwas abgehoben/durchgedreht. Für mich besonders auffällig das Schlagwerk. Die in den Linernotes schon erwähnte mathematische Note ist deutlich zu hören. Das Schlagwerk spielt seltsame, repetive Rhytmen und Klänge. Das erinnert mich extrem an die Rhytmik und Klänge der elektronischen Beats vom Techno.

Das Ganze ist experimentell, zeitlos, innovativ und hoch interessant aber auch anstrengend zu hören. Einzelne Lieder sind toll, aber die ganze CD am Band schaffe ich nicht.
Kennt heutzutage kaum noch jemand, aber ich glaube, sehr viele Elektroniker und seltsame Bands der 90er haben hier Inspirationen rausgezogen.


Album Silver Apples:
1. Oscillations 2:44
2. Seagreen Serenades 2:50
3. Lovefingers 4:04
4. Program 4:01
5. Velvet Cave 3:25
6. Whirly-Bird 2:35
7. Dust 3:34
8. Dancing Gods 5:52
9. Misty Mountain 2:38

Album Contact :
1. You And I 3:16
2. Water 4:14
3. Ruby 2:28
4. Gypsy Love 5:32
5. You're Not Foolin' Me 5:54
6. I Have Known Love 3:48
7. A Pox On You 5:07
8. Confusion 3:31
9. Fantasies 5:56



orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Silver Apples - Same + Contact (68 / 69)

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 08:59 Uhr  ·  #2
Interessante Platte.
Ich hab das mal jemanden vorgespielt, der wollte mir nicht glauben, daß das aus den 60ern ist. Klingt teilweise wirklich wie ein Techno-Vorläufer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Silver Apples - Same + Contact (68 / 69)

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 08:59 Uhr  ·  #3
Ach da kommt der Simeon her. Den hab ich auf nem (sehr guten) Album mit den Alchemysts von Anfang der 90er.

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Silver Apples - Same + Contact (68 / 69)

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 10:10 Uhr  ·  #4
Simeon hat Ende der 90er auch unter dem Namen Silver Apples noch 3 Alben rausgebracht - kenne ich aber nicht.
1998 hatte er wohl einen schweren Autounfall mit Wirbelsäulenverletzungen und ward seither in der Scene nicht mehr gesehen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Silver Apples - Same + Contact (68 / 69)

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 18:01 Uhr  ·  #5
@freaksound:

eine davon habe ich, finde sie momentan nur nicht in den ganzen Stapeln nichtsortierter CDs :-) Wenn sie wieder auftaucht, schreibe ich was.

Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.