Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:45 Uhr  ·  #1
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:53 Uhr  ·  #2
Ich hab das damals nach dem Erscheinen in meinem Portugal-Urlaub gelesen. Fand ich echt gut gemacht, immer mit den Bemerkungen was damals noch so alles geschah. Irre ist dieser (Kündigungs(?)-)Brief des Vermieters. Wie der geschrieben ist, das zeigt schon "literarische" Qualitäten!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 19:00 Uhr  ·  #3
das untere Cover zeigt die Neuausgabe, die aber soweit ich weiss, textlich identisch mit der ersten Version von Rowohlt ist.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 19:03 Uhr  ·  #4
:D dann habe ich also die Erstausgabe. Das war mit 7,-€ ein Schnäppchen bei ebay. Ich konnte dieses Cover auch nirgendwo im Netz finden. Überall habe ich nur das blaue gesehen.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 23:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von michi1985
:D dann habe ich also die Erstausgabe. Das war mit 7,-€ ein Schnäppchen bei ebay.

Oh Mann, anfang der 90er war dieses Buch heiß begehrt.
Ich habe es auf einer LP Börse für 70 Mark gesehen.
Ich habe dann die 94er Auflage gekauft worauf die Erstauflage wohl an Wert verloren hat.
In Kapitel 9 und 10 wurden Änderungen vorgenommen auch im Anhang.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 23:17 Uhr  ·  #6
Da würde mich interessieren, was da geändert wurde.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 23:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von michi1985
Da würde mich interessieren, was da geändert wurde.

nur unwesentliches:
Kapital 9 wurde aktualisiert (also was die einzelnen Personen die im Buch vorkamen heute machen -1993)
Kapitel 10 wurde um einige Kommentare gekürzt.
Die Danksagung wurde um einen Absatz erweitert.
Die Discographie wurde aktualisiert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 23:37 Uhr  ·  #8
YETI, danke für die Info. Eine zusätzliche Anschaffung der Neuauflage lohnt sich dann für mich definitiv nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 00:56 Uhr  ·  #9
Servus Folks und grazy Freaks all over the planet......

gerade rief mich mein Freund Stangl (ich glaube, ihr kennt ihn als Bluesticks oder so ähnlich), aus Weiden/Opf. an, um mich auf dieses Forum aufmerksam zu machen.

Und ich deshalb möchte ich dem Michi aus Augsburg (Grüße aus dem Allgäu in die Bezirks- und Bert-Brecht-Stadt Augsburg übrigens) ganz herzlich danken.

Ich such Ingeborg Schobers Buch "Tanz der Lemminge" nämlich schon seit Jahren, weil es ständig vergriffen war.
Dazu muß ich sagen, daß ich als gebürtiger Landshuter (jetzt seit 25 Jahren im OA lebend) und Jahrgang 1957 natürlich eine ganz besondere Beziehung zu den "Düüls " hatte.

Diese wohnten nämlich damals in Kronwinkl ca. 15 km nordwestlich von Landshut, und somit ergaben sich auch für uns "Jung-Hippies" erste Kontakte zu diesen Koryphäen kreativer deutscher eigenständiger Musik, die damals mit "Yeti" , "Tanz der Lemminge" (auch nach 35 Jahren immer noch mein Lieblingsalbum meiner damaligen Lieblingsband Amon-Düül II).

Immer wenn Chris Karrers brauner Citroen in der Altstadt auftauchte wussten wir, sie sind da. Und sie gaben uns als Jugendliche, unbeschreibliche Hoffnungen in bessere, interessantere Zeiten, die wir damals in den frühen 70-igern erleben durften, und für die ich, da sehr prägend immer noch dankbar bin.

Die Düüls mit Peter Leopold, Lothar Maid, Chris Karrer, John Weinzierl und auch Renate Knaup (alias "Henriette Krötenschwanz."... schlichtweg der Traum aller pubertierenden Junghippies neben Uschi Obermaier), waren also
in dieser Stadt Landshut irgendwie ständig präsent.

Und ich erinnere mich gut, wie das Cover der "Yeti" in der ganzen Innenstadt als Plakat auf irgendwelche Konzerte, oder den berüchtigten "Nachmittags-Sessions" im Landshuter Bernlochner, oder Leiderer-Saal hinwies. Denn dort hatten Chris Karrer, oder da Weinzierl Johnny oft genug einfach nur improviesierend zwischen 16:00h und 19:00h einfach drauf los gejammt.
Alle saßen auf dem Boden.... und es roch ordentlich nach Patchulie und anderen brennbaren Stoffen.

