KHAN - SPACE SHANTY

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

KHAN - SPACE SHANTY

· 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:19 Uhr  ·  #1
KHAN - Space Shanty

Steve Hillage Guitars, Vocals
Nick Greenwood Bass, Vocals
Eric Peachey Drums

Gastmusiker
Dave Stewart Organ, Piano, Skycelste, Marimbas

1. Space Shanty (Inc. The Cobalt Sequence And March Of The Sine Squadrons) 9:01
2. Stranded Effervescent Psychonovelty No. 5. 6:36
3. Mixed Up Man Of The Mountains 7:15
4. Driving To Amsterdam 9:23
5. Stargazers 5:34
6. Hollow Stone Escape Of The Space Pirates 8:20
7. Break The Chains (Bonus-Track Remaster) 3:31
8. Mixed Up Man Of The Mountains (First Version) (Bonus-Track Remaster) 4:28

Der Thread zu Arzachel war mal wieder ein guter Anreiz, sich mit dieser CD zu beschäftigen.

Entstanden sind die Aufnahmen von KHAN 1972. Beim Hören in den letzten Tagen wurde mir klar, wie typisch diese Art Musik für diese Zeit war. Fragiles, lyrisches steht neben leicht angejazztem Canterbury-Sound. Melodiöse Rockstücke werden mit längeren Instrumentalpassagen aufgelockert. Schon der Opener erinnert in den ersten Momenten an eine der frühen MANFRED MANN'S EARTHBAND-Stücke, anderes allein vom Sound an CARAVAN, wo Sinclair auch die Tasten drückte. Hillage spielt auf diesem Album eine Gitarre, die ijm alle, die ihn nur von GONG kennen, nicht zugetraut hätten. Noch ist keine Spur von seiner Hippieseeligkeit zu hören, sondern er improvisiert oft recht hart und frickelig. Nicht umsonst wurde er mal als einer der besten Gitarrenimprovisateure nach Hendrix bezeichnet. Leider hat er auf diesem Weg nicht weitergemacht. Gesanglich und musikalisch kommen mir Bands wie FLASH, BADGER (beides Yes-Ableger) oder CAMEL in den Sinn. Für letztere sind KHAN aber oft zu rauh/frickelig.

Ich kenne die Neuausgabe nicht, meine alte Version klingt als CD stellenweise etwas zu höhenbetont metallisch, aber das ändert nichts an der Qualität der Band - klasse Musik im Spannungsfeld von melodiösem Rock und Canterbury-Prog.

Trurl
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: KHAN - SPACE SHANTY

· 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:28 Uhr  ·  #2
Das hast Du wunderbar beschrieben.

Ich wurde aufmerksam auf Khan durch den Sampler "Legends of my mind" und habe das Stück auf Anhieb geliebt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2006 - 21:29 Uhr  ·  #3
Hi hmc,

das wird sie bei mir jetzt auch wieder tun.

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 09:02 Uhr  ·  #4
Stimme ich Trurl vorbehaltlos zu. Ich hab übrigens auch nur die alte Version, kann also zur neuen nix sagen.

Jerry
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 10:17 Uhr  ·  #5
eclectic macht die Sache recht gut : guter Klang, 2 Bonus-Lieder und ein schönes Beiheft.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:56 Uhr  ·  #6
Eine feine Scheibe, wobei ich aber die Arzachel noch besser finde.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2010 - 11:57 Uhr  ·  #7
Eine Granate die Platte, hoch damit!

Definitiv ein Inselalbum.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2010 - 12:03 Uhr  ·  #8
Zu meinem oberen Posting muss ich sagen, dass mir mittlerweile die Khan istgesamt doch besser gefällt als die Arzachel, dich ich jedoch auch sehr schätze.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2010 - 13:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michi1985
Zu meinem oberen Posting muss ich sagen, dass mir mittlerweile die Khan istgesamt doch besser gefällt als die Arzachel, dich ich jedoch auch sehr schätze.

