Finkebach 2009!

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 19:11 Uhr  ·  #1
Finkenbach 29.8.09

Nachdem es einige Jahre kein Finkenbach-Festival mehr gab konnte zum Glück nach 2008 auch 2009 wieder eins realisiert werden.
Das idyllisch gelegene Finkenbach im hessischen Odenwald war mit Autos und Zelten übersät, das Festivalgelände befand sich auf dem örtlichen Fußballplatz und war von einem Hüttendorf mit Verkaufsständen umrahmt.
Bei früheren Festivals war hier auch noch eine bunte Mischung von Bodyart-Künstlern, Tänzern, Artisten oder Pantomimen usw. vertreten auch die Besucherzahl ist von mehreren tausend auf ca. 1000 geschrumpft, der guten Stimmung und dem Flair tat dies jedoch keinen Abbruch.

Die erste Band namens Schwefel habe ich verpasst.
Als nächste spielten Ras Abraham , gut tanzbare Reggaemusik mit Titeln wie z.B. Buffalo Soldier.
Reggae ist allerdings nicht meine Baustelle aber sie kamen bei vielen Leuten sichtlich gut an.
Hier traf ich dann auch auf Uhu und Michi, leider blieb nicht viel Zeit zum Quatschen denn die Umbaupausen waren verhältnismäßig kurz.

Das erste Highlight war natürlich Guru Guru in der seit einigen Jahren bestehenden Besetzung die deutlich rockbetonter als vor einigen Jahren aufspielte.
Mani Neumeier und Roland Schaeffer nahmen ihre ethnisch/jazzigen Ausflüge der vergangenen Jahre etwas zurück und schufen mehr Raum für Hans Reffert an E- und Lapsteel Gitarre.
Für Izmiz, inzwischen auch schon ein Klassiker, holte Roland dann doch noch die Nadaswaram raus, auch die neuen Stücke von „Psy“ kamen gut rüber, die Höhepunkte waren jedoch „Bo Diddley“, Ooga Booga und natürlich das Paradestück jeder Show „Der Elektrolurch“.
Leider ließ der Programmablauf nur eine Zugabe zu, der gesamte Gig war einfach spitze inklusive der Mani Drum/ Percussions-Show.

In geänderter Besetzung traten nach 2000 auch wieder mal die Dissidenten in Finkenbach auf.
Im Nu katapultierten sie das Publikum in einen Musikstrom von rauschhaften exotischen Klangfarben, Afrobeats, fernöstlichen Einflüssen und mantraartigen Gesängen.
Mit Instrumenten wie Oud, Bouzouki, Hurdy Gurdy präsentieren sie eine stilistisch kaum definierbare Mixtur die durch die harten Gitarrenriffs und –Soli von Roman Bunka denn notwendigen Biss erhielten.
Gespielt wurden überwiegend Stücke aus dem aktuellen Tanger Sessions-Album.

Nach diesen beiden fulminanten Auftritten mussten sich Birthcontrol ganz schön ins Zeug legen.
Alle vier Instrumentalisten kamen gleichberechtigt zum Zuge, mal rockig mal klassisch angehaucht.
Neben einigen 70er Klassikern wie Hope spielten sie auch Stücke aus ihrem 2003er Album welche durchweg gut ankamen.
Ähnlich wie Mani ist Nossi ein Unikum an denn Drums und liefert morgens gegen 2 Uhr noch ein fantastisches Solo ab und ist nebenbei auch noch sehr gut bei Stimme.
Der Höhepunkt war dann natürlich Gamma Ray bei dem auch Mani Neumeier nochmals die Bühne betritt und allerlei Klamauk veranstaltete.
Mittlerweile hatte sich das Publikum ziemlich verlaufen und auch Uhu und Michi habe ich aus denn Augen verloren (Viele Grüße noch auf diesem Wege euch beiden und vielleicht treffen wir uns ja bei Gong wieder!) denn es war arschkalt.

Insgesamt ein wirklich geiles Festival wie eigentlich immer als ich dort war.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 19:37 Uhr  ·  #2
Fein, frein, hast mir Arbeit abgenommen. :lol: War schön, dich mal wieder zu treffen, auch wenn es nur kurz war.

Kurz noch zu den Bands:

Schwefel aus Mannheim, die mir noch völlig unbekannt waren, obwohl es sie schon 25 Jahr gibt fand ich ziemlich enttäuschend. Die drei Musiker, besonders der Keyboarder und der Gitarrist spielten zwar einige gute Soli, aber die Stücke wirkten wie aneinandergereihte Bruchstücke. Songaufbau und Übergänge fehlten irgendwie. Daher wirkte alles reichlich zerrissen und uninspiriert. Nach gut 20 Minuten sind wir daher erstmal zurück zum Campingplatz.

Auch während Ras Abraham verweilten wir dort, da uns Reggae nicht interessiert.

