Peter Pankas JANE am 27.10. 09 in der hamburger Fabrik

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Peter Pankas JANE am 27.10. 09 in der hamburger Fabrik

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 10:15 Uhr  ·  #1
Gegen 18 Uhr habe ich mich mit Emma getroffen, um gemeinsam die Fabrik an zu steuern. Die Parkplatzsituation dort ist dramatisch, daher ist es immer gut, rechtzeitig vor Ort zu sein. So standen wir also fast 2 Stunden vor Einlass schon vor der Halle und waren da weit und breit die einzigen...
Also erstmal gegenüber einen Kaffee trinken und ein wenig klönen. Als so ca 19:30 die ersten Gäste eintrudelten, haben wir uns auch mal Richtung Eingang begeben. Kurz nach 8 gings dann endlich rein.
Drinnnen trafen wir dann auf einige Mitglieder aus dem Jane-Forum, die alle schon, wie wir auch, voller Vorfreude und Erwartung waren. Überraschender Weise tauchte plötzlich noch der ehemalige Keyboarder Werner Nadolny auf, der ja selber unter eigenem Namen eine Jane-Formation betreibt. Kurz danach tauchten auch noch der Sänger der Truppe, Jeff Harrison und der neue 2.Keyboarder Dr.Bogie in der Halle auf. Man hätte fast ein Doppelkonzert draus machen können....
Kurz vor 21 Uhr dann Start der Vorband "Nikki Puppet". Nicht schlecht, aber mMn auch nix besonderes. Rockige Klänge von je 2 Herren und 2 Damen vorgetragen. Nach ca 45 Minuten Schluss und kurze Umbaupause - letzte Gelegenheit, um draußen noch eine zu rauchen...
22:00 dann Start von Jane! Die Jungs sprühten über vor Spielfreude! Waren noch voller Tatendrang. Wie Charly Maucher sagte, sie starteten an dem Abend zu ihrer Herbsttournee und HH war das erste Konzert der Tour. Zu den 2 vorausgegangenen Konzerten (Balve, zusammen mit Echoes und Hannover auf einem Festival) wurde die Reihenfolge der Titel nochmal umgebaut. Das war auch gut so. Vorher haben sie 4 neue Titel gleich am Anfang und hintereinander gespielt. Das hat wohl auch die eingefleischten Fans reichlich verwirrt und die wurden garnicht "richtig warm". Diesmal wurden die neuen Titel gut in das Programm eingebaut und verteilt. So gefielen die neuen Sachen nicht nur mir, sondern wohl dem Grossteil der ca 350 Leutchens recht gut. Hier mal die Setlist:

All My Friends
Tomorrow
Hurricane Approaching *
For The Better *
Fire, Water, Earth & Air
Rest Of My Live / I Need You
Love Me Tomorrow *
Daytime
Way To Paradise
Windows/Spain
Fly Away (incl. Drumsolo) *
Out In The Rain
Hangman
-------------------------------------
Here We Are
So, So Long
------------------------------------
Much Too Much

Die Titel mit * sind neu und erst auf der in Kürze erscheinenden neuen CD enthalten. Die Jungs hatten jedenfalls etwas über 2 Stunden mächtig Spass, dass war echt zu merken. Einziger Minuspunkt: Leider waren die Keyboards extrem leise in den Gesamtsound gemixt und eigentlich nur zu hören in Solopassagen. Wenn alle gespielt haben, war leider nix von Keyboards zu hören. Das Problem ist nicht neu und schon seit vielen Jahren immer wieder ein Problem bei Jane-Konzerten. Ich hoffe nur, dass die das irgendwann mal in den Griff bekommen.
Mir hats trotzdem gefallen und ich werde weiterhin versuchen, soviel Jane-Konzerte wie möglich zu besuchen.
Es klingt deutlich rockiger, als z.B. auf der 76er "live @ home", alleine schon durch das Drumming von Fritz Randow. Außerdem spielen sie ja seit 2 Jahren wieder mit 2 Gitarristen, was dem Gesamtsound auch nur dienlich ist, zumal Arndt Schulz inzwischen auch gut in die Musik reingefunden hat. Falls wer Bock hat, auf 2 Stunden schöne Rockmusik, unbedingt mal ein Konzert ansehen!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Peter Pankas JANE am 27.10. 09 in der hamburger Fabrik

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 10:32 Uhr  ·  #2
Feine Konzertbesprechung Walter!
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Peter Pankas JANE am 27.10. 09 in der hamburger Fabrik

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 10:42 Uhr  ·  #3
@stanweb: Rainer war auch überraschenderweise da! D.h. es gibt demnächst noch ein paar klasse Fotos. Ihm hats gefallen, er kannte auch nur das live @ home Album. Hat wieder über 1000 Bilder gemacht.....
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45122
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Peter Pankas JANE am 27.10. 09 in der hamburger Fabrik

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 16:42 Uhr  ·  #4
@Walter, schöner Bericht.

Am 20.11.09 spielen sie in Dortmund. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich diese Chance wahrnehmen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Peter Pankas JANE am 27.10. 09 in der hamburger Fabrik

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 23:47 Uhr  ·  #5
Danke für den Bericht, ich hoffe sie in 2 Wochen live zu sehen.
Emma
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3423
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Peter Pankas JANE am 27.10. 09 in der hamburger Fabrik

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:56 Uhr  ·  #6
Gut beschrieben, Walter! Mir hats auch gefallen. Daß die Keyboards so leise waren, war schade. Ich hab zwischendurch immer mal einen Ohrstöpsel rausgenommen, aber war trotzdem kaum etwas zu hören.
Die neuen Songs kommen gut. PP Jane ist insgesamt rockiger geworden. Ich bin gespannt auf das neue Album.
Vielen Dank nochmal, daß Du uns nach Hause gebracht hast. Konzertbeginn mitten in der Woche um 22.00 Uhr ist zu spät, wenn man am nächsten Morgen arbeiten muß. Auf die Vorband hätte ich gut verzichten können. Aber ich hab da ja sowieso meine eigene Meinung, was Frauen auf der Rockbühne betrifft. :mrgreen:
Heute abend fahre ich übrigens mit Rainer nach Kellinghusen zu Birth Control und Guru Guru. Ich freue mich schon und morgen kann man ja ausschlafen :D
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Peter Pankas JANE am 27.10. 09 in der hamburger Fabrik

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 14:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Emma
Ich hab zwischendurch immer mal einen Ohrstöpsel rausgenommen, aber war trotzdem kaum etwas zu hören.
Das lag nicht an Deinen Ohrenstöpseln das die Keyboards für alle zu leise waren. :mrgreen:
Aber ich hab da ja sowieso meine eigene Meinung, was Frauen auf der Rockbühne betrifft. :mrgreen:
Macho! :lol:
Heute abend fahre ich übrigens mit Rainer nach Kellinghusen zu Birth Control und Guru Guru. Geil! Grüß mir den Mani! :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.