Rückblick - Van Halen

Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

Rückblick - Van Halen

· 
Gepostet: 08.08.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Rückblick.....Van Halen.....1978

1978 ging ein Komet am Hard-Rock-Himmel auf : Van Halen
..und mit Eddie Van Halen einer der versiertesten Gitarristen der Rock-Szene.

Ihr Debüt-Album ist ein Meilenstein der Hard-Rock-Geschichte...

mehr dazu aus Rockantenne:

Das Debutalbum von Van Halen ist 1978 erschienen und hat die Landschaft des harten Rocks über Nacht verändert.
Verantwortlich dafür war vor allem Eddie Van Halen. Seine Art Gitarre zu spielen war gänzlich neu und auf dem kurzen „Eruption“ zeigt er, warum er im selben Jahr „Best New Guitarist of the Year“ geworden ist.
Vom Opener „Running With The Devil“ bis hin zu „On Fire“ explodiert dieses Album förmlich! Van Halen haben es geschafft, die Aggression und Dynamik der damals noch frischen Punkmusik einzufangen und in den Heavy Metal Bereich zu transferieren. Die exzellente Produktion von Ted Templeman tut ein Übriges, daß dieses Album sauber, aber kantig klingt.
Das Songwriting ist eine weitere Überraschung. Die meisten Songs auf diesem Album sind mittlerweile Rockstandards geworden, die jeder kennt. Ob die Coverversion der Kinks, „You Really Got Me“, das bluesig beginnende und dann explodierende „Ice Cream Man“ und natürlich „Ain’t Talkin‘ ‘Bout Love“ mit dem coolen Sprechpart von Sänger Diamond David Lee Roth: das Album sprüht nur so von Ideen!
Ein Negatives zieht das Ganze natürlich hinter sich her: David Lee Roth wird durch seine lange blonde Mähne und sein machomäßiges Auftreten für die ganze nachfolgende „Hairspray Metal“ Welle verantwortlich gemacht! Angesichts dieses Albums können wir das aber locker verkraften!

PS : war der gute David nicht eigentlich ein unerträglicher Macho 😉 - aber mit ihm stürmte Van Halen in den Hard Rock Himmel und lieferte sich mit dem Teufel ein tolles Rennen...

TRACKS
1. Runnin' With The Devil
2. Eruption
3. You Really Got Me
4. Ain't Talkin' 'Bout Love
5. I'm The One
6. Jamie's Cryin'
7. Atomic Punk
8. Feel Your Love Tonight
9. Little Dreamer
10. Ice Cream Man
11. On Fire
wolf

Betreff:

Re: Rückblick - Van Halen

· 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:33 Uhr  ·  #2
Ja , Van Halen haben mir von Anfang an gefallen . Das Debut hat einen umgeblasen und dann hab ich sie Live als Opener von Black Sabbath gesehen wo sie den Mannen um Ozzy die Show gestohlen haben. Bis zum Album "Fair Warning" eine tolle Band

hab vor kurzem eine DVD aus den USA bekommen " the David Lee Roth Years" und da steppt der Bär
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2008 - 17:00 Uhr  ·  #3
yep - die ersten 2-3 Van Halen finde ich auch grandios
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2009 - 16:49 Uhr  ·  #4
Van Halen steht hier so ziemlich komplett. Zu toppen sind die ersten beiden Scheiben eh nicht, aber ich mag den Rest auch noch.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2009 - 16:58 Uhr  ·  #5
Ist nicht so meine Baustelle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.