Johnny Winter – Saints & Sinners

Johnny rockt!

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2006 - 09:24 Uhr  ·  #1

Nachdem Winter mit “Still alive and well” aus der Versenkung wieder aufgetaucht war, legte er 1974 dieses Album vor.

Im Gegensatz zu der früheren (und auch wieder späteren) Bluesausrichtung in Johnny’s Musik finden wir (auch) hier einen wilden Mix verschiedener Einflüsse und Stile.

Eigentlich ist das hier ein Rockalbum.

Rock’n’Roll-Stücke(„Thirty days“, „Bony Moronie“) wechseln sich ab mit Covern von den Rolling Stones(„Stray Cat Blues“) und Van Morrison („Feedback on Highway 101“).

Insgesamt also viel Rockmusik , mit leichtem “Blues/R’n’B-Feeling”.

In dieser Besetzung ist die Platte eingespielt worden:

Johnny Winter - guitar, vocals
Rick Derringer - guitar
Dan Hartman - bass
Edgar Winter - keyboards, sax
Bobby Caldwell - drums
Richard Hughes - drums
Kansas - handclaps
Randy Brecker - trumpet
Alan Rubin - Trumpet
Jeremy Steig - flute
Lew del Gatto - trumpet
Jo Jo Gunne – handclaps

Hochkarätige Mitwirkende also, Derringer produzierte das Album zudem noch.

Im Gegensatz zu früheren Alben ist Winter’s Gitarre hier nicht überprominent, sondern geschickt im Mix „versteckt“, er wirkt hier integrierter in den Gesamtsound.

Das ist jedoch nicht unbedingt negativ zu bewerten, denn seine kleinen , aber feinen, Soli hat er hier schließlich.

Neben rockigen und schnellen Klängen hier natürlich auch etwas „für’s Herz“ mit „Hurtin’ so bad“, wunderbar interpretiert.

Ganz hervorragend finde ich hier auch die Version des ansonsten schon oft „abgenudelten“ Songs „Riot in Cell Block #9“(erstmals 1954 von den ROBINS gesungen), der hier eine ganz andere Stimmung erfährt.

Die Titel:

Stone County (Supa) 3:32
Blinded by Love (Toussaint) 4:28
Thirty Days (Berry) 3:00
Stray Cat Blues (Jagger, Richards) 4:15
Bad Luck Situation (Winter) 2:49
Rollin' Cross the Country (Hartman, Winter) 4:32
Riot in Cell Block #9 (Leiber, Stoller) 3:09
Hurtin' So Bad (Winter) 4:38
Bony Moronie (Williams) 2:37
Feedback on Highway 101 (Morrison) 4:24
Dirty (Winter) 4:00

Der letzte Track, "Dirty", ist nicht auf der Originalversion, und einer späteren CD-Ausgabe als Bonustrack hinzugefügt worden.

Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Betreff:

Re: Johnny Winter – Saints & Sinners

· 
Gepostet: 10.12.2009 - 08:39 Uhr  ·  #2
Nach 3 Jahren möchte ich auch noch einmal um etwas Aufmerksamkeit für diese Platte bitten.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2009 - 09:06 Uhr  ·  #3
Meiner Meinung nach eine der schwächeren Scheiben von Johnny Winter.

Anfreunden kann ich mich mit
"Bad Luck Situation", "Blinded By Love sowie mit "Riot in Cell Block #9" (von Dir schon angesprochen).
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2009 - 09:07 Uhr  ·  #4
Sogar ein Blues Brother als Musiker gelistet, cool.

Den Mann habe ich immer Stiefmütterlich behandelt, das werde ich im neuen Jahr ändern.

Die TITEL habe ich.
NOTHIN' BUT THE BLUES
WHITE, HOT & BLUE
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2009 - 09:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc

Den Mann habe ich immer Stiefmütterlich behandelt, das werde ich im neuen Jahr ändern.