Die Gurus, dich in nun zum fünften Mal innerhalb eines guten Jahres gesehen habe waren wir immer gut in Form und boten diesmal auch ein paar Überraschungen in der Setlist. Mein persönliches Highlight war "Bo Diddley", welches sie seit 35 Jahren nicht mehr gespielt hatten.

Dissidenten fand ich ganz in Ordnung, wobei mich der Gesang etwas gestört hat. Gefreut habe ich mich jedoch, Roman Bunka einmal live zu erleben.

Das Highlight des Tages für mich waren dann Birth Control. In prächtiger Spiellaune präsentierte die Band ihr gewohntes Repertoire aus Klassikern und neueren Stücken des "Allsation" Albums aus dem Jahre 2003. "Gamma Ray" mit zusätzlichem Percussionisten und Mani auf der Bühne hat derart Spass gemacht.

Für mich war es das erste Finki und wohl nicht das Letzte. Die Atmosphäre war wirklich sehr entspannt.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 23:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von michi1985

Die Atmosphäre war wirklich sehr entspannt.


:jau: Cool is the Rule! aber mit Ausnahme der durchgeknallten Cops!
wer schützt uns vor diesen grünen Männchen! :mrgreen:


Im nachhinein hat sich der Dissidenten Auftritt bei mir am meisten festgesetzt, das mit dem Gesang ist auch eine Sache der Hörgewohnheit und die Sängerin war doch wirklich sehr süß! :P
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 23:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von YETI
Zitat geschrieben von michi1985

Die Atmosphäre war wirklich sehr entspannt.


:jau: Cool is the Rule! aber mit Ausnahme der durchgeknallten Cops!
wer schützt uns vor diesen grünen Männchen! :mrgreen:


Im nachhinein hat sich der Dissidenten Auftritt bei mir am meisten festgesetzt, das mit dem Gesang ist auch eine Sache der Hörgewohnheit und die Sängerin war doch wirklich sehr süß! :P


Ja, die Sängerin sah schon wirklich sehr niedlich aus. Die hätte ich gerne persönlich getroffen. :oops:

Aber ja, die Wesen vom anderen Stern. In unserem Falle hatten sie sich ja sogar noch vor ihrer "Farbe" versteckt. :evil: Alleine die Frage, ob ich denn etwas dabei hätte, das ich nicht bestitzen dürfe? Waffen oder Drogen? "Nein". "Na gut, dann nehmen Sie bitte Alles aus ihren Hosentaschen und legen es hier hin". "Ist das Alles"? "Ja!" Mehr als ein Feuerzeug hatte ich nicht in der Hosentasche. :8) "Drehen Sie sich bitte mal um und nehmen Sie die Hände hoch". Fummel, Fummel, Fummel... Naja, weiter will ich hier jetzt nichts dazu schreiben... Natürlich hatten die Beamten ihre Zeit verschwendet. :blaugrins:
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 23:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von michi1985


Ja, die Sängerin sah schon wirklich sehr niedlich aus. Die hätte ich gerne persönlich getroffen. :oops:


Ja, nur gefällt dir ihr Gesang nicht, also bist du draußen! :lol:

Zitat geschrieben von michi1985

Aber ja, die Wesen vom anderen Stern. In unserem Falle hatten sie sich ja sogar noch vor ihrer "Farbe" versteckt. :evil: Alleine die Frage, ob ich denn etwas dabei hätte, das ich nicht bestitzen dürfe? Waffen oder Drogen? "Nein". "Na gut, dann nehmen Sie bitte Alles aus ihren Hosentaschen und legen es hier hin". "Ist das Alles"? "Ja!" Mehr als ein Feuerzeug hatte ich nicht in der Hosentasche. :8) "Drehen Sie sich bitte mal um und nehmen Sie die Hände hoch". Fummel, Fummel, Fummel... Naja, weiter will ich hier jetzt nichts dazu schreiben... Natürlich hatten die Beamten ihre Zeit verschwendet. :blaugrins:


Mir hat der Pupillenchecker mit einer Funsel derartig die Augen verblitzt, dass ich zunächst gar nicht's mehr gesehen habe.
Natürlich war ich ebenfalls Clean! :blaugrins:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 23:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von YETI


Mir hat der Pupillenchecker mit einer Funsel derartig die Augen verblitzt, dass ich zunächst gar nicht's mehr gesehen habe.


Na, wenn das keine grauenvolle Art von Körperverletzung ist :?: Die Menschwürde ist ja schließlich unantastbar. :evil:
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3758
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 08:02 Uhr  ·  #7
Hey!

Danke an euch beiden für die Berichte !!
Scheint ja voll gut gewesen zu sein.

Wie war das mit den Polizisten?
Beim Einlass?
Auf dem Gelände?
Auf dem Weg zum venue ??

