Peter Fox - "Stadtaffe"

earl grey

Betreff:

Peter Fox - "Stadtaffe"

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:59 Uhr  ·  #1
Vielleicht die falsche Sparte & vielleicht kann niemand hier etwas damit anfangen...

Ich dachte auch, das ist jetzt mal wieder so der letzte heiße Sch...., die bunte Sau, die gerade von den Teens durchs Dorf getrieben wird & ich müsste mich nicht gerade damit befassen.

Hinzu kam, dass unser "Großer" (9 J.) ständig die gleichen drei Zeilen aus einem Fox-Lied rezitierte und damit heftig nervte. Doch irgendwann hatte er mich soweit, dass wir gemeinsam auf der entsprechenden Homepage ein paar Videos ansahen und ich muss sagen: Hey, das hat was und das ist die unpeinlichste "Kindermusik" - sagen wir - seit Ideal. Wenn ich daran denke, was für einen Mist ich mit 9 Jahren hörte (Dschinghis Khan oder war's schon Hubert Kah?).

Okay, nun zur Musik:

Deutschsprachiger Hip Hop ? Naja, jedenfalls in meinen Ohren wesentlich frischer und origineller klingend als die mittlerweile doch etwas müden oder ermüdenden Fanta4 z.B.

Witzige Texte, "aufgepeppt" mit "dreckigen" Wörtern (Suff, Koks etc.), damit sie für die Kleinen auch interessant sind über sorgfältig arrangierten Musikspuren (sprach neulich mit einer Musiklehrerin, die dem Foxschen Oeuvre auch einiges abgewinnen konnte).

Wie seht ihr das? Wenn ein wenig Interesse besteht, versuche ich noch eine ein wenig detailliertere Rezi.
35 years after

Betreff:

Re: Peter Fox - "Stadtaffe"

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:29 Uhr  ·  #2
Ich kenne von dem Album Stadtaffe bis jetzt nur zwei Stücke und finde dir sehr hörenswert.
Peter Fox ist einer der drei Sänger von Seeeds und die Jungs finde ich absolute Sahne.Und von denen besitze ich mittlerweile auch einige Alben.
Ich würde gerne deine Rezi lesen.
Reinhören werde ich jetzt sowieso.
(Seeeds ist auch eine Empfehlung von meinem Sohn gewesen,wir müssen viel mehr auf unsere Kinder hören)
pearl
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:34 Uhr  ·  #3
Eine Rezi würd ich gut finden.
Fox ist wohl einer der wenigen Rapper/Musiker die das Genre
mit etwas mehr Hirn betrachten und bearbeiten wie z.B. die
Möchtegern Gangsterrapper aus der Frankfurter Szene.
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pearl
Eine Rezi würd ich gut finden.
Fox ist wohl einer der wenigen Rapper/Musiker die das Genre
mit etwas mehr Hirn betrachten und bearbeiten wie z.B. die
Möchtegern Gangsterrapper aus der Frankfurter Szene.

Ich glaube, da liegen Welten zwischen.
pearl
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:38 Uhr  ·  #5
Jau Seeed, die Jungs haben es echt drauf.

Meine Tochter(16) findet die auch sooo geiiiil.... :mrgreen:
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:40 Uhr  ·  #6
Die haben einen super Rhythmus.
earl grey

Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:06 Uhr  ·  #7
Hab ein wenig gesurft und hier eine Rezi gefunden, die kaum Wünsche offen lässt (von mir ein wenig gekürzt):

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"in einer stadt voller affen bin ich der king
weil ich mit schiefer grimasse für die massen sing
die weibchen kreischen, alle affen springen
schönes ding, dass ich der angesagte affe bin

Das ist der Anfang vom Lied Stadtaffe ....

Die Vorgeschichte:
Die Entstehungsgeschichte von Stadtaffe ist ziemlich verworren. Peter Fox wollte ein Album mit Musik machen, die nicht einfach aus dem Computer kommt. Beats von Schlagzeugern, Melodie von einem Orchester, das war die Grundidee. Eigentlich sollte er dieses Album aber nur produzieren, nicht auch singen. Peter selbst bezeichnet seine Stimme nämlich als „VW-Stimme“, er suchte eine „Ferrari-Stimme“. Die fand er in Cee-Lo Green, mit dem er bei Aufstehn von Seeed zusammengearbeitet hatte. Allerdings hatte Cee-Lo plötzlich zusammen mit Danger Mouse als Gnarls Barkley Charterfolg, und hatte besseres zu tun. Peter entschied sich, selbst die Stimme zum Sound des Babelsberger Filmorchesters beizusteuern und meiner Ansicht nach, war das eine gute Entscheidung. Übrigens, das Album wurde komplett von Peter Fox im Voraus finanziert. Ein Zitat von ihm dazu: „ Ich habe mit Seeed Geld verdient. Und weil ich jetzt nicht so den krassen Lifestyle habe, war davon auch noch ein bisschen was übrig. Meine Musik ist das einzige, von dem ich denke, dass mein Geld da gut angelegt ist. Und deshalb habe ich das gemacht.“

...

