Toshiko Akiyoshi

Perfekter Big-Band-Sound

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37175
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Toshiko Akiyoshi

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 15:29 Uhr  ·  #1
Toshiko Akiyoshi

Nicht in Japan, sondern in China, und zwar am 12.12.1929, wurde die Pianistin geboren.
1946 siedelte sie nach Japan über.
Oscar Peterson wurde auf sie aufmerksam und ermutigte sie zu einem Studium in Berklee, weshalb sie dann 1956 in die USA zog.
Dort heiratete sie den Altsaxophonisten Charlie Mariano.
Dieses führte zu Aufnahmen als „Toshiko Mariano Quartet“.
Weitere Zusammenarbeit gab es mit Charles Mingus(1962).
Anschließend Rückkehr nach Japan, bis 1965, wieder die USA.
1970 Gründung einer neuen Band mit dem zweiten Ehemann, Lew Tabackin.
In Los Angeles kam es dann zur Gründung der noch aktuellen Akiyoshi/Tabackin Big Band, die bis heute einen wichtigen Platz innerhalb der berühmten Big Bands einnimmt.
Als Arrangeurin hat TA sich einen Namen gemacht, auch dadurch, als daß immer wieder typisch japanische Elemente, gelegentlich auch mit entsprechend exotischen Instrumenten, in die Arrangements einflossen.
Von der Güte der Musik zeugen die Auftritte bei den großen Festivals in Monterey (1973), Newport (1977) und Carnegie Hall.(1980)

Einige wichtige Alben:

Toshiko Mariano & Her Big Band (1965)
Long yellow road (1975)
Live at Newport (1977)
Farewell to Mingus (1980)
Wishing peace (1986)
At Maybeck (1991)

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Toshiko Akiyoshi

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hattest du neulich mal im Brezelthread erwähnt. Bin ich neugierig geworden und hab mir mal eine CD besorgt (Insights). Gefiel mir sehr gut. Spannend arrangierter Big Band Sound. Leider gibts das Meiste von ihr wohl nur als Japan CD für schweineteuer. Ansonsten würden da schon noch einige folgen.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.