Pharao Overlord : #3 (ex Circle)

Finnischer Trance Psych

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Pharao Overlord : #3 (ex Circle)

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 08:12 Uhr  ·  #1
Pharao Overlord : #3 (2005)

1.Test Flight - 9:53
2.Blackout - 4:45
3.Laivaus 17 - 13:13
4.Autobahn - 9:59
5.Octagon - 13:34
6.Journey - 9:56

Label : riot session
Bestellnummer : REPOSECD09

Janne Westerlund = guitars
Tomi Leppänen = drums
Jussi Lehtisalo = bass, Gitarre, Tasten
+ Gastmusiker

Pharao Overlord sind das Kind von Jussi Lehitsalo. Der war auch schon der Kopf hinter Circle und man könnte die Band auch als Nebenband von Circle bezeichnen. Circle gibt es schon seit ca. 15 Jahren und sind eine der bekanntesten avantgarde-noise-psych-kraut-untergrund Rockbands von Finnland.
Pharao Overlord gibt es seit ca. 2000. Bis jetzt wurden 5 Scheiben veröffentlicht. 4 x Studio und eine Live-Scheibe.

Nun zum schwierigen Teil: die Musik.
In Ermangelung einer besseren Schublade kommt die Scheibe mal zu Psychedelic.

Es handelt sich um reine Instrumentalmusik. Die Songs sind bis auf "Blackout" sehr lang und gehen ineinander über. Gespielt werden Bass, Schlagzeug, Gitarren und Tasten.

Jedes Lied basiert auf einem bestimmten Grundmotiv/Rhytmus. Man beginnt mit einen Schlagzeugthema. Das wird vom Bass mit einem Riff begleitet. Dann kommt langsam eine Gitarre dazu, vielleicht auch ein Tasteninstrument. Auch hier wird ein bestimmtes Thema wiederholt. Die Themen werden im Laufe der Zeit variiert , der Schlagzeuger ändert zwar nicht seinen Rhytmus, baut aber Fill-ins ein, schlägt kräftiger, zieht langsam an und macht mehr Druck. Aus einer Gitarre werden 2 oder 3. Dazu diverse Tastengeräusche.
Die Gitarren und Tasteninstrumente spielen viel häufiger dahinschwebende Melodiefragmente als Riffs. Oft schwebt die Gitarre auch als (sauber kontrolliertes) Feedback durch den Raum. Die Songs steigern sich langsam, fast unmerklich. Zappt man aber zum Anfang eines Liedes ist der Unterschied eklatant.

Die Songs sind repitativ, hypnotisch, mantraartig an der Grenze zum Monotonen und man kann sich total darin verlieren. Es ist aber keine Musik zum nebenbeihören , in Gesellschaft oder gar für eine Disko.
Ich zumindest brauche Ruhe, um da reinzukommen und aufgesogen zu werden. Unkonzentriert gehört. klingt es schnell monoton, langweilig. Kommt man aber rein, ist die Stunde fast wie in Flug vorbei. Habe die CD letztens im Auto gehört und schon nach kurzer Zeit bin ich mit Warp 7 geflogen - wauuuu!

Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen: "Autobahn".
Das Lied hat nichts mit den Kraftwerk zu tun, es handelt sich nur um kontrolliertes und moduliertes Feedback mehrerer Gitarren (kennt jemand "free form guitar" von Chicago?). Das bringt es nicht wirklich.

Ansonsten: dicke Empfehlung für Leute die das Ungewöhnliche lieben.

ohrenschmaus
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: in-meiner-welt.at
Alter: 67
Homepage: happy-groove-hyloz…
Beiträge: 124
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Pharao Overlord : #2 (2003)

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 23:07 Uhr  ·  #2
Hi,
wesentlich spontaner, griffiger, freier und kraftvoller ist das zweite Album aus 2003.
Eine meiner Inselplatten - schleimlösend, geschmeidig, repetitiv, medidativ, zeitlos, endlos, los, los, los... :Koch1
- und auch zum LAUT hören bestens geeignet. :rudi_test:

Pharao Overlord : #2 (2003) [No Quarter NOQ003]
1 Komaron Runner http://www.dailymotion.com/vid…-200_music
2 August
3 Dark Temper
4 Skyline
5 Love Unfiltered
6 Who Were You


http://www.jpc.de/jpcng/SESSIO…um/1108983

BTW: Auch das 1# Album (2001) hat schöne Momente - für mich jedenfalls stärker,
als alles was (bisher) nach 2# und dem ersten Live Album gekommen ist.

keywords genre :::> Voodoo/Psych/Prog/Acid/Space/Art/Stoner Rock/Psychedelia
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pharao Overlord : #3 (ex Circle)

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 12:10 Uhr  ·  #3
he toll - noch ein PO - Liebhaber !

wie so vieles, stehen auch die anderen PO -Alben auf meiner Wunschliste und irgendwann mal...................... :rocker:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.