Der Höhepunkt war aber das "Free-Open-Air" in LA -Löschenbrand-Siebensee,
das Ingeborg Schober auf Seite 138 als "Gammlertreffen von Landshut" bezeichnet. Es war 1971 und organisiert hatte dieses Festival die Schülerzeitung "A-propos" des Leinberger und Hans-Carossa-Gymnasiums,
aber sogar der "Beat-Club" brachte einen kurzen Live Bericht am Samstag Nachmittag.

Dabei traten unter anderem Bands wie Xhol, Limppe und Fuchs, Wallenstein, Can hatten kurzfristig abgesagt, Out of Focus, Embryo, Guru Guru etc. auf.

Highlight war aber für alle positiv denkenden "Patrioten" die Lokalfavouriten, trotz globalen Anspruch... Amon-Düül-II!

Ich war damals 15 Jahre alt, und sollte um 00:00h zuhause sein. Meine Mutter hatte sich zu Tode geängstig, als ich um 4:00h früh nach Hause kam.

Aber wer wollte sich damals schon dieses "niederbayerische Woodstock" entgehen lassen.

Ich denke, Ingeborg Schobers Buch, zeichnet diese Hintergründe in hervorragender Weise nach.
Und deshalb möchte ich dem Michi einfach danken, den Tanz und dessen Neuauflage wieder ins Gespräch gebracht zu haben.

Dabei geht es nicht um Nostalgie..... sondern um ein Bedürfniss, daß für Jugendliche heute aktueller denn je!

Euer
Pega
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 01:30 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von michi1985
Tanz der Lemminge - Eine Musikkommune in der Protestbewegung der 60er Jahre (1979)

von Ingeborg Schober

ro Sachbuch 7260


Dieses Buch gibt es mit zwei verschiedenen Covers: Das erste ziert meine Ausgabe.







Ingeborg Schober, die seit 1968 als freue Journalistin und Autorin in München arbeitete, schrieb Ende der 70er Jahre dieses Buch über das chaotische Leben dieser, in einer Kommune in München lebenden Band "Amon Düül", deren Musiker sie persönlich kannte. Diese Band gehört unbestritten zu den wohl wichtigesten, einflussreichsten deutschen Bands aus den späten 60er und den 70er Jahren.

Sie berichtet in diesem Buch von schönen Momenten, den Streitigkeiten der Musiker, ständigen Besetzungswechseln und den Split in zwei Bands: "Amon Düül" und "Amon Düül II". Sie geht ein auf die Hoch- und Tiefphasen der Bands, die Studiosessions, Konzerte und Auslandstourneeen, die meist entweder kurzfristig abgesangt wurden oder in einem finanziellem Desaster endeten. Des Weiteren gibt es einen Einblick in die politischen Begebenheiten jender Zeit.

Im letzten Kapitel nehmen große Namen aus der deutschen Musikszene wie Frank Bornemann, Ralf Hüttner, Eberhard Schoener, Michael Hoenig, Edgar Froese, Helmut Hattler, Jürgen Fritz... Stellung.

Außerdem bietet dieses Buch eine vollständige Diskographie und eine Auswahl an Songtexten (mit Übersetzungen, teils von den Musikern persönlich), die aber leider nicht vollständig ist.

Ein interessantes, ehrlich geschriebenes, unterhaltsames Buch mit schönen Fotos in schwarz-weiss. Sehr empfehlenswert für alle Musikfreunde und eine Pflichtlektüre für Krautrocker.


blues zum gruss michi:

aus diesem ingeborgbuch ein zitat von seite 139/40, deinen ausführungen somit nur eine bestätigung:

"popfestival '71(landshuterzeitung/20.07/unbekannter poet)"

aus rengschburg, weiden, osterhofen
aus münchen und noch weiter her
sind wandervögel eingetroffen;
es werden stündlich mehr
in landshut ist ihr weg zu ende:
es zieht sie hin zu dem gelände
wo unter rauch und hasch und schall
sich abspielt heut ein festival

's gibt heisse würstchen, coke mit schuss,
polente steht gewehr bei fuss
's gibt mädchen mit und ohne oben
und mahlzeit aus der fresskanone .......