Ich wollte ursprünglich auch nach Finkenbach kommen, ist ja nur knapp 25 - 30 KM von mir weg.
Aber zur gleichen Zeit war in Bad Urach internationales Handballturnier, mit Spitzenmannschaften aus ganz Europa (Russland, Spanien, Norwegen, Österreich, Deutschland, Mazedonien)
U.a. hat Bayer Leverkusen gespielt (guter 4. Platz unter all den TOP Mannschaften) und da dort seit dieser Sasion meine Lieblingstorfrau Laura spielt (von Bensheim nach Leverkusen gewechselt) und ich sie jetzt eh nicht mehr so oft treffen kann 😢 , war die Entscheidung für's WE natürlich gefallen 😉

Hat sich aber auch gelohnt; zwar keine Musik, dafür aber tollen Handballsport.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5118
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 08:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von michi1985

Schwefel aus Mannheim, die mir noch völlig unbekannt waren, obwohl es sie schon 25 Jahr gibt fand ich ziemlich enttäuschend. Die drei Musiker, besonders der Keyboarder und der Gitarrist spielten zwar einige gute Soli, aber die Stücke wirkten wie aneinandergereihte Bruchstücke. Songaufbau und Übergänge fehlten irgendwie. Daher wirkte alles reichlich zerrissen und uninspiriert.


na wie schön, daß sich manche Dinge einfach nicht veränder.
Hab Schwefel vor fast 20 Jahren als Vorband zu Sky Saxon gesehen und da haben sie mir auch schon nicht gefallen - wobei.... Sky Saxon war so kaputt, da waren Schwefel schon fast wieder gut :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Maddrax
Hey!

Wie war das mit den Polizisten?
Beim Einlass?
Auf dem Gelände?
Auf dem Weg zum venue ??



Bei der Anfahrt sind wir nicht kontrolliert worden, sind auch am Fr. Abend schon angereist. Einer unserer Nachbarn auf dem Campingplatz, der am Sa. kam hat erzählt, dass sie in Zivil mit Knarren am Straßenrand stehen und u.a. ihn durchsucht haben. Auf dem Festivalgelände waren wohl keine, jedenfalls habe ich nichts mitbekommen. Bei der Abreise haben sie uns dann kontrolliert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:50 Uhr  ·  #10
Fotos habe ich leider nicht viele geknipst. Bei den Konzerten war das Problem wie immer: Alle, die vor mir standen waren mindestens einen Kopf größer als ich. :x Da es dunkel war und ich nicht in der ersten Reihe stand sind leider alle nichts geworden. Hier ein paar der wenigen gelungeneren Schnappschüsse:

Was ist das denn für ein Hippie? :shock:



Die frierende Geburtstagseule. :mrgreen:



Mani im Känguru Kostüm. "Käng, Käng! Guru Guru!". :8)







Und ein paar Bilder des Auftritts von Schwefel:















dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 17:44 Uhr  ·  #11
Nicht böse sein MICHI, aber MANI NEUMEIER in diesem Kostüm erinnert mich an eine Kindergeburtstagsfeier! :-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:01 Uhr  ·  #12
Mani ist in seinem kostüm super . Ich finde künstler die sich selbst nicht so total ernst nehmen wie mani oder david allan von gong klasse !!!!

ich bin freitag gekommen --sonntag zurück --- keine polizei!

kontrollen ---- bei 2 festivals + 1 stadtfest im umkreis von 20 km sind normal . beim fest + in finkenbach waren keine beamten!!! sichtbar und störend ..


super festival + toll ein paar leute gesehen zu haben .
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45120
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:05 Uhr  ·  #13
Michi, schöner Beitrag und nette Photos!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:06 Uhr  ·  #14
KRW, schön dich zu lesen hier. :) Herzlich Willkommen in diesem verrückten Haufen. Wir kennen uns ja schon.

Ich finde Manis Kostüm auch klasse, überhaupt seine Art. Einer meiner liebsten Musiker ohne Zweifel.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:16 Uhr  ·  #15
Ich glaube,wenn man mitten drin ist in der Menge wirkt das Kostüm ganz anders,als nachher auf Fotos.
Hauptsache euch hat es gefallen. :daumen: .
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:24 Uhr  ·  #16
Hallo KRW! (Je öfter ich das Foto sehe, find ich es auch inzwischen gut! :-)) )
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 22:32 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von dan
Nicht böse sein MICHI, aber MANI NEUMEIER in diesem Kostüm erinnert mich an eine Kindergeburtstagsfeier! :-)


damit liegst du nicht mal so daneben.
Zumindest früher, gab es beim Finkenbach-Festival auch ein Kinderprogramm welches von Mani kostenlos angeboten und gestaltet wurde.

Ich finde es sehr beeindruckend wie Fit und voller Énergie Mani auch noch mit 70 Jahren ist.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Finkebach 2009!

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 09:32 Uhr  ·  #18
"Ich finde es sehr beeindruckend wie Fit und voller Énergie Mani auch noch mit 70 Jahren ist."

??????????????????????????????????????????? - Unglaublich.

Ach ja, willkommen KRW.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.