Steve Thorne – Into the Ether
Label: GEP Records
Band:
Pete Trewavas (Marillion / Transatlantic / Kino)
Nick D'virgilio (Spocks Beard / Genesis)
Gavin Harrison (Renaissance / Porcupine Tree / King Crimson)
Tony Levin (King Crimson / Peter Gabriel / Liquid Tension Experiment)
John Giblin (Peter Gabriel / Brand X / Fish / Jon Anderson / Alan Parsons)
John Beck (It Bites)
John Mitchell (It Bites)
Gary Chandler (Jadis)
Musik 13/15
Klang 13/15
http://www.youtube.com/watch?v=LRj-8G32S7U
Label: GEP Records
Band:
Pete Trewavas (Marillion / Transatlantic / Kino)
Nick D'virgilio (Spocks Beard / Genesis)
Gavin Harrison (Renaissance / Porcupine Tree / King Crimson)
Tony Levin (King Crimson / Peter Gabriel / Liquid Tension Experiment)
John Giblin (Peter Gabriel / Brand X / Fish / Jon Anderson / Alan Parsons)
John Beck (It Bites)
John Mitchell (It Bites)
Gary Chandler (Jadis)
Aus dem Umfelddes IQ-eigenen GEP Labels kommt Singer/Songwriter/Multiinstrumentalist Steve Thorne. Er hat hier sein drittes Werk eingespielt und das unter gütiger Mithilfe der oben gelisteten Musiker.
Die Vorgänger „Emotional Creatures, Part 1 & 2" überzeugten auf Anhieb. Obwohl die Alben musikalisch dem Prog zugeordnet wurden, entsprechen sie aus meiner Sicht eher dem Melodic Prog. Die Melodieführung ist bei seinen ersten Werken überragend; die hochkarätigen Musiker sorgten dafür, dass die durchweg guten Kompositionen perfekt umgesetzt wurden und konnten so für ein stimmiges Gesamtwerk garantieren.
Das gerade erschienene Werk fällt kompositorisch leicht ab, ist aber immer noch ein überdurchschnittliches Album, das durchaus zu überzeugen weiß.
Sein Gesang, die Bassläufe, die vielen Effekte, die wunderbaren Solis der Gitarren und Keyboards bereiten viel Hörvergnügen. Vielleicht kommt der letzte Kick nach mehreren Durchläufen noch und ich erhebe es für mich auf die selbe Stufe der Vorgänger.
Was aber leider auffällt, bzw. mir sauer aufstößt ist die Tatsache dass die Vorgänger echte HiFi Leckerlis sind und hier ein deutlicher Bassabfall zu verzeichnen ist, obwohl ein Herr Levin den Darm zupft.
Wer die Vorgänger mag, wird keinerlei Kaufempfehlungen nötig haben und wird hier nicht enttäuscht die Nase rümpfen; es ist ein gutes Album geworden
.
Wer die Vorgänger mag, wird keinerlei Kaufempfehlungen nötig haben und wird hier nicht enttäuscht die Nase rümpfen; es ist ein gutes Album geworden
Musik 13/15
Klang 13/15
http://www.youtube.com/watch?v=LRj-8G32S7U