Flaming Bess - Verlorene Welt (1981)

Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 10:20 Uhr  ·  #1

Die Geschichte der Flaming Bess geht weiter. Vor der Aufnahme trennte sich die Band von Peter Wahle und es kamen Achim Wierschem, Barry Peeler und Hans Schweiß dazu. Der Sound wurde nun breiter, fetter und fulminanter. Man war jetzt soundtechnisch auf internationalem Niveau - ach Unsinn, welche britische oder US-Band hat jemals das Niveau einer deutschen Produktion erreicht.

Nun zur Musik: Das Album ist Progrock auf allerhöchstem Niveau. Es ist lyrisch und Melancholie in Rock. Die Story der Flaming Bess wird aus dem Off erzählt und dann musikalisch in Noten weiter erzählt. Das muss man gehört, nein, erlebt haben. Harte Rockmusik, die trotzdem zum Träumen einlädt. Bombastisch, aber niemals übertrieben, irgendwie poetisch. Deftig aber doch filigran.

Trackliste:
1. Mythos 3:54
2. Aufbruch 6:49
3. Kristallplanet 4:17
4. Zay 5:30
5. Cron Endor 6:14
6. Ballade 4:19
7. Vorspiel: Verlorene Welt 2:01
8. Verlorene Welt 7:00

Bonustracks der 2003'er CD-Special Edition
9. Mythos (Arkana Mix) 4:32
10. Aufbruch (Gral Mix) 5:17
11. Ballade (Instrumental Mix) 4:32
12. Verlorene Welt (Kobaltblau Mix) 6:38

Bewertung: Musik 8/10, Ton 8/10

Website: www.flaming-bess.de
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Flaming Bess - Verlorene Welt (1981)

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 11:21 Uhr  ·  #2
Junge, da habe ich richtg was in Bewegung gebracht.

@wrdlbrf - hundert Prozent Zustimmung.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 13:02 Uhr  ·  #3
also, wenn ich Wdlmpffs Beschreibung lese und mir das Cover anschaue, befürchte ich eher das Schlimmste. So eine Art pathetisch-geschmacklose Bombastoper, Eloy für Arme (dabei waren die ja schon zuweilen eine Zumutung), einen Soundtrack für einen Spaghetti-Perry Rhodan...

Sorry Mindmovies und andere, ich will hier niemandem auf die Zehen treten... aber ich mochte schon "Tanz der Götter" nicht besonders, auch wenn ich das - angesichts der allgemeinen Begeisterung kann es ja auch sein, dass es vielleicht eines nochmaligen Anhörens bedarf - noch einmal überprüfen werde. Das "neue" Dingen dürfte aber kaum den Weg zu mir finden.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 13:59 Uhr  ·  #4
Du tritts doch niemandem auf die Füsse, es gefällt oder auch nicht, fertig.
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:15 Uhr  ·  #5
@thurston: Ich lese es immer wieder gerne, wenn ein Album niedergemacht wird, dass man nicht kennt. Und von einem Cover, dass einem nicht gefällt, darauf zu schließen, das die Musik nichts taugt, ist pure Dummheit.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:28 Uhr  ·  #6
Sorry Wrdlbrmf, aber Thurston kennt "Tanz der Götter" schreibt er. Und er bezieht sich nicht nur auf das Cover sondern auch auf deine Beschreibung. Daraus für seinen Geschmack ne Antipathie abzuleiten ist völlig legitim, mache ich auch oft so. Ich weiß schließlich was ich mag und da reichen gewisse Beschreibungen um zu wissen, dass das nix für mich ist.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 18:59 Uhr  ·  #7
Das Cover ist billiger, bestenfalls unfreiwillig komischer Scifi-Kitsch! Und natürlich kann ich der Art und Aufmachung der Verpackung auch Hinweise auf den Inhalt entnehmen, man hat ja schon ein paar (gute und schlechte) Erfahrungen gemacht.

Der Beschreibung und den Titelnamen entnehme ich, dass die Musik ähnlich unironisch "ernstzunehmen", also lyrisch, melancholisch und bombastisch sein soll. Allein die Bezeichnung "Harte Rockmusik zum Träumen" löst bei MIR eher ungute Assoziationen aus.

Zusammen mit meiner bisherigen Flaming Bess-Erfahrung ergibt dies in Summe: Finger weg, Thurston.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen. Manchmal nicht ganz leicht hier: Herrn HMC bin ich zu vorsichtig und Herrn Wdlpfff bin ich zu forsch. :haeh:

Apropos "pure Dummheit"... ach nee, das ist mir jetzt zu dumm, darauf zu entgegnen.

