Lazuli - Résponse Incongrue À L'inéluctable

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:27 Uhr  ·  #1

Label: Eigenvertrieb 2009.

Tracks:
1. Abîme 6:46
2. On Nous Ment Comme On Respire 7:33
3. La Vie Par La Face Nord 5:33
4. Aimants 5:41
5. Toujours Un Gars Sur Un Pont 8:00
6. La Belle Noirceur – 11:04
a. Prologue
b. La Belle Noirceur
c. Epilogue
7. L'essentiel 2:50

Band
Dominique Leonetti Vocals, Guitars, Mandolin
Claude Leonetti Léode
Sylvain Bayol Warr Guitar
Gédéric Byar Guitar
Frédéric Juan Vibraphone, Marimba, Percussions
Yohan Simeon Percussions, Metalophone, Guitar

Gastmusiker
Jean-Pascal Boffo Guitar & Programmation on "Prologue"
Mariane Juan, Lilou Leonetti, Elliot Leonetti Backing Vocals on "On Nous Ment Comme On Respire"

BBS sagt:
Ausschlaggebend für ein packendes Werk sind dann aber auch die kompositorischen Fähigkeiten, wobei mich Mastermind Dominique Leonetti mit seinen fünf musikalischen Weggefährten nicht enttäuscht. Alleine schon die geschickten Arrangements zwischen entspannten-gefühlvollen Sequenzen und spannungsgeladenen Soundbögen, die sich in treibend-perkussive Klanggewitter mit zuweilen elektrisierenden Saitenlauten wandeln, lassen keine Langeweile aufkommen. Die orientalischen Rhythmen mit Sprechgesang auf „On Nous Ment Comme On Reprise“ haben mit ihren beschwörenden Soundbögen zum Beispiel dann fast schon hypnotische Eigenschaften. Außerdem werden des öfteren melancholisch-fragile Stimmungen erzeugt, die sich aber fast immer in emotionale Klangattacken entladen.

Nun ich sehe die 4. CD meiner neuen Lieblinge als deutlich besser als den bärenstarken Vorgänger „En avant doute...hier wird mehr „gerockt“ ohne das die World Music und chansonesken Passagen zu kurz kommen.
Die orientalisch angehauchten Stücke wie „On Nous Ment Comme On Respire“ hat mich auf Anhieb gefesselt. Wunderbare Bassläufe, tolle Gimmicks und Energie pur. Hier stört nicht einmal die Stimme von George Bush. Ich gebe es zu, dieser Band bin ich verfallen. Wer Gabriel mag, wird hier seine helle Freude haben. Für mich zählt das Werk zu den musikalischen Höhepunkten des Jahres 2009

Dieses hier habe ich im Netz gefunden und finde es sehr zutreffend.
„Lazuli beherrschen musikalischen Ausdrucksformen nahezu perfekt. Geschickt spielen die Franzosen mit der Laut- / Leise-Dynamik. Treibend, düster, druckvoll, rockig wie in „Abime“ oder „Aimants“, lyrisch, verträumt chansonesk wie in „La Vie Par La Face Nord“ oder „Toujours Un Gars Sur Un Pont“. Voller Emotionen wie im Höhepunkt des Albums, der Mini-Suite „La Belle Noirceur“.

Musik 15/15
Klang 14/15
Stattmeister
Produzent
Betreff:

Re: Lazuli - Résponse Incongrue À L'inéluctable

· 
Gepostet: 28.09.2009 - 17:21 Uhr  ·  #2
hmc

Auf dem letzten Heftsampler von "eclipsed" war "Abime" drauf. Das hat mich sehr neugierig gemacht. Nach Lesen deiner Kritik glaub ich: ein Kauf lohnt sich.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2009 - 19:55 Uhr  ·  #3
Stattmeister, bei einem eventuellen Besuch in Arnsberg könntest sie näher kennenlernen. :daumen:
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 10:14 Uhr  ·  #4
Holger und ich arbeiten daran :daumen:

Stell mal für Ende Oktober/Anfang November schon die Getränke kalt.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 10:30 Uhr  ·  #5
Stattmeister, wir mĂĽĂźten nur bedenken, das ich alle 14 Tage den weiĂźen Ball in Richtung meiner ĂĽberforderten Gegner kloppen muĂź.

Auswärts immer Samsatg, Heimspiele Mittwoch Abend.
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.