Beggars Opera - Best..

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Beggars Opera - Best..

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:07 Uhr  ·  #1
Beggars Opera - Best..

Label:
Zounds - 2003

Tracks:
1. Hobo
2. Mac Arthur Park
3. The witch
4. Time machine
5. Festival
6. Get your dog off me
7. Classical gas
8. Silver peacock(intro)
9. Silver peacock
10. Impromtu
11. Poet and peasant
12. Light cavalry
13. Freestyle ladies

*** digitally remastered***



Jahrelang heiß erwartet und nun endlich in meinem Besitz.
Durch die Band ALIAS EYE bin ich eigentlich wieder auf Beggars Opera aufmerksam geworden, nicht das ich die Band gänzlich vergessen habe, nein, es gab keine CD und so verschwanden sie für mich vorerst.
Der Sänger von ALIAS EYE ist der Sohn des Beggars Opera Leaders.
Er empfohl mir, die inzwischen bei "ZOUNS" erschienene "Best of".
Gesagt, gekauft.
Namen sind oft nur Schall und Rauch, Hauptsache sie sind griffig und lassen sich leicht merken.
Tic-Tac-Toe, Pur oder Echt sind da ein eindeutiger Beweis, wobei die relative Bedeutungslosigkeit ihrer Namen ihrem Erfolg keinen Abruch tat.
Das es anders geht und mit der Namensgebung auch eine Aussage der Musikrichtung verbunden sein kann, daß beweist die hier besprochene Band.
Das war auf jeden Fall die Absicht der Schottischen Band aus Glasgow.
Sie begannen unter dem Bandnamen "System", änderten aber später den für sie zunehmend unattraktiv gewordenen Namen in, damals noch mit der apostrophierten Schreibweise, Beggar' s Opera.
Der Bandname entstand nach einem legendären Sindspiel von John Gay, dass 1728 geschrieben, gespielt und zu einem der beliebtesten englischen Schauspiele wurde.
Hieraus, bzw aus seiner Basis ist später auch Bertolt Brecht' s Dreigroschenoper entstanden.
Klassikrock, wie auch Keith Emmerson' s "The Nice" verkörpete, waren eine der herausragenden Stärken der Gruppe.
"Act One" war ihr Debut-Album" und eigentlich eine fast 1:1 *opie der damaligen "The Nice" Werke.
Das war es wohl, so dachte ich , denn welcher Plattenboss gibt den Jungs nach einem klaren Flopp noch eine zweite Chance.
In der Tat, die Jungs, inzwischen umbesetzt und ohne Apostroph, veröffentlichten ein zweites Werk.
"Waters of Change" verzeichnete eine wohl entscheidende Wende.
Klassische Passagen waren durchaus noch vorhanden, aber der damals noch nicht klassifizierte Progrock, nahm entscheidenden Einfluß auf die Musik von Beggars Opera.
Es war und das schon beim 2. Album, ein Kollektiv.
Jeder hatte seinen Beitrag zu diesem Album geleistet, man fühlte als Zuhörer, daß die Band ihren Stil gefunden hat.
Sänger Griffith, der jetzt seinen eigenen Gesangstil entwickelt hatte, ohne, wie beim Erstling noch leicht als störend wirkend, gefunden.
"Time Machine" ist der immer aktuelle Beweis seines Gefühls, er hat den Klassiker der Band entscheidend mitgeprägt.
Fazit:
Man kann Beggars Oprea endlos weiter beschreiben, doch sollte hier ein Schluss-strich gezogen werden.
Das Album, beim Klankaufmotzer Label ZOUNDS erschienen, sollte unbedingt von Leuten in deren Sammlung aufgenommen werden, die nicht nur "mit der Zeit" gehen, sondern gute Musik hören möchten und die ist bekanntlich "ZEITLOS".
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47399
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beggars Opera - Best..

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:13 Uhr  ·  #2
Lohnt sich für mich nicht!
Das was ich brauche, habe ich von Ihnen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beggars Opera - Best..

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 20:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Triskell
Lohnt sich für mich nicht!
Das was ich brauche, habe ich von Ihnen.


Mir fehlten einige Alben und aus diesem Grunde lohnte sich der Kauf.
Außerdem klingt diese Aufnahme deutlich dynamischer als ihre "normalen" CDs.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47399
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beggars Opera - Best..

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 20:58 Uhr  ·  #4
Na denn! Leider geben solche Sampler immer nur einen Querschnitt wieder.
Bei "Best of" Alben bin ich immer skeptisch.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beggars Opera - Best..

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 21:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Triskell
Na denn! Leider geben solche Sampler immer nur einen Querschnitt wieder.
Bei "Best of" Alben bin ich immer skeptisch.


Grundsätzlich hast Du recht, hier aber bin ich über den kauf recht glücklich.

Obwohl ich folgende CDs besitze,
"TITEL
WATERS OF CHANGE
PATHFINDER
BEST - TIME MACHINE
GET YOUR DOG OFF ME
ACT ONE" komplettiert sie meine Beggars Sammlung.

Was gibt es denn eigentlich alles an CDs der Band.

Weißt Du das der Sohnemann des Sängers Frontman von Alias Eye ist?
Klingt sehr ähnlich der Typ.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beggars Opera - Best..

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 21:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc

Obwohl ich folgende CDs besitze,
"TITEL
WATERS OF CHANGE
PATHFINDER
BEST - TIME MACHINE
GET YOUR DOG OFF ME
ACT ONE" komplettiert sie meine Beggars Sammlung.


ich habe alle Alben außer der Best of.... dazu kommt noch

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.