Minus The Bear – Menos El Oso
Label: Suicide Sq (Cargo Records) – 2005 (Indie-Rock, Prog,- Jazz Rock )
Besetzung
Gesang, Gitarre - Jake Snider
Gitarre - Dave Knudson
Bass - Cory Murchy
Schlagzeug - Erin Tate
Keyboard, Synthesizer - Alex Rose (seit 2006)
Keyboard - Matt Bayles (bis 2006)
Tracks:
1. The Game Needed Me
2. Memphis & 53rd
3. Drilling
4. The Fix
5. El Torrente
6. Pachuca Sunrise
7. Michio's Death Drive
8. Hooray
9. Fulfill The Dream
10. The PigWar
11. This Ain't a Surfin Movie
Minus the Bear ist eine amerikanische Band aus Seattle. Ihr Gründungsjahr ist 2001. Bis 2007 hat die Gruppe fünf Alben veröffentlicht. Markenzeichen ihrer Musik ist das abwechslungsreiche Gitarrenspiel Dave Knudsons.
Auch sind viele elektronische Einflüsse eingebaut, was der Musik sehr viel Spannung und Abwechslung verleiht. Der Name Minus the Bear kommt von einem Insider zwischen den Bandmitgliedern.
Das hier vorgestellte Album ist ihr zweites Werk und setzt gegenüber dem hervorragendem Debüt "highly refined" musikalisch und kompositorisch noch einen drauf. Parallelen zu Bands wie Burning Airlines oder auch spätere Jawbox sind gegeben. Sie gehen aber noch ein Stück weiter was die Vertraktheit der Songs und Arrangements betrifft, ohne allzu sehr ins Frickeln abzudriften.
Hier werden sehr ungewöhnliche Progparts geboten, allerdings bewegen sich die Stücke nur um ca. 4 Minuten Spiellänge. Auch fällt mir immer ein Vergleich zu OSI ein und das ist sicherlich ein Kompliment aus meiner Sicht. Bedenkt man das ich die Band erst durch das aktuelle 2007er Album „Planet of Ice“ kennen gelernt habe, haben die Jungs mich absolut zu einem ihrer echten Fans gemacht.
Dieses Werk hat auch eine gute Tonqualität, was man von der „Planet of Ice“ nicht behaupten kann.
Musik – 9
Klang - 8
Diskografie
This Is What I Know About Being Gigantic (EP 2001, Suicide Squeeze Records)
Bands Like It When You Yell Yar at Them (EP 2002, Suicide Squeeze Records)
Highly Refined Pirates (2002, Suicide Squeeze Records)
They Make Beer Commercials Like This (EP 2004, Arena Rock Recording Co.)
Menos el Oso (2005, Suicide Squeeze Records)
Interpretaciones el Oso (2007, Suicide Squeeze Records)
Planet Of Ice (2007, Suicide Squeeze Records)
http://www.minusthebear.com
Label: Suicide Sq (Cargo Records) – 2005 (Indie-Rock, Prog,- Jazz Rock )
Besetzung
Gesang, Gitarre - Jake Snider
Gitarre - Dave Knudson
Bass - Cory Murchy
Schlagzeug - Erin Tate
Keyboard, Synthesizer - Alex Rose (seit 2006)
Keyboard - Matt Bayles (bis 2006)
Tracks:
1. The Game Needed Me
2. Memphis & 53rd
3. Drilling
4. The Fix
5. El Torrente
6. Pachuca Sunrise
7. Michio's Death Drive
8. Hooray
9. Fulfill The Dream
10. The PigWar
11. This Ain't a Surfin Movie
Minus the Bear ist eine amerikanische Band aus Seattle. Ihr Gründungsjahr ist 2001. Bis 2007 hat die Gruppe fünf Alben veröffentlicht. Markenzeichen ihrer Musik ist das abwechslungsreiche Gitarrenspiel Dave Knudsons.
Auch sind viele elektronische Einflüsse eingebaut, was der Musik sehr viel Spannung und Abwechslung verleiht. Der Name Minus the Bear kommt von einem Insider zwischen den Bandmitgliedern.
Das hier vorgestellte Album ist ihr zweites Werk und setzt gegenüber dem hervorragendem Debüt "highly refined" musikalisch und kompositorisch noch einen drauf. Parallelen zu Bands wie Burning Airlines oder auch spätere Jawbox sind gegeben. Sie gehen aber noch ein Stück weiter was die Vertraktheit der Songs und Arrangements betrifft, ohne allzu sehr ins Frickeln abzudriften.
Hier werden sehr ungewöhnliche Progparts geboten, allerdings bewegen sich die Stücke nur um ca. 4 Minuten Spiellänge. Auch fällt mir immer ein Vergleich zu OSI ein und das ist sicherlich ein Kompliment aus meiner Sicht. Bedenkt man das ich die Band erst durch das aktuelle 2007er Album „Planet of Ice“ kennen gelernt habe, haben die Jungs mich absolut zu einem ihrer echten Fans gemacht.
Dieses Werk hat auch eine gute Tonqualität, was man von der „Planet of Ice“ nicht behaupten kann.
Musik – 9
Klang - 8
Diskografie
This Is What I Know About Being Gigantic (EP 2001, Suicide Squeeze Records)
Bands Like It When You Yell Yar at Them (EP 2002, Suicide Squeeze Records)
Highly Refined Pirates (2002, Suicide Squeeze Records)
They Make Beer Commercials Like This (EP 2004, Arena Rock Recording Co.)
Menos el Oso (2005, Suicide Squeeze Records)
Interpretaciones el Oso (2007, Suicide Squeeze Records)
Planet Of Ice (2007, Suicide Squeeze Records)
http://www.minusthebear.com
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.