Jazz ist bald Schluß!

Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Jazz ist bald Schluß!

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
In kaum einer anderen Musikrichtung geht die Vergreisung derart konsequent voran, wie beim Jazz. Aufgrund von Untersuchungen in den USA betrug 1982 die Anzahl der Besucher von Jazzkonzerten unter 30 noch ca. 57 Prozent – aktuell hat sich deren Anzahl auf ca. 23 Prozent mehr als halbiert. Es sind die gleichen Zuhörer wie damals – nur nunmehr doppelt so alt.

Es kommen keine Jungjazzer dazu - die Fans sterben aus, so daß Fachmagazine wie die „JazzTimes“ mangels Lesern eingestellt wurden, ebenso wie z.B. das legendäre JVC-Festival.

Die Tonträgerumsatzzahlen des Jazz sind dramatisch zurückgegangen. Plattenlabels tauschen darum „Klassikjazzer“ wie Wynton Marsalis gegen vermeintlich (zumindest in Deutschland) umsatzbringende Unterhaltungskünstler wie einen Götz Alsmann aus.

Der alternde Jazzfan hat seine Lieblinge am liebsten tot, so daß neue Talente keine Chance mehr bekommen. Neue Wellness“jazzer“ wie Till Brönner gehen zwar unter dem warmen Deckmäntelchen des Jazz noch ihren Weg, werden aber höchstens als Hintergrundmusik in der Prosecco-Lounge wahrgenommen.

Die Einberufung des „Bundeskonferenz Jazz“ sind letzte Zuckungen des aussterbenden Genres. Es wird dort festgestellt, daß „die gesellschaftliche Bedeutung der Improvisierten Musik für die moderne Gesellschaft in Deutschland bisher nicht in genügendem Maße erkannt“ wurde. Sie fordern nun ein Einschreiten der Politik. Die Antwort der Parteien auf eine entsprechende Anfrage wird wie folgt zusammengefaßt:

„In ihren Antworten betonen alle Parteien ihre kulturpolitische Verantwortung für Jazz und improvisierte Musik.“

„Alle Parteien sprechen sich zudem für den Export von Jazzmusikerinnen und Jazzmusikern aus, dessen Förderung seiner Natur nach Bundesaufgabe ist“

Jazz ist bald Schluß – es fehlen eigentlich nur noch Warnhinweise wie

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: Jazz ist bald Schluß!

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 14:03 Uhr  ·  #2
ich bin sicher:

Die Musik wird nicht sterben, auch wenn die Käufer weniger werden...

Solche "Trends" gab es schon irgendwie immer...

Und - vielleicht wird der Jazz dann wieder "salonfähig", wenn der vermarktenden Industrie danach ist und diese Musikrichtung wieder verstärkt anbietet...

Brönner ist doch auch einer, der auf den damaligen Trendzug aufsprang, Sängerinnen im Jazz erlebten eine ungeahnte Renaissance, vorwiegend viele aus Skandinavien....

Um Zappa zu zitieren, "Jazz roch schon immer merkwürdig und anders", und ich hoffe, dass das so bleibt....

Und sollte er wirklich sterben, so werde ich ihn eines Tages mit ins Grab nehmen.... :?

WO IST DER SMILIE "JAZZPOWER"??????? :?:

[schild=18 fontcolor=FF0000 shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]JAZZPOWER!![/schild]
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

Re: Jazz ist bald Schluß!

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 14:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firebyrd
ich bin sicher:
Die Musik wird nicht sterben, auch wenn die Käufer weniger werden...

Das schöne (und beruhigende) an Musik ist, daß sie niemals stirbt. Alles was gedacht und gespielt wurde, ist und bleibt für immer.

Aber Jazz als Genre muß m.E. schon sehr stark unter Art-enschutz gestellt werden, wenn der aktive und innovative Jazz (diese oder) die nächste Generation noch erreichen soll.

Die wirklich schon zum Himmel stinkende Klassik erlebt aufgrund von fast barbusig sich präsentierenden Solistinnen und schein-coolen Solisten eine marktgerechte Rennaissance, obwohl die bis zum Abwinken abgedudelte Musik noch immer nach Eau-De-Toilette müffelt und ein anscheinend seit fast einem 3/4-jahrhundert erlassenes Neukompostionsverbot diese Musik tieffrieren läßt.

Jazz ist nur noch "aktuell", wenn er easylistening daherkommt und nicht so sehr stört, wie der Jazz, der aus einem aufbegehrenden Lebensgefühl entstammte.

Ich werde "ihn" auch bis an s/mein Ende stützen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.