zur dortigen/damaligen bayrischen zeitgeschichte aus den 70igern:

sogar der damalige csu- :!: oberbürgermeister josef deimer(landshut und langjähriger vorsitzender des bayrischen städtetages) hat damals, weiterhin belegt auf der seite 140, sein "wohlwollen" zu dieser veranstaltung mit diesen worten in der "landshuter zeitung-19.07.1971"" kundgetan(o-zitat daraus):

"man wird über eine solche veranstaltung sicher geteilter meinung sein, aber ich bin sicher, unser staatswesen geht an einer gruppe jugendlicher, die eine den erwachsenen wesensfremde welt vor augen führte, nicht zu grunde. die toleranz, die erst das leben in einers gemeinschafterträglich gestaltet, darf der jugend nicht verweigert werden ... zum abschluss noch eine bemerkung: hand aufs herz- gibt es zu diesen veranstaltungen nicht auch parallelen bei so manchem althergebrachten volksfest" .......... man/ frau bedenke die zeit...:mrgreen:....

für uns in weiden/opf war dieser satz auch so eine art startsignal(diesen satz seines parteifreundes hatten wir dem wen csu-ob schröpf um die ohren geschlagen) anno 1973/4ich für das wichtigste jugenzentrum bayerns ... ohne käse ... aber das ist wiederum ein anderes kapitel ....

ein riesen dankeschön an deine erinnerung, denn, dieses archivmaterial(ich schreibe an unserer juz-wen-chronik) hätte ich fast schon vergessen 😉 😉 😉 😉

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 01:57 Uhr  ·  #11
Danke Pega, interessanter Beitrag.
Ich selbst bin in einem "Niemandsland" aufgewachsen, da gabs nix dergleichen.
Zitat geschrieben von Pegasus-52
....
Ich war damals 15 Jahre alt, und sollte um 00:00h zuhause sein. Meine Mutter hatte sich zu Tode geängstig, als ich um 4:00h früh nach Hause kam. ....


Und was gabs zur Strafe?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 03:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von nobby
Danke Pega, interessanter Beitrag.
Ich selbst bin in einem "Niemandsland" aufgewachsen, da gabs nix dergleichen.
Zitat geschrieben von Pegasus-52
....
Ich war damals 15 Jahre alt, und sollte um 00:00h zuhause sein. Meine Mutter hatte sich zu Tode geängstig, als ich um 4:00h früh nach Hause kam. ....


Und was gabs zur Strafe?


bzg nobby ... ungefragt :oops: ... bei mir wars mal ein 14 tägiges fernsehverbot(damit verzicht auf uschi nerke :!: .. der hase cäsar war mir damals schon brust...:mrgreen:......), als ich damals als 13 jähriger bei meinem vergeblichen versuch heimlich in unseren :!: keller wiedereinzusteigen, von meinem vater ertappert wurde ... grund der ursache war ein "birth control-1972" concert im josefshaus/weiden-opf

... ein paar und tage später habe ich dann übrigens im weidener josefshaus pete thorup&alexis korner erlebt ... ich bin dann über den nachbarkeller eingestiegen ....... danke herr+frau bergler,RIP, für eure damalige hilfe mir musikkultur reinziehen zu dürfen ..... :oops: ... denn, unseren keller hatte mein vater wohlwissentlich.. :8) ja verbarrikadiert ... ach ja, "ufo"(das plakat von damals habe ich sogar noch im archiv), auch in der orginalbesetzung .... dabei geholfen hatte mir ebenfalls der damalige pächter(+1997 sepp haberkorn, leider .... er war ebenfalls unheimlich kooperaitiv, als wir vom juz aus diese "scorpions" aus hannover in weiden hatten ... eine andere geschichte) dieses josefshauses, mit dessen sohn ich immer noch befreundet bin ....

diese reminiszenzen 😢 .... was war ich doch damals für ein böser bub ..:blaugrins:.. im niemandsland ... damals(1974) von weiden bis in die näxte angesagte disse, ins "old bayleys" nach bayreuth knappe 70km :lol: :lol: :lol: :lol: ... nach regensburg fast 100km .. also, haben wir damals unser eigenes juz gebastelt ...und, dann leute nach weiden geholt, wie ... embryo, missus beastly, aera ... circus ... guru guru und, und und ... plötzlich kamen auch in unsere juz-disse menschen aus mü, n, by, rgb, la ..... ja, wir waren damals sagenhaft in ..... in diesen kreisen

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 03:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von bluesicks68
Zitat geschrieben von nobby
Danke Pega, interessanter Beitrag.
Ich selbst bin in einem "Niemandsland" aufgewachsen, da gabs nix dergleichen.
Zitat geschrieben von Pegasus-52
....
Ich war damals 15 Jahre alt, und sollte um 00:00h zuhause sein. Meine Mutter hatte sich zu Tode geängstig, als ich um 4:00h früh nach Hause kam. ....


