Green-brain alias Rudi Vogel

green-brain

Betreff:

Green-brain alias Rudi Vogel

· 
Gepostet: 27.05.2006 - 18:16 Uhr  ·  #1
Erster Entwurf, wird noch verfeinert

Beruflich bin ich Softwareentwickler, mein Lieblingswerkzeug ist Microsoft Visual FoxPro. Mit diesem Teil arbeite ich, seit es als FoxBase auf den Markt kam und es hat mein Leben geprägt. Ich bin seit ca. 15 Jahre selbständig und Geschäftsführer der Vogel Software GmbH (www.vogel-software.de). Wer mal sehen möchte, woran wir so arbeiten, kann ja mal auf folgenden Link klicken: http://www.verleihshop.de

Musik habe ich schon immer geliebt!

Meine erste LP war "David Bowie - Ziggy Stardust", ein Album, welches ich auch heute noch immer heiß und innig liebe. Weiter ging es dann mit "Best of Tyrannosaurus Rex", "Curved Air - Air Cut", "Gentle Giant - Octopus", etc.

Bei uns gab es damals (70er) ein kleines Kaff namens Weißenohe in der Nähe von Gräfenberg, wo konzerttechnisch absolut was abging. Im "To Act", einer umgebauten Scheune, spielten jedes Wochenende Topgruppen: Horslips, Chicken Shack, Alex Harvey, Omega, Novalis, Pell Mell usw. usw. Leider wurde der Schuppen dann irgendwann in den späten 70ern geschlossen, weil dort ganze Berge von Speed vertickt wurden.

Höhepunkte waren die 3-Tage-Konzerte in Rötz im Bayrischen Wald, wo es Deutschrock pur auf die Ohren gab. Wir hörten Message, Octopus, Geff Harrison und viele andere. Beim ersten Mal war ich erst 16 Jahre alt und bin hingetrampt.

In den 80ern und 90ern verwässerte mein Musikgeschmack ziemlich. Als ich von meinem Geburtsort Auerbach i. d. Oberpfalz nach Mistelgau umzog, wo ich immer noch lebe, wurden Anlage und Tonträger in Ermangelung eines eigenen Musikzimmers im Dachboden verstaut.

Aufwärts ging es nach dem Ausbau unseres Dachbodens :P !!! Ich bekam wieder ein Musikzimmer und die alte Liebe erwachte wieder. Eine unglaubliche Wirking hatte die Lektüre des Wunderbuches "A Crack In The Cosmic Egg" auf mich: In diesem englischen Werk über den Krautrock stand alles, was ich schon immer wissen wollte. Auch weckte es mein Interesse für den DDR-Beat und -rock.

Als nach mehreren Jahren meine Krautrock-Sammlung relativ vollständig war, dehnte ich meine Interessengebiete aus. Erst "eroberte" ich Südamerika, dann Italien und Skandinavien. Auch in Osteuropa entdeckte ich viele Schätze.

Seit Juni 2005 habe ich meine Musikleidenschaft zum Nebenberuf gemacht und betreibe sowohl einen professionellen eBay-Shop (green-brain) als auch einen Webshop (www.green-brain-krautrock.de).

Abgesehen von meiner Musikleidenschaft verbringe ich meine Zeit noch mit Kraftsport (bitte nicht mit Bodybuilding verwechseln!), Kochen, Gärtnern, Comic-Sammeln und -lesen, meinen Katzen und natürlich meiner Frau. Achja, eines habe ich noch vergessen: Meine Frau und ich gehen unheimlich gerne auf Flohmärkte!

P.S.: In meinen Webshop www.green-brain-krautrock.de findet ihr außer vielen anderen Sachen das komplette Sortiment der Labels Garden Of Delights, Nasoni, Longhair, Ohrwaschl, Second Battle, Beat Records, Allscore, Crippled Dick und Diggler Records. Solltet ihr etwas vermissen, dann fragt einfach nach. Manchmal konnte ich schon Sachen aus der "Hosentasche" zaubern, die eigentlich schon lange vergriffen sind.
Guestuser

Betreff:

Re: Green-brain alias Rudi Vogel

· 
Gepostet: 28.05.2006 - 13:04 Uhr  ·  #2
Hallo Rudi,

was muß ich da lesen ???? Comic sammeln und lesen !!!!!!!! Noch ein Verrückter hier. Juhu !!!!!

Da werden wir wohl mal online diskutieren müssen...... 😉

Rsawus (falls du das liest) - hier ist noch einer von unserer Sorte !!

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2006 - 13:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hallo Rudi,

was muß ich da lesen ???? Comic sammeln und lesen !!!!!!!! Noch ein Verrückter hier. Juhu !!!!!

Da werden wir wohl mal online diskutieren müssen...... 😉

Rsawus (falls du das liest) - hier ist noch einer von unserer Sorte !!

Jerry

Hallo Jerry,

meine Lieblingscomics: Sigurd, Nick, Tibor, Falk, Tarzan, Eisenherz, Donald Duck, Fenrir. Aber auch so manches Moderne wie "Türme von Bos-Maury", Jeremiah, Blueberry, Thorgal. Und nicht zu vergessen: die amerikanischen EC-Comics aus den 50ern!
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2006 - 17:53 Uhr  ·  #4
Ein Hallo auch von mir,
ich war gerade auf deiner HP und lesse da dass du bei dem 6CD Krautrocksampler auch "mitgewurschtelt" hast. Dieses Teil wird überall sehr hoch gelobt, mich eingschlossen, wirklich ein edles Teil .
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2006 - 18:03 Uhr  ·  #5
@GreenBrain: Ich habs dann mit den modernen Comics. Die von dir erwähnten Bos-Maury und Thorgal stehen komplett hier. Blueberry sammle ich jetzt die endlich mal chronologischen Blueberry-Chroniken im Hardcover. Jeremiah hatte ich mal den einen oder anderen gelesen, aber der hat mich irgendwie nicht gepackt. Vielleicht hätte ich mal von Nr.1 an lesen sollen ?

