P2O5 - vivat progressio - pereat mundus

earl grey

Betreff:

P2O5 - vivat progressio - pereat mundus

· 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:04 Uhr  ·  #1
Melodiöser Gitarrenrock mit gelegentlicher Schweineorgel aus dem Jahre 1978.

Im Vergleich zum selbstbetitelten Vorgänger (siehe Michis Besprechung) etwas glatter bzw. - je nach Sichtweise - besser (das heißt aber noch lange nicht: hifi!) produziert.

Trotz des geschwollenen Titels sind die Stücke wieder eher einfach gestrickt, melodiöse Einfälle werden gerne im Midtempo ausgeritten, bis sie jeder verstanden hat... das muss ja nicht schlecht sein, sozusagen Entschleunigung unserer durch Postpostrockironien fraktalisierten Hörgewohnheiten. Slowfood für Ohren und Hirn. Rock als Easy Listening? Naja, das ginge wohl dann doch zu weit, aber man versteht was ich meine?!

Allerdings sind sich die musikalischen Motive auch verschiedener Stücke z.T. so ähnlich (z.B. bei morning of the ants" und "smash") dass man nach einmaligem Hören der Platte auch für eine Weile genug hat.

Hingewiesen sei unter anderem auf...

... die knuddelige Weltuntergangshymne "The morning of the ants" ("it's the end of mankind... the future belongs to the ants"), einzuordnen zwischen Necronomicon und den apokalyptischen Phantastereien von Eloy et al.

....eine (bessere) Neuaufnahme von Hangman und

.... die Masochistenhymne "Step on my face..." ("... do what you like to do"), naja okay geht so...

Zusammenfassend: Kann nicht mit der rohen Wucht des Erstlings mithalten. Sechskommadreieinhalb/10 Punkten, kein Habenmüssen, aber eine nette Ergänzung.

Ursprünglich vom kleinen feinen Label Brutkasten (Carol Of Harvest u.a.) veröffentlicht, nun über Garden Of Delights erhältlich.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

Re: P2O5 - vivat progressio - pereat mundus

· 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:16 Uhr  ·  #2
Nach dem ich die erste schon nicht wirklich Überzeugend finde weiss ich noch nicht recht, was ich davon halten soll.
trotzdem vieln Dank für die Rezi.

War Brutkasten ursprünglich nicht mal ein Plattenladen in Nürnberg der so nebenbei auch ungewöhnliches aus der Umgebung veröffentlichte?
(so ähnlich wie Ohrwaschl Records)

Hab von denen noch die Black Spirit - LP
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound

War Brutkasten ursprünglich nicht mal ein Plattenladen in Nürnberg der so nebenbei auch ungewöhnliches aus der Umgebung veröffentlichte?
(so ähnlich wie Ohrwaschl Records)

Ob das ein Plattenladen war, weiss ich nicht. Das mit den Veröffentlichungen stimmt. Auch z.b. Carol Of Harvest erschien auf diesem Label.

Die oben besprochene Scheibe kenne ich noch nicht.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:50 Uhr  ·  #4
Diese bisweilen durchklingende Schweineorgel macht das Album interessant. Allerdings würde ich dieses Werk auch nur als nette Ergänzung zum Erstling betrachten, so wie es Earl Grey auch beschrieben hat. Die erste Scheibe ist nach meinem befinden eindeutig besser.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2012 - 16:59 Uhr  ·  #5
Packen wir es mal wieder nach oben..... 😉
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2024 - 12:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Guestuser

Melodiöser Gitarrenrock mit gelegentlicher Schweineorgel aus dem Jahre 1978.

Ja, das paßt gut ! ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.