Und was gabs zur Strafe?


bzg nobby ... ungefragt :oops: ... bei mir wars mal ein 14 tägiges fernsehverbot(damit verzicht auf uschi nerke :!: ..


@bluesicks68:
Ich musste, um mit 15 Jahren an meinen ersten Telefunkenkassettenrekorder an Weihnachten zu kommen, meinem Erzeuger (andere nennen sowas auch Vater) eine Verzichtserklärung unterschreiben, dass ich eine bestimmte Jugendzeitschrift nie mehr lese!

Krass, net wahr?
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 08:56 Uhr  ·  #14
Wer in Erinnerungen schwelgen möchte - nicht so tief wie PEGA, der das Alles ja hautnah miterlebt hat - für den ist dieses Buch absolut lohnenswert. Ich erinnere mich, daß ich damit, geliehen von einem "Mitreisenden", damals im Auto, es war ca. 1980 rum, auf der Fahrt nach Portugal zu lesen begann, das Teil in einem Zug dann durchlas und ihm das Buch nie wiedegegeben habe! So steht es denn hier noch heute, arg ramponiert von Sonne und Meer bei mir im Bücherregal!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:46 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von nobby
Zitat geschrieben von bluesicks68
Zitat geschrieben von nobby
Danke Pega, interessanter Beitrag.
Ich selbst bin in einem "Niemandsland" aufgewachsen, da gabs nix dergleichen.
Zitat geschrieben von Pegasus-52
....
Ich war damals 15 Jahre alt, und sollte um 00:00h zuhause sein. Meine Mutter hatte sich zu Tode geängstig, als ich um 4:00h früh nach Hause kam. ....


Und was gabs zur Strafe?


bzg nobby ... ungefragt :oops: ... bei mir wars mal ein 14 tägiges fernsehverbot(damit verzicht auf uschi nerke :!: ..


@bluesicks68:
Ich musste, um mit 15 Jahren an meinen ersten Telefunkenkassettenrekorder an Weihnachten zu kommen, meinem Erzeuger (andere nennen sowas auch Vater) eine Verzichtserklärung unterschreiben, dass ich eine bestimmte Jugendzeitschrift nie mehr lese!

Krass, net wahr?


bzg @ nobby.... der ist ja echt krass.:blaugrins:. .... aber, wie bist du denn dann aufgeklärt worden :?: . denn als braver sohnemann hast du dich doch bestimmt daran gehalten.:mrgreen:.

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 10:21 Uhr  ·  #16
Zitat
bzg @ nobby.... der ist ja echt krass.:blaugrins:. .... aber, wie bist du denn dann aufgeklärt worden :?: . denn als braver sohnemann hast du dich doch bestimmt daran gehalten.:mrgreen:.
msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm

Hab brav meinen Klavierunterricht durchgezogen, jawoll :sister:

Sag mal Bluesicks, Deine Abkürzungen in der sig, gehen mir zwar nicht auf die eier, verstehen tue ich sie allerdings nicht.
Aber ich versuche mich mal an einer lösung, ok?

msg = Michael Schenker Group ... richtig?
no pasaran! = Kein parmesan mehr in der Tüte
kor = dir fehlt das geld für nen neuen Korkenzieher (ei, was willste denn hier im Forum?
bernhard = beinhart? also heißt Du Werner, ok! siehe fsm
fsm= da fehlt noch ein d -> Freedom sei mit dir

Was willst Du uns damit sagen? ;-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 10:52 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Pegasus-52


Und ich deshalb möchte ich dem Michi aus Augsburg (Grüße aus dem Allgäu in die Bezirks- und Bert-Brecht-Stadt Augsburg übrigens) ganz herzlich danken.

