Herbie Mann – Gagaku & Beyond

der japanische Mann

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37204
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Herbie Mann – Gagaku & Beyond

 · 
Gepostet: 22.11.2006 - 11:57 Uhr  ·  #1
Herbie Mann – Gagaku & Beyond

Die „etwas andere“ CD.

Lange, bevor ich sie mir dann als wiederveröffentlichte CD (im Doppelpack mit „Astral Island“ zulegte, hatte ich sie mir als LP beschafft, nicht nur weil ich damals (1976) ein Anhänger Herbie Mann’s war, sondern weil hier zudem etwas exotisches im Spiel war, das den Begriff Weltmusik schon weit vorweg nahm. Herbie Mann und japanische Traditionen.

Koto, Kakko, Samisen, Riu Teki, Shoko(nicht Schoko), Shakuhachi, Taiko O-Daiko, Wa-Daiko, Big Drums, das sind die japanischen Instrumente, die den Klang mitbestimmen.

Dazu auf einem Song noch ein Mönchschor, recht dramatisch und Herbie Mann’s Gruppe, damals aus Sam Brown, guitar – Tony Levin, bass – Pat Rebillot, keyboards und Steve Gadd, drums, bestehend, spielt hier eine Fusion besonderer Art.
Melodiöse Musik mit teils meditativem Charakter, auf jeden Fall äußerst angenehm.

Die Kulturen ergänzen sich hier, verschmelzen nicht unbedingt, aber respektieren sich.

Die Musik ist dadurch abwechslungsreich und die Stücke überwiegend lang. (14:12, 12:50, 5:20, 8:42, 7:20)

Nicht so zugänglich, wie es Mann-Produktionen im allgemeinen sind, aber dafür auch sehr tiefgehend mit ungewöhnlicher und schöner Musik, die viel Wärme und Ruhe ausstrahlt.


Titel:

1. Shomyo
2. Mauve Over Blues
3. Kurodabushi (Sake Drinking Song) - Herbie Mann, Minoru Muraoka & His New Dimension
4. Etenraku - Herbie Mann & Ono Gagaku Society
5. Gagaku And Beyond - Herbie Mann & The Family Of Mann

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herbie Mann – Gagaku & Beyond

 · 
Gepostet: 22.11.2006 - 12:49 Uhr  ·  #2
Liest sich wundervoll. Kam ich nicht drumrum die jetzt zu bestellen.

Du bist für mich wie einer dieser Händler von früher, wo man in den Laden ging und fragte "hast du was Neues was mir gefallen könnte ?" und dann ging man wieder mit drei unbekannten Schönen nach Hause.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37204
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Herbie Mann – Gagaku & Beyond

 · 
Gepostet: 22.11.2006 - 13:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Liest sich wundervoll. Kam ich nicht drumrum die jetzt zu bestellen.

Du bist für mich wie einer dieser Händler von früher, wo man in den Laden ging und fragte "hast du was Neues was mir gefallen könnte ?" und dann ging man wieder mit drei unbekannten Schönen nach Hause.

Jerry


Vielleicht spukt das noch nach, daß ich einst in einem Schallplattenladen gearbeitet habe! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.