01. Alles Neu
4:18, Platz 9 der deutschen Singlecharts
Die erste Single als Opener. Das Lied hat mich von Anfang an begeistert und tut es immer noch. Man kann es nicht anders sagen, es haut einfach rein. Und es passt auch von der Aussage. Ein komplett neuer Stil mit dem Orchester im Hintergrund. Genial. =)
Bestes Zitat: ich seh besser aus als bono und bin ein mann des volkes;

02. Schwarz Zu Blau
3:35
Meiner Ansicht nach der Höhepunkt des Albums. Hoffentlich gibt’s das noch als Single, kann ganz hoch kommen. Peter Fox singt kritisch gegen seine Heimatstadt Berlin, sagt aber gleichzeitig, dass er ohne Berlin nicht leben kann. Der Beat klingt ein wenig ernster.
Bestes Zitat: guten morgen berlin, du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau;/und ich weiss, ob ich will oder nicht; dass ich dich zum atmen

03. Haus Am See
3:36
Das Lied ist locker-leicht positiv gestimmt. Peter Fox stellt sich seine Zukunft mit 20 Kindern in einem Haus am See vor. Der Text ist wieder Peter Fox-typisch, mit mehreren einmaligen Stellen.
Bestes Zitat: hab taube ohren, einen weißen bart und sitz im garten; meine 100 enkel spielen cricket auf dem rasen;

04. Kopf Verloren
3:21
Peter Fox ist im Stress, will nicht mehr denken und schraubt seinen Kopf ab. Doch der rollt ihm weg. Hektisches Lied, lustiger Text in den Strophen, allerdings ernste Meinung.
Bestes Zitat: stoß mich an allen ecken blau; der kopf kullert durchs treppenhaus;

05. Das Zweite Gesicht
3:53
Mit dem zweiten Gesicht meint Peter Fox eine Art zweites, bösartiges Ich, ein Monster, dass man sein ganzes Leben lang bändigen muss. Entsprechend klingt das Lied ernster.
Bestes Zitat: ein biest lebt in deinem haus; du schließt es ein, es bricht aus; das gleiche spiel jeden tag; vom laufstall bis ins grab;

06. Der Letzte Tag
3:42
Vor dem Ende noch einmal richtig die Sau rauslassen. Das ist das Motto von der Letzte Tag. Was am Tag danach wird zwar nicht gesagt (lass uns nicht von morgen sprechen), allerdings will Peter Fox seinen letzten Abend mit einer Frau einfach genießen, Party pur, mit geilem Text. =)
Bestes Zitat: und dann arschbomben-battle in feinster garderobe; du im abendkleid, ich in bundfaltenhose;

07. Ich Steine, Du Steine
3:16
Melancholisch, leider. Der Schwachpunkt des Albums, irgendwie wie ein Valiumtraum von einer Liebe, die nicht möglich ist.(ich kann nicht mit und nicht ohne dich) Insgesamt nicht allzu gelungen, das passt einfach nicht zu Peter Fox.

08. Lok Auf 2 Beinen
3:44
Peter Fox ist nicht zu stoppen. Er muss rastlos immer weiter, kann nicht gestoppt werden, eine Lok auf 2 Beinen. ;D Der Text ist mal wieder mit vielen lustigen Stellen ausgestattet, auch der Beat überzeugt, aber irgendetwas fehlt.
Bestes Zitat: drei tür-checker fliegen zur seite; weil ich in den schuppen wie auf schienen einreite; ich renne 10 runden durch den club; ich dänze, der dancefloor geht kaputt;

09. Stadtaffe
3:39
Das Lied, dessen Name den des Albums stellt. Mein erster Gedanke zum Lied war „crazy“. Aber nicht nur das, auch noch affengeil. xD Peter Fox als der Star in der Affenstadt Berlin. Auch hier würde ich auf eine Singleauskopplung hoffen, hat auch viel Potential.
Bestes Zitat: ich seh ne blonde frau und klau sie vom balkon;

