Embryonnck - Staubgold (2006)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Embryonnck - Staubgold (2006)

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 10:46 Uhr  ·  #1
Krautrock / Nicht Krautrock? Soll hier nicht die Frage sein....

Embryo & No-Neck Blues Band: "Embryonnck" auf Staubgold (2006)

Die hör ich gerade...

(padddaaapaadajoii dschiiiiiim fluimmm ping dong drrrrrrr ding schepper glucker brunz dududududud uiiiiihhh duuuuuuuusdsdfas peng trtrtrtr plängaläng duff duff duff duff bammbammbamm duoiiiii....)

Es ist ziemlich genau das geworden, was man von einer Jamsession dieser beiden Ausnahmebands zu erwarten hoffte, Embryo dürfte hier jeder kennen, daher kurz etwas zur No-Neck Blues Band (kurz NNCK), zumal die Platte insgesamt auch etwas mehr nach NNCK als nach Embryo klingt:

NNCK, quasi entdeckt von Thurston Moore (jaaa), der sie kurzerhand zur besten Band des Planeten erklärte, sind ein lockeres Musikerkollektiv aus NYC, die nun schon seit... nun ja, einigen Jahren,... zusammen improvisieren & entsprechende Mitschnitte Jahr um Jahr in größeren Auflagen veröffentlichen.
Zunächst waren sie "nur" Dilettanten mit Herzblut, die in wüsten Perkussionsorgien mit gelegentlichem "Gesang" seltsame Geister beschworen - gewissermaßen die Amon Düül 1 des 21.Jahrhunderts (auch der bewusst archaischen Aufnahmetechnik wegen). Mittlerweile weisen die neueren Veröffentlichungen immer mehr in Richtung einer "bewussteren Musikalität". Diese drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass der Lofi-Charme der ersten Scheiben zugunsten sauberer Aufnahmequalität aufgegeben wurde. Auch "Embryonnck" ist sehr ordentlich aufgenommen, sodass man fast jedes Rasseln und Geflöte präzise "verorten" kann.

...

Hach, ich musste mit dem Schreiben pausieren, um der Musik zu lauschen - gerade eben haben sie eine Herde mit Orffschen Instrumenten behängter Kühe durch einen Porzellanladen getrieben. Herzwärmende, abgefahrene (sprich: far out, too much, man!) Rhythmusteppiche entwickeln einen ungeheuren Groove, begleitet vom letzten Röcheln des Ötzi. Genial, Alter, genial! Ich krieg mein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht!

Wer Embryo mag und auch vor den alten Amon Düül 1 - Scheiben nicht schreiend davon läuft, sollte hier unbedingt zuschlagen!
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Embryonnck

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 11:52 Uhr  ·  #2
@Thurston: Schöner Beitrag! Hast du nicht Lust, auch noch einen Coverscan (250 x 250) hochzuladen?

Praktisch wäre es auch, Albumtitel und Erscheinungsjahr mit im Titel anzugeben. Das erhöht die Übersichtlichkeit.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Embryonnck - Staubgold (2006)

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 12:04 Uhr  ·  #3
Albumtitel und Erscheinungsjahr: Hast Du recht.

Was die Coverscans angeht, würde ich gerne machen, doch leider kämpf ich noch mein Kämpfchen mit dem Editor... siehe hier:

viewtopic.php?p=18350#18350

Solange ich noch nicht mal einen ordentlichen Smilie posten kann, versuche ich's erst gar nicht mit dem Cover. Solltest Du eine Anregung haben, wie man mit diesen technischen Problemen fertigwerden könnte, wäre ich für einen Hinweis im obigen Thread dankbar.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Embryonnck - Staubgold (2006)

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 12:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von thurston
Albumtitel und Erscheinungsjahr: Hast Du recht.

Was die Coverscans angeht, würde ich gerne machen, doch leider kämpf ich noch mein Kämpfchen mit dem Editor... siehe hier:

viewtopic.php?p=18350#18350

Solange ich noch nicht mal einen ordentlichen Smilie posten kann, versuche ich's erst gar nicht mit dem Cover. Solltest Du eine Anregung haben, wie man mit diesen technischen Problemen fertigwerden könnte, wäre ich für einen Hinweis im obigen Thread dankbar.


Ich habe den Thread eben gelesen, bin aber auch ratlos.

Die Grafik habe ich eben in deinen Start-Thread eingesetzt.

Rudi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.