Und dann gibts hier noch ne ganze Menge anderer Comics, um die 800 Stück dürftens sein.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2006 - 19:32 Uhr  ·  #6
@GreenBrain: Was ist denn dein Avatar eigentlich für ne Scheibe ? Ich kann da Think lesen, aber von denen kenne ich nur die "Variety" und die hat ja ein anderes Cover.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2006 - 15:36 Uhr  ·  #7
@GreenBrain: Ich hab dich jetzt auf den Babyblauen Seiten verlinken lassen.

Jerry
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 11:17 Uhr  ·  #8
@GreenBrain: Ich habs dann mit den modernen Comics. Die von dir erwähnten Bos-Maury und Thorgal stehen komplett hier. Blueberry sammle ich jetzt die endlich mal chronologischen Blueberry-Chroniken im Hardcover. Jeremiah hatte ich mal den einen oder anderen gelesen, aber der hat mich irgendwie nicht gepackt. Vielleicht hätte ich mal von Nr.1 an lesen sollen ?

Und dann gibts hier noch ne ganze Menge anderer Comics, um die 800 Stück dürftens sein.

Jerry

Hallo Jerry,

ich sehe gerade, dass mir ein paar Beiträge entgangen sind. Halte mich also bitte nicht für unhöflich, wenn ich erst jetzt antworte:

Zum Thema "Jeremiah": Wenn dir "Bos Maury" und "Thorgal" gefallen, mußt du unbegingt nochmal den Einstieg in "Jeremiah" versuchen!! Natürlich in der richtigen Reihenfolge.
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 11:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von xanadu
Ein Hallo auch von mir,
ich war gerade auf deiner HP und lesse da dass du bei dem 6CD Krautrocksampler auch "mitgewurschtelt" hast. Dieses Teil wird überall sehr hoch gelobt, mich eingschlossen, wirklich ein edles Teil .

Hallo Xanadu,

ich sehe gerade, dass mir ein paar Beiträge entgangen sind. Halte mich also bitte nicht für unhöflich, wenn ich erst jetzt antworte.

Vielen Dank für die Blumen. Wir freuen uns schon alle darauf, im August (hoffentlich!!) mit der Produktion von Teil 2 loszulegen, der dann hoffentlich im Frühjahr 2007 fertig sein wird.
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 11:19 Uhr  ·  #10
@GreenBrain: Ich hab dich jetzt auf den Babyblauen Seiten verlinken lassen.

Jerry

Hallo Jerry,

vielen Dank!
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 19:47 Uhr  ·  #11
@GreenBrain: Was ist denn dein Avatar eigentlich für ne Scheibe ? Ich kann da Think lesen, aber von denen kenne ich nur die "Variety" und die hat ja ein anderes Cover.

Jerry

Hi Jerry,

wie schon gesagt, ich habe die Frage leider erst heute gelesen! Hätte ich nicht per E-Mail über deinen Neueintrag benachrichtigt werden sollen?

"Think" eine herrliche 2-LP-Compilation des Ariola-Labels. Das Cover ist mein ABSOLUTES Lieblingscover!! Ich liebe Covers mit komischen Köpfen drauf :D !

Mit darauf enthalten sind u. a. "Strawbs - Where is this dream of your youth (live)" mit einem ultragenialen Rick Wakeman-Keyboard-Solo und Status Quo, als sie mal progressiv waren (kein Witz) mit "Is it really me"!

Anbei die Trackliste:

Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2006 - 20:10 Uhr  ·  #12
@GreenBrain:

1.) is schon okay, dass du heute erst antwortest. Das nehm ich niemandem übel, man hat ja nicht nur das Forum im Kopf. Ne Benachrichtigung per Mail hätte kommen sollen, ja. Aber haut vielleicht manchmal nicht hin oder der Spamfilter hatte nen schlechten Tag.

2.) Das Cover gefällt mir auch gut

3.) Na klar waren Status Quo mal richtig gut ! Und "Is it really me / Gotta go home" mochte ich auch schon immer. Das Strawbs Stück ist wohl vom Livealbum (hab ich grad nicht zur Hand) aber das ganze Album find ich eh sehr schön und Ricky mochte ich grade in seinen frühen Jahren bis so 1978 sehr gern. Der ist aber auch heute noch ein Grund warum ich bei Yes hinhöre wenn er dabei ist.

Jerry
green-brain

Betreff:

Green Brains Band

· 
Gepostet: 24.07.2006 - 20:42 Uhr  ·  #13
Ach ja: Ca. 15 Jahre lang habe ich - relativ dilletantisch aber mit viel Spaß - Musik gemacht. Die Band war viele Jahre namenlos, hießt dann mal kurz "Mister Clean" und ganz am Schluß (ca. 1988) "Dominator". Das klingt zwar heute sehr komisch, fiel mir aber damals ein, als mich beim Joggen ein Mähdrescher der Marke "Dominator" überholte 😉 .

Wir spielten diverse Eigenkompositionen und coverten viele Blues- und Rocktitel.

Es folgt ein Bild von einem unserer wenigen Live-Auftritte.

Ich bin der ganz rechts mit der "Destroyer"-Gitarre.

Besetzung von links nach rechts: Georg (Schorsch) Popp (lead guitar), Bernd (drums), Markus Speckner (bass), Erwin Schmieger (sax), Rudi Vogel (rhythm guitar)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.