Euer
Pega


Dann mal schöne Grüße und einen dicken Dank für diesen interessanten Augezeugenbericht. Falls du mal in Augsburg sein solltest, melde dich, dann können wir zusammen ein Bierchen schlürfen. :prost:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 12:14 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von nobby
Zitat
bzg @ nobby.... der ist ja echt krass.:blaugrins:. .... aber, wie bist du denn dann aufgeklärt worden :?: . denn als braver sohnemann hast du dich doch bestimmt daran gehalten.:mrgreen:.
msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm

Hab brav meinen Klavierunterricht durchgezogen, jawoll :sister:

Sag mal Bluesicks, Deine Abkürzungen in der sig, gehen mir zwar nicht auf die eier, verstehen tue ich sie allerdings nicht.
Aber ich versuche mich mal an einer lösung, ok?

msg = Michael Schenker Group ... richtig?
no pasaran! = Kein parmesan mehr in der Tüte
kor = dir fehlt das geld für nen neuen Korkenzieher (ei, was willste denn hier im Forum?
bernhard = beinhart? also heißt Du Werner, ok! siehe fsm
fsm= da fehlt noch ein d -> Freedom sei mit dir

Was willst Du uns damit sagen? ;-)


blues zum gruss nobby ... ist ganz leicht

msg=mit solidarischem gruss ... ist eine alte gewerkschaftsgrussformel
"!no pasaran!"=war die losung der spanischen freiheitskämpfer im kampf gegen die faschisten
kor=keep on rockin'

bernhard=ächt
fsm=ich bin anhänger der pastafaris, also mitglied in der kirche des "fliegenden spagettimonsters". also, bis dann am biervulkan, in ewigkeit Ramen(mehr infos über unsere glaubensgemeinschaft unter "www.venganza.info")

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 12:22 Uhr  ·  #19
Kennt jemand das Buch von Gerhard Augustin "Pate des Krautrock" und weiss was daraus geworden ist?
Es wurde ja gleich wieder aus dem Handel gezogen!

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 12:23 Uhr  ·  #20
:shock: Nein, nix kennen. Haben wollen!
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 12:24 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von michi1985
:shock: Nein, nix kennen. Haben wollen!


Ich habe es trotz bekannter ISBN Nummer nirgends erhalten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 13:08 Uhr  ·  #22
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 22:08 Uhr  ·  #23
Was es zur Strafe gab,,,, hat der sympathische Nobby gefragt!

Kurze, klare Antwort...... keine! Ich war in diesem Alter mit 14,15,16 schlichtweg nicht mehr erziehbar, notorischer Schulschwänzer, nur mit "Gartenbau", Heilkräutern, Musik und Literatur, und Politik vor allem der eigenen Band beschäftiigt.

Meinen Vater hat das eigentlich kaum gekümmert, weil der noch seinen Frust aus der Marine und dem WK-II verarbeiten musste, aber ein grandioser Musiker (Hammond, Saxophon und Klarinette) beschäftigt, war.

Und mit meiner Mutter traf ich dann irgendwann mal das Agreement, wenigstens anzurufen, wenn es später, besser gesagt früher als 02:00h werden würde....

Das tat ich meistens schon vorsorglich um 23:00h, weil ich eh wusste, daß ich vor 05:00h kaum zuhause anlanden würde.

Mag sich heutzutage sehr romantisch anhören..... in Wahrheit war es die komplette Verweigerung bürgerlichen Denkens, und entsprechender Wertvorstellungen.

Aber nachträglich mag ich mich jetzt auch nicht mehr entschuldigen! (auch wenn es meiner Mutter ein Magengeschwür eingebracht hat), es hat sich gelohnt, weil ich im Nebenfach eben auch die allgemeine Schulordnung für Bayern, die WAA in Wackersdorf, und die Stationierung von Pershing II und Cruise Missels, zwar nicht verhindert, aber immerhin erheblich behindert habe.

Und bei all diesen Aktionen, Demonstrationen, Blockaden, Menschenketten, Ostermärschen... Rock gegen Rechts Konzerten, stand eben immer auch die Musik im Vordergrund!

Ehrlich gesagt, ich bin heute noch stolz auf meine Ruzzler-Jugend!

Auch wenn es manchmal "Trouble in Paradies" gab, um mit dem Boss Brzuuuzieeee zu sprechen, gab.

Pega
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tanz der Lemminge (von Ingeborg Schober)

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 16:51 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von michi1985


habe ich geordert und folgende Andwort erhalten.

vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider haben wir Mitteilung bekommen, daß die Auslieferung des Buches gesperrt worden ist. Offensichtlich hat sich hier wohl jemand mit dem Inhalt nicht ganz identifizieren können ;-)
Es sieht auch nicht so aus, als ob die Auslieferung wioeder freigegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen


wahrscheinlich ist das Buch nur noch Second Hand erhältlich! :shock:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.