10. Fieber (feat. K.I.Z.)
4:14
Fieber wurde schon am 1. November 2007 auf myspace veröffentlicht, wurde jetzt aber noch mal aufs Album gebracht. Eher mal in Richtung Hip-Hop, trotzdem richtig gut. Auf der Homepage von Peter Fox kann man sich Fieber übrigens auch anhören, sowie die Instrumental-Version Sumpf.
Bestes Zitat: dickes b an der spree; der winter tut gut, der sommer tut weh; die sonne knallt und die mülltonnen qualmen; unter den linden heißt unter den palmen;

11. Schüttel Deinen Speck
2:50
Der Text ist….ziemlich lustig. Das Lied ist schnell, allerdings ist der einzige Sinn wohl, dazu zu tanzen.
Bestes Zitat: alle drehen sich um, sehen sie an; sie ist 2 tonnen pure eleganz; sie tanzt mit mir wie ein schöner elefant;

12. Zucker (feat. Vanessa Mason)
3:17
Der Musikstil passt perfekt zu Peter Fox. Vanessa Mason, den Namen habe ich vorher nie gehört, und auch Google spcukt nichts zu ihr aus. Naja, sie singt halbwegs gut. Der Text des Liedes ist in Ordnung, aber nicht soo toll.
Bestes Zitat: bin ingenieur für baggertechnik, bagger an, verleg ’n rohr;

Die Instrumentals:
Naja, einfach Alles Neu und Haus am See ohne Gesang.
Bewertung spare ich mir, aber mir gefallen beide Melodien.

...

Auf der Homepage von Peter Fox gibt es noch einige Instrumentals und Fieber zum anhören:
http://www.peterfox.de/index.php?music_temp
http://www.peterfox.de/";
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rezi von : http://www.forum.deepsilver.com/forum/blog.php?b=44

Bleibt nur zu sagen, dass "Ich Steine Du Steine" m.E. auch ein sehr schönes Lied ist - nur eben ein wenig zu altersweise für die Jungspunde :)

Und über die besten Textstellen ließe sich auch streiten... im Grunde genommen könnte man fast alles zitieren (aber ähm wohl gerade z.B. dieses "baggern... verleg n Rohr" gerade nicht).

Um die Euphorie ein wenig einzuschränken, muss allerdings gesagt werden, dass die Singles schon einen Großteil der musikalischen Grundideen enthalten, die auf den anderen Stücke variiert werden. Also: rhythmisch vorwärtstreibende Streicher, irgendwann dann krachend einsetzende Tiefschläge und darüber der nölend-lässige Sprechvortrag des Herrn Fox.
Aufgrund ergänzender Gimmicks (mal ein Frauenchor, mal eine eierende, rostige Bläsergruppe ("Der letzte Tag")) und Refrains mit Gassenhauerqualitäten unterhält mich das dennoch blendend.

Fazit: Wer für den kommenden Sommerurlaub Konsensmucke für die Autofahrt mit dem Nachwuchs sucht, ist hiermit bestens beraten.
pearl
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 18:10 Uhr  ·  #8
@earl grey: Danke dafür :hutab:
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 19:16 Uhr  ·  #9
auf ihre Weise gut gemachte Musik, das steht für mich ausser Frage, auch das, was die Seeeds vorlegen, hat Substanz.

Doch - kurz und knapp : NIXFÜRMICH... :8)

Entweder ein typisches "Generationsproblem" oder ich bin "noch nicht reif" dafür? 😉

Ich denke, es ist einfach die Musik, die mich nicht anspricht, und auch die Problematik der Texte ist nicht meine Problematik oder wenn, dann auf eine Weise hinsichtlich der Wortwahl angewandt, mit der ich nicht "warm werden" kann.

Es ist, wie es ist, ich gönne ihm den Erfolg!
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 22:05 Uhr  ·  #10
DANKE!!! :daumen:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:25 Uhr  ·  #11
Ich trau mich immer noch nicht die CD von ihm zu kaufen, da die schnell bei mir untergehen wird.
Klasse Sänger, ich mag auch vieles von Seeed, aber irgendwie ..... Nee, alles muss ich nicht haben.
Wenn P.Fox im Radio läuft, dreh ich es immer etwas lauter.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 09:19 Uhr  ·  #12
Auch unser Lütter zitiert ständig "Ich hab 20 Kinder, meine Frau ist schön", nachdem die CD im Auto gelaufen ist.
Das ist sie übrigens von Anfang an.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.