Unendliches Haltbarkeitsdatum für CD's? - Sensation auf der IFA Berlin 2009
Scheint unsere alte Sorge, die bislang als unverwüstlich und ewig haltbare CD könnte allein durch das "Umgebungslicht" in wenigen Jahren unbrauchbar sein, endlich beendet? Es scheint bald so - dank pfiffiger chinesischer Entwickler!
Auf der IFA Berlin, auf der ich heute vormittag einige Messestände besuchte, wurde ich durch immensen Menschenandrang auf einen etwas abseits gelegenen Stand aufmerksam. Nachdem ich mich mühsam durch die Massen drängen konnte, stand ich einem eigentlich unscheinbaren, sehr sympathisch und bescheiden wirkenden Elementarteilchen-Forscher gegenüber. Er befand sich, zum Glück, erst am Anfang eines Interviews. Diese hochbrisante Thematik habe ich mit meinem mp3-Player über die eingebaute Aufnahme-Funktion heimlich mitgeschnitten. Hier nun der wesentliche Wortlaut (...da ich davon ausgehe, dass die chinesische Sprache nicht jedermanns Sache ist, habe ich mir erlaubt, sofort simultan zu übersetzen):
Journalist (
J) Guten Tag, Herr Dr. Yakahashi Kumultamasutra.
Kumultamasutra (
K): Hoi Tonowa (...komm zur Sache)
J: Herr Dr. Yakahashi Kumultamasutra, was halten Sie da in Ihrer Hand?
K: Diese Innovation wird den Tonträgermarkt revolutionieren und zum Stolze und Wohle unseres freiheitllich-demokratischen geliebten Chinas beitragen.
J: Herr Dr. Yakahashi Kumultamasutra, bitte erläutern Sie Ihre innovative Erfindung.
K: Seit annähernd 39 Jahren erforscht mein Entwicklungsteam mit mir an der Spitze die Datenträgeroberfläche unserer verbreiteten digitalen Tonträger. Dabei haben wir das Licht 4.000-fach beschleuigt, um den Alterungsprozess eines Datenträgers erforschen zu können. Die Beschleunigung versetzte uns in die Lage, die Wahrscheinlichkeit des Überlebens eines Datenträgers auf die nächsten 3 Billionen Jahre hochzurechnen. Wir kamen zu dem Schluss, dass es keine Möglichkeit gibt, die Vergütung der Oberfläche dahingehend zu verbessern, dass eine unbegrenzte Haltbarkeit gewährleistet sein könnte.
J: Aha.
K: Unterbrechen Sie mich nicht, bitte. Hoi-yummatoh-sake!!! (Übersetze ich besser nicht)
J: Entschuldigung, Herr Dr. Yakahashi Kumultamasutra. Nun, wie aber konnte Ihr Team zum Wohle Ihres freiheitlich-demokratischen Landes denn die Lebensdauer gen unendlich bringen?
K: Wie so oft im Leben, war die Lösung letztendlich denkbar einfach.
(Herr Dr. Yakahashi Kumultamasutra bei der Präsentation seines Weltpatentes. Ausschnitt aus dem Chinesischen Fachmagazin "The Observier")
J: Bitte schenken Sie uns Ihr Wissen, Herr Dr. Yakahashi Kumultamasutra
K: Wir haben die Datenträger einfach halbiert. Die Fräskanten sind mit einer speziellen Legierung verdichtet worden, sodass dort kein Licht mehr eindringen kann. Beide Hälften sind mittels eines nach innen klappbaren Scharniers miteinander verbunden.
J: *Glotz*
K: Unterbrechen Sie mich nicht.
K: Das Geniale an unserer Erfindung ist: die beiden Hälften der CD werden nun einfach dank des Scharniers nach Gebrauch mit der Datenseite nach innen eingeklappt. So kann kein Licht mehr darauf fallen, demzufolge auch kein Alterungsprozess stattfinden. Außerdem, und das ist eigentlich ein Abfallprodukt unserer Erfindung, wird die Hälfte an Aufbewahrungsplatz eingespart.
J: Herr Dr. Yakahashi Kumultamasutra, ist heute der 1. April???
K: Auf diese Frage war ich vorbereitet *haha*. Nein, ich werde Ihnen unsere zu unserem Ruhm gereichende Erfindung gleich vorführen.
J: Aber so ein Scharnier an der Unterseite einer CD nimmt doch auch Platz weg. Wie passt denn eine solche CD noch in herkömmliche Schubladen?
K: Sehen Sie, diese Verkomplizierung in der westlichen Welt hat letztendlich dahin geführt, dass Sie sich langsam in der Bedeutungslosigkeit wiederfinden. Auch hier ist die Lösung genial einfach: Wozu brauchen Sie bei einer CD die Unterseite? Sie erfüllt keinerlei Zweck. So lassen wir sie einfach fort. Das heißt im Klartext: unsere CDs der Zukunft haben nur noch eine Oberseite. Der dadurch eingesparte Platz bietet genügend Raum für das anzubringende Scharnier.
J: Genial.
K: Unterbrechen Sie mich nicht. Yukuhu-ma-hatra. (übersetz ich auch nicht):
K: Noch ein kleines Schmankerl für das nächste Jahr: wir arbeiten bereits an einem klappbaren Abspielgerät. Hierdurch entfällt für den Konsumenten das lästige Aufklappen der CDs. Die Datenträger können also sofort, ohne dass sie aufgeklappt werden müssen, in den zuvor zusammengeklappten Player gesteckt werden.
J: Herr Dr. Yakahashi Kumultamasutra, wie teuer ist bei Ihnen eine Flasche Reiswein?
K: Wie bitte?
J: Ich danke für das Gespräch.