Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 07:25 Uhr  ·  #1
Der Ex-Softmachine-Musiker Kevin Ayers hat sein Debütalbum „Joy of a toy“ genannt, weil er die Urfassung in einem Wohnzimmer mit Hilfe diverser Spielzeuginstrumente aus einem Woolworth-Laden eingespielt hat.

Die exzellenten Kompositionen sind romantisch, harmonisch, frisch und voller schöner Melodien. Unterstürzt wurde Kevin Ayers von Mitgliedern von Soft Machine, Caravan und Studiomusikern. Die Stücke haben die Naivität von frühen Bowie- oder Donovan-Alben oder z. B. Pink Floyds Relics-Album. Das Artwork des Covers spiegelt einen guten Eindruck von der Musik wieder.

Leider verraten die Linernotes nicht die genaue Besetzung!

Der Klang und die Aufmachung der BGO-Ausgabe sind exzellent. Ein Umstieg auf die aktuellere EMI-Ausgabe ist dadurch nicht unbedingt notwendig.

Besetzungsliste:

Kevin Ayers
Robery Wyatt (drums)
Rob Tait
Soft Machine
Mike Ratledge (keyboards)
Hugh Hopper
David Bedford

Trackliste:

Joy of a toy continued
Town feeling
The Clarietta rag
Girl on a swing
Song for insane times
Stop this train (again doing it)
Eleanor’s cake (which ate her)
Lady Rachel
Oleh oleh bandu bandong
All this crazy gift of time

LP Harvest, 1970
CD BGO, 1997

8 von 10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 09:29 Uhr  ·  #2
Das klingt schön. Und das Cover gefällt mir. Hast mich neugierig gemacht.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 09:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das klingt schön. Und das Cover gefällt mir. Hast mich neugierig gemacht.

Jerry


@Jerry: So wie z. B. Donovan hat Kevin Ayers eine ganz besonders sympathische Ausstrahlung. Allerdings ist Kevin Ayers wesentlich progressiver, vor allem auf den 3 Nachfolgealben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 10:01 Uhr  ·  #4
Aha, auch noch der Vergleich mit Donovan, den mag ich ja auch besonders gern wegen seiner Art, seiner Austrahlung.

nur weiter so....

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 10:45 Uhr  ·  #5
Hab in die Soundschnipsel reingehört. Hat mir so gefallen, dass ich mir die und das Nachfolgealbum auch noch bestellt hab. Schöne Stimme auch der Mann.

Danke für den Tip Rudi

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 11:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Danke für den Tip Rudi


@Jerry: Vor lauter Begeisterung habe ich mir jetzt eben das zweite Album "Shooting at the moon", das mir noch gefehlt hat, bestellt :lol: .

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 12:34 Uhr  ·  #7
Jetzt haben wir uns also gegenseitig begeistert - noch schöner :lol:

Die Shooting und die Joy kosten beide ja grade 9,99, da nimmt man doch gern mal 2 😉

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 17:47 Uhr  ·  #8
Läuft gerade und ist richtig sehr schön. Auch so ne Entspannungsplatte. Verspielt vertrackte kleine Kompositionen. Eindeutig noch geprägt vom Geist der britischen Psychedelik die ja eh verspielter, kindlicher, naiver geprägt war. Wirklich wunderbar, solch Kleinode mag ich sehr gern.

Nochmal danke für den Tip. Kevin Ayers war mir natürlich ein Begriff aber dass der so schöne Musik gemacht hat nicht.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Läuft gerade und ist richtig sehr schön. Auch so ne Entspannungsplatte. Verspielt vertrackte kleine Kompositionen. Eindeutig noch geprägt vom Geist der britischen Psychedelik die ja eh verspielter, kindlicher, naiver geprägt war. Wirklich wunderbar, solch Kleinode mag ich sehr gern.

Nochmal danke für den Tip. Kevin Ayers war mir natürlich ein Begriff aber dass der so schöne Musik gemacht hat nicht.

Jerry


@Jerry: Ich habe ihn zwar in meiner Jugend oft gehört, dann aber das Interesse daran verloren. Erst nachdem ich mir vor ein paar Jahren die wunderbare Harvest-6-CD-Compilation zugelegt habe, habe ich wieder angefangen, mich in die Musik von Kevin Ayers (und die von anderen Bands des Harvest-Labels) einzuarbeiten.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:21 Uhr  ·  #10
Ach da ist er drauf ? Die sollte ich mal wieder anhören. Das ist lange her und wenn man im falschen Moment hört bleibt manches nicht hängen was an nem anderen Tag gefällt. Sieht man mal wieder.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kevin Ayers - Joy Of a Toy - 1970 England

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ach da ist er drauf ? Die sollte ich mal wieder anhören. Das ist lange her und wenn man im falschen Moment hört bleibt manches nicht hängen was an nem anderen Tag gefällt. Sieht man mal wieder.

Jerry


Wie ich immer sage: Zeit nehmen 😉 😉 . Manche Sachen ruhig solange laufen lassen, bis sie sich wieder in die Gehirnwindungen einbrennen :idea: :idea: :idea: . Es ist erstaunlich, wieviel Tracks sich mir erst einige Wochen später nach dem ersten Hören wieder erschliessen :lol: .

Rudi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.