Die TITEL habe ich.
NOTHIN' BUT THE BLUES
WHITE, HOT & BLUE

Johnny Winter...And! ist ein feiens Scheibchen.
Harter Bluesrock gemixt mit Funkelementen.

Gibt aber noch 'ne Menge mehr von dem Herren was mir zusagt.
firebyrd
Labelboss
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2009 - 14:11 Uhr  ·  #7

Die TITEL habe ich.
NOTHIN' BUT THE BLUES
WHITE, HOT & BLUE

bzg hmc .... tja, da hast du eindeutig zuwenig .... da du aber die beiden scheiben mit muddy waters hast kann ich dir noch eine dritte mit muddy wärmstens ans herze, an die lauscher legen:

"Breakin' It Up,Breakin' It Down" mit muddy waters und james cotton! eine wahnsinns hammer live scheibe. die 2007 mit dreissig jähriger verspätung rausgekommen ist

setlist:

1. Black Cat Bone/Dust My Broom (Previously Unreleased)Muddy Waters;James Cotton;Johnny Winter

2. Can't Be Satisfied (Previously Unreleased)Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

3. Caledonia (Previously Unreleased) Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

4. Dealin' With The Devil (Previously Unreleased) Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

5. Rocket 88 (Previously Unreleased)Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

6. I Done Got Over It (Previously Unreleased)Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

7. How Long Can A Fool Go Wrong (Previously Unreleased)Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

8. Mama Talk To Your Daughter (Previously Unreleased)Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

9. Love Her With A Feeling (Previously Unreleased) Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

10. Trouble No More Muddy Waters;Johnny Winter;James Cotton

11. Got My Mojo Workin'

wie die jungs da abledern, einfach der hammer. du merkst die spielfreude schon beim auspacken der cd.

und jetzt kommt der oberhammer. dein geldbeutel wird dich knutschen .:blaugrins:. die scheibe gibts beim herren amazon ernsthaft für sagenhafte 7.99€. einfach nur zuschlagen, deine gehörgänge werde es dir danken

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2009 - 14:19 Uhr  ·  #8
Jau, habe deine euphorische Rezi bei der Amazone gelesen.
1977 war das? Nun, 7.99 sind ein fairer Kurs.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2009 - 16:19 Uhr  ·  #9
Jau, habe deine euphorische Rezi bei der Amazone gelesen.
1977 war das? Nun, 7.99 sind ein fairer Kurs.

bzg hmc ... 1977 stimmt .... ich war auch von den socken, so, wie meine blueskumpelInnen auch. ich bin damals durch leo gehl(dlf-bluesspezialist) draufgestossen worden. der hammer sind auch die sidemen bei dieser scheibe:

neben den schon genannten:

bob margolin voc/guit :!: (zu gast in gaildorf)
pinetop perkins voc/piano :!: (zu gast in gaildorf mit koko taylor)
willie"big eyes" smith :!:
charles camese :?:

leider ist james cotton nach meinen infos sehr schwer krank

meine euphorie ist echt, aber mit diesem wermutstropfen eben ... denn um die blueskünstler in den staaten ist es im gesundheitswesen wirklich scheisse bestellt. ich hatte die ganze schamotte mitbekommen, als axel zwingenberger damals sippie wallace in der brd mit auf tour hatte und sie hier quasi "letal" erkrankte. axel blieb damals auf den kosten sitzen(seine aussage)

zu pinetop perkins gibt es noch eine lustige geschichte. als er in gaildorf war, lies er sich als "alter mann" auf die bühne helfen. als er aber dann direkt vor der bühne "a few nice boobs" gesehen hatte(auch in natura, es war ja sommer :lol: ) fing er plötzlich an im stehen zu spielen ..... koko hat ihn damals aufgezogen und was von seinem 5.ten frühling erzählt .... es war übrigen das einzige togetherkonzert in europa aus. diesem grund war auch der berühmte shel silverstein(alligator records) damals in gaildorf

jetzt is es awa wieda gut bernhard .. sonst fallen dir wieder weitere schoten ein

wie z.b. princess burton in g ... bin ja schon ruhig

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.