Michi, da bin ich voll deiner Meinung. Arzachel ist ganz klar ein Meilenstein, doch die Khan hat vielleicht mehr Substanz? Schwer zu sagen, aber auf jeden Fall hör ich die dann doch mehr und lieber.
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2010 - 18:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von SquireLee
Zitat geschrieben von michi1985

Michi, da bin ich voll deiner Meinung. Arzachel ist ganz klar ein Meilenstein, doch die Khan hat vielleicht mehr Substanz? Schwer zu sagen, aber auf jeden Fall hör ich die dann doch mehr und lieber.

die ARZACHEL ist für mich eher so eine archaisch anmutende "PROTOPROG" scheibe mit psychedelic touch, ausgedacht und eingespielt von ein paar jungspunden, die sich 68 unter dem namen URIEL zusammengefunden hatten und deren musik auch als PSYCHBLUES beschrieben wurde. HILLAGE war 21 (laut anderen quellen war er sogar erst 17 zum zeitpunkt der aufnahmen), BROOKS 22, STEWART war 20, CAMPBELL war sogar erst 19, als sie die scheibe unter pseudonym eigespielt hatten, denn 69 waren sie bereits als EGG bei DECCA unter vertrag, und die hätten nicht zugelassen, daß ihre musiker bei einem anderen label veröffentlichen...

ÜBRIGENS GIBT'S SEIT 2007 UNTER DEM TITEL
"uriel - arzachel collectors edition"
EINE VON DER BAND VERÖFFENTLICHTE REMASTERTE VERSION MIT HAUFEN WEISE STUDIO - UND LIVEBONÜSSEN UND LIEBEVOLLEM 20-SEITEN BOOKLET MIT FOTOS UND BANDSTORY.

AUCH VON EGG GIBT ES UNTER DEM TITEL
"egg - the metronomical society"
EINE SCHEIBE MIT UNVERÖFFENTLICHTEM STUDIO- UND LIVEMATERIAL.

BEIDE WERDE ICH DEMNÄCHST WIEDER BESTELLEN; SOFERN SIE NOCH NICHT VERGRIFFEN SIND, WER LUST AUF NE SAMMELBESTELLUNG HAT, BITTE PER PN MELDEN...

was die KHAN betrifft, ist sie wesentlich ausgreifter als die ARZACHEL, mit einer musikalischen ausrichtung, die deutlich hin zum PROGRESSIVEROCK tendierte, die arrangements sind ausgefeilter etc. etc., also imo die musikalisch interessantere scheibe der beiden mit wesentlich höherer halbwertszeit....

freakCha
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2010 - 09:59 Uhr  ·  #11
auch tango hat die khan-scheibe... hab sie recht stark in erinnerung (länger nicht mehr gehört), sollte darum wohl mal wieder ein den player wandern.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2010 - 10:44 Uhr  ·  #12
freakCha, muss auch ohne PN gehen, her damit wenn verfügbar.
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2010 - 14:55 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
freakCha, muss auch ohne PN gehen, her damit wenn verfügbar.

ist gemacht, horst, kommt demnächst....dein paket ist allerdings schon auf dem weg, aber die URIEL/ARZACHEL ist für dich reserviert...

freakCha
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2012 - 21:18 Uhr  ·  #14
Space Shanty von Khan habe ich vor ein paar Tagen mal wieder gehört. Tolles Album!!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2015 - 19:48 Uhr  ·  #15
Mal den Thread hervorhole! Arzachel begeistert mich schon sehr stark und Khan schafft das wieder! Die ersten Worte beschreiben es schon:
I need you and you need me!

Von Gong kenne ich leider noch nichts... Wenn man Arzachel, Khan und Hillage's "Fish Rising" mag, was kann man von Gong mögen?
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2015 - 20:13 Uhr  ·  #16
Naja, ich mag beide Gongs - die erste Generation mit Daevid Allen bis "You" kommt den von Dir genannten recht nahe. Die "Shamal" klingt auch wie die "Flying Teapot" und die "Angel's Egg" noch sehr stark nach Hillage. Danach kam Pierre Moerlen zurück, Hillage ging und es entstanden eine neue Art "Gong", die eher instrumentalen Rock mit sehr viel "Lüngelüng" machten. Ich mag diese Gong aber auch unheimlich gerne, nur mit Hillage hat das nichts mehr zu tun.

Apropos "Egg": diese band solltest Du Dir dann als nächstes geben :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.