(vielleicht sollte ich mir ja auch so einen Untertext hier einbauen, der immer erscheint und sagt, dass es sich nur um MEINE MEINUNG handelt...)
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:23 Uhr  ·  #8
den Spruch mit der Dummheit hat Jerry immer unter seinen Beiträgen.
Was das Cover angeht darf man nicht vergessen , dass das Album von 1981 ist und da gab es noch nicht die Masse an Fantasy Covern in dieser Art ( ausgenommen Molly Hatchet )
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:44 Uhr  ·  #9
Zitat
den Spruch mit der Dummheit hat Jerry immer unter seinen Beiträgen

das weiß ich.

Ich bezog mich auf die Äußerung von Wdlrmpff.
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von thurston
Ich bezog mich auf die Äußerung von Wdlrmpff.

wir kennen ihn ja , hart aber herzlich . Darfst du nicht so eng sehen.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:49 Uhr  ·  #11
Mmh, habe ich gesagt das jemand zu lieb oder vorsichtig ist?

Meinungen sind doch frei von allem und die möchte ich weder verharmlosen noch dramatisieren.

Du leitest aus Beschreibungen oder dem Cover etwas ab, ja und?
Ist doch in Ordnung.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 19:56 Uhr  ·  #12
Zitat
Darfst du nicht so eng sehen

Ich nehm nichts persönlich. Mich stört nur diese Form des "Argumentierens".
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 20:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
@thurston: Ich lese es immer wieder gerne, wenn ein Album niedergemacht wird, dass man nicht kennt. Und von einem Cover, dass einem nicht gefällt, darauf zu schließen, das die Musik nichts taugt, ist pure Dummheit.

ich bin auch jemand, der sich beim Kauf von Alben auch am Cover orientiert. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Dummheit interpretieren.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 20:03 Uhr  ·  #14
Wisst Ihr was?! An solchen Threads merke ich mal wieder die Grenzen dieser webgestützten Kommunikation.

Kleine Ungereimtheiten/Dissonanzen bauschen sich quasi von selbst ganz schnell auf... Und deswegen sag ich jetzt nix mehr dazu.
mindmovie

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2006 - 22:03 Uhr  ·  #15
Als Bandmitglied sag ich dazu nur eins !

Gotseidank haben wir alle einen verschiedenen Geschmack, Stellt Euch vor jeder würde nur Heino oder Take That gut finden.

Jedem das seine - und zum Cover - Da hatte die Plattenfirma damals dick die Finger drin - so von wegen Sex sells.

Na ja ist halt auch 25 Jahre her.

Liebe Grüße
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2006 - 07:16 Uhr  ·  #16
@thurston: Was mich wirklich ärgert, ist, dass Du meinen Namen nicht richtig schreiben kannst oder willst. Das empfinde ich als Unhöflichkeit.

Zu Flaming Bess: Die Musik muss Dir nicht gefallen, ich finde aber die Art der Kritik zumindest seltsam. Mir haben die beiden CDs viel Freude bereitet, eine echte Überraschung. Ich werde nach und nach alle Alben kaufen. Sollte eines dabei sein, dass mir nicht gefällt, werde ich mich bei @mindmovie beklagen und die Scheibe wandert dann nach Ibäh.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2011 - 13:24 Uhr  ·  #17
Mir gefällt die Scheibe im übrigen auch gut! :)
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2011 - 13:44 Uhr  ·  #18
Kenne - eigentlich leider - nichts als die Nummer (noch nicht mal das komplette Album) "Tanz der Götter" und die gefällt mir gut. Diese Lücke sollte ich vielleicht mal schliessen in nächster Zeit.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2011 - 22:00 Uhr  ·  #19
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2011 - 12:14 Uhr  ·  #20
ForbiddenPlanet, ich bin absoluter Fan der beiden ersten Werke und auch die späteren Werke mag ich, auch wenn ich sie als etwas schwächer bewerten möchte.

Mindmovie hat Recht, die Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2012 - 17:20 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Anonymos
also, wenn ich Wdlmpffs Beschreibung lese und mir das Cover anschaue, befürchte ich eher das Schlimmste. So eine Art pathetisch-geschmacklose Bombastoper, Eloy für Arme (dabei waren die ja schon zuweilen eine Zumutung), einen Soundtrack für einen Spaghetti-Perry Rhodan...

Hmh, auch früher war man immer gleicher Ansicht.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.