Nik Turner's Sphinx - XITINTODAY (Rerelease)

ursprüngliche Version des Albums

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Nik Turner's Sphinx - XITINTODAY (Rerelease)

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

hier eine Besprechung zur Wiederveröffentlichung von

NIK TURNER's SPHYNX - XITINTODAY (1978 - released 2007 bei Eclectic Discs)

1. The awakening (Life on Venus) 4:20'
2. The pyramid spell 4:18'
3. The hall of double truth 6:00'
4. Anubis 4:39'
5. Thoth 3:40'
6. Horus 5:18'
7. Isis and Nephthys 5:46'
8. Osiris 5:10'
9. God rock (The awakening) 8:09'
10. Flute music recorded in the Great Pyramid (Bonustrack) 29:51'

Nik Turner - flute, vocals, chinese bells, synthesizer
Steve hillage - guitars, bass
Miquette Giraudy - vocals, synthesizer, tibetan & chinese bells
Tim Blake - synthesizers
Mike Howlett - bass
Malcolm Ashmore - drums
Morris Pert - percussions, vibraphone
Hari Williamson - chines bells, backwards piano, accoustic guitar, pranaphone
Alan Powell - congas
Jeremy Gilbert - harp
George Kazaban - rababe
Jhalib - tablas
Sheik Mahmoud - chant
Android Anderson - drums

Dagobert & Shallot - Dog noises




Auf Eclectic discs ist diese erste Soloplatte des Ex-Hawkwinds Nik Turner in liebevoller Aufmachung und von den Mastertapes remastered neu aufgelegt worden. Ursprünglich erschien sie 1978.

Die Ursprungsidee sind Flötenaufnahmen, die Nik Turner 1976 in der Königkammer der Cheopspyramide aufnahm (ein anderer Flötist hat das später wiederholt). Duch die Größe des Raumes erhalten die Töne einen enormen Hall. Mit diesen Tracks verschwand er in Schottland im Studio, um sie mit Hilfe diverser Freunde (s.o.) zu bearbeiten. Nicht alle spielen auf allen Tracks mit.

Heraus kommt ein sehr spaciges und ruhiges Album, der Trance- und Ambientmusik ähnlich ist.. Neben wenigen gesungene Passagen zitiert Turner des öfteren mit elektronisch verfremdeter Stimme Auszüge aus dem ägyptischen Buch der Toten. Mich erinnert die Musik irgendwie an Eberhard Schoeners "Tranceformation". Die Stücke basieren auf einen sehr spartanischen Grundrhythmus, meistens aus der Elektronik. Dazu kommen Congas, Tablas und diverse ander Schlaginstrumente. Dominierend sind natürlich die elegischen Flötentöne Turners, die die Melodien prägen. Dazu gesellt sich ab und an Steve Hillages Glissandogitarre, besonders bei "HORUS" Hier kommt starkes GONG-Feeling auf. Aber meistens ist das Ganze sehr ruhig. Im Kopfhörer kommt der Hall der Königskammer besonders gut zur Geltung.
Insgesamt ein sehr elegisches, Werk, irgendwie zwischen GONG - und ENO. Der Bonustrack enthält eine knappe halbe Stunde der insgesamt dreistündigen Originalsession in der Pyramide. Flöte pur - magisch!

1993 nahm Turner das komplette Album noch einmal mit neuen Musikern auf (es gab wohl Streit um die Rechte bei einer Wiederauflage). Obwohl die Stücke die gleichen Titel haben, soll es sich um komplett andere Versionen handeln, die wenig mit dieser Aufnahme zu tun haben. Um so mehr ist es der Plattenfirma zu danken, die ursprüngliche Ausgabe mit informativen Linernotes in sehr guter Soundqualität herausgebracht zu haben.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nik Turner's Sphinx - XITINTODAY (Rerelease)

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 16:33 Uhr  ·  #2
Hier mal die Daten zur 1993er CD auf Cleopatra Discs, die übrigens einfach NIK TURNER - Sphynx heißt, also wohl den ursprünglichen Bandnamen als Albumnamen nimmt.

1. The awakening 4:39
2. Thoth 3:47
3. God Rock 5:54
4. Anubis 4:56
5. Isis and Nephtys 5:24
6. Pyramid spell 3:43
7. Osiris 5:07
8. The hall of double truth 2:46
9. The weighing of heart and negative confession 5:52
10.Horus 6:27
11. Original Sounds from the Great Pyramid 24:43

Musiker:

Nik Turner - Voice, Flute, Synth
Helios Creed - Guitars
Len del Rio - Rhythm, Tronics
Tommy Grenas - Moog, Oscillators, Bass, Guitar
Wayne James - Programming, Keyboards, Percussion

Viele der Texte die er hierauf singt (wohl auch auf der originalen CD) verwendet er immer wieder neu bei Liveperformances. So gibts z.B. bei Anubian Lights Stücke in denen er aus den hier vorliegenden Songs zitiert.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nik Turner's Sphinx - XITINTODAY (Rerelease)

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 16:45 Uhr  ·  #3
@jerry, mach mal ne Rezi draus :-)

Grüße
Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nik Turner's Sphinx - XITINTODAY (Rerelease)

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 07:02 Uhr  ·  #4
Danke schön...damit ist meine Frage in einem anderen Thread bezüglich dieses Albums beantwortet.

:daumen:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12794
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nik Turner's Sphinx - XITINTODAY (Rerelease)

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:30 Uhr  ·  #5
@peep turtle

deswegen gleich die Rezi :-) Mich würde die Neuausgabe mal interessieren, die Soundschnipsel bei AMAZON klingen wirklich anders.
Dies Album klingt wirklich interessant und gut. Vor allem klanglich hat Eclectic prima Arbeit geleistet. Neue Linernotes gibt es zu den Originalcoverseiten auch noch.

Trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45037
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nik Turner's Sphinx - XITINTODAY (Rerelease)

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 20:43 Uhr  ·  #6
Ist schon ein etwas ungewöhnlicher Musiker. Das vorgestellte Album kenne ich leider nicht. Bei mir steht die "Prophets Of Time" im Regal. Gefällt mir ganz gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.