Steve Hackett – Stuttgart LKA 4.11.09

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Steve Hackett – Stuttgart LKA 4.11.09

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 21:11 Uhr  ·  #1
Steve Hackett – Stuttgart LKA 4.11.09

Ein perfektes Konzert spielte Steve Hackett & Band am Mittwoch im Longhorn in Stuttgart.
Alles hat gepasst -Stimmung, Sound, Setlist und die spielfreudige Band.
Die Hackett Band bot, wie immer, ein wahnsinnig breites Spektrum an Stimmungen und Stilformen.
Sphärisch - vertrackt - rockig - träumerisch - klassisch - jazzig - verzaubernd - komplex - hymnisch - proggie.
Steve glänzt dabei bei jedem Titel mit seinem virtuosen, schrägen, effektreichen Gitarrenspiel im kernig klaren Sound.
An unterschiedlichen Blasinstrumenten erzeugte Rob Townsend begeisternde früh-crimsoneske Assoziationen.
Die Lightshow war relativ limitiert aber effektiv, für rund 200-300 Besucher pro Konzert ist wohl nicht mehr drin.
Roger King agierte an den Tasten, diesmal, eher zurückhaltend.
Es wurden auch 6 neue Songs vom Out of the Tunnel's Mouth gespielt die bei mir auf Anhieb gezündet haben.
Die Highlights waren, wie bei mir eigentlich immer, die Klassiker und wer könnte auch Every Day, Ace of Wands, The Steppes, Spectral Mornings und Clocks widerstehen -alles in 1A Interpretationen!
Auch ist Hackett der wohl einzige verbindliche Genesis-Prog Nachlassverwalter, bei Firth of Fifth, in voller Länge, Blood on the Rooftops, Fly on a Windshield und Los Endos habe ich zumindest Collins, Banks, Rutherford nicht vermisst.
Einzig der bemühte Gesang des Drummers Gary O' Toole lässt eine Sehnsucht an den Erzengel Gabriel aufkommen.
An der Schießbude jedenfalls versteht O' Toole sein Handwerk und lässt es ordentlich krachen.
Überhaupt ist die ganze Band prima eingespielt was vielleicht auch am Neuzugang, Nick Beggs, am Bass liegt.
Durch Beggs bekommt die Band wesentlich mehr Drive und wirkt rockiger, sein Stick-Solo fand ich auch sehr gut.
Das einzige Manko, fand ich, war der Bluessong (im Hackettschen Sinne) Still Waters dessen Chorgesänge ich nervig fand, seine schrägen Gitarreneinlagen waren aber fantastisch.
Schade war auch, dass nur eine Zugabe gespielt wurde (Clocks).
Wer die frühen Hackett, Genesis oder auch Crimson Alben mag, kommt bei dieser Tour voll auf seine Kosten.


Setlist soweit ich mich erinnern kann:
01. The Mechanical Bride
02. Fire on the Moon
03. Every Day
04. Emerald and Ash
05. Ghost in the Glass
06. Ace of Wands
07. The Steppes
08. Slogans
09. Serpentine Song
10. Tubehead
11. Spectral Mornings
12. Firth of Fifth
13. Akustic Guitar Solo
14. Blood on the Rooftops
15. Fly on a Windshield
16. Sleepers
17. Still Waters
18. Los Endos
19. Clocks -Zugabe-

dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steve Hackett – Stuttgart LKA 4.11.09

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 21:56 Uhr  ·  #2
Wie gern wär ich dabei gewesen!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steve Hackett – Stuttgart LKA 4.11.09

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 09:28 Uhr  ·  #3
Schicker Rock.

Liest sich toll und macht Lust auf einen Besuch seiner Konzerte.
Steve
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steve Hackett – Stuttgart LKA 4.11.09

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 06:39 Uhr  ·  #4
Hi Yeti,

deinem Bericht kann ich nur beipflichten. Steve Hackett bietet in kleinen Hallen ganz große Kino. Ich hab ihn am 31.10. in Bochum in der Zeche gesehen (und dieses Jahr auch schon auf der Loreley) und war einfach nur begeistert.

Bericht und viele Bilder wie immer auf www.musikzirkus-magazin.de

Steve

Music was my first love ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.