Suche Radiogestalter !!!!

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: Suche Radiogestalter !!!!

· 
Gepostet: 18.06.2009 - 12:59 Uhr  ·  #26
maranx, klar, das müssten wir vorher checken.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2009 - 13:02 Uhr  ·  #27
In diesem Fall denke ich eher das es darauf ankommt wer die Rechte an den Jingles hat.

Aber selbst die sollten eigentlich Gemarechtlich abgedeckt sein.
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2009 - 13:57 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von maranx
Zitat geschrieben von freakCha

hey, leute
klar bin ich dabei, hab aber keine ahnung, wie ich meine wortbeiträge bzw. songankündigungen aufnehmen kann.
habe allerdings noch mitgeschnittene radiosendungen, die ich ende der 80er, anfang der 90er für eine lokale radiostation gemacht habe und die damals über den äther gingen, mit jingles und allem pipapo. sollte sich daraus durch schneiden oder wie auch immer was gestalten lassen, bin ich dabei :) .

freakCha

Oha, da möchte ich nur einfach mal erwähnen, dass man da lieber vorher die Senderegeln durchgeht, die da vorgegeben sind. Nicht, dass freakCha da loslegt mit den "alten" Teilen und dann geht's aus gemarechtlichen Gründen nicht...

Coma gibt da sicherlich ausreichend Auskunft, wenn er weiß worum es in der Sendung geht!

daran habe ich auch schon gedacht, daß eine wiederholung der alten sendungen irgendwelche urheberrechte verletzt. ich denke mal, da es keinen rechtsnachfolger von RADIO W1 (so hieß der sender damals) gibt, dürfte es zumindest keine probleme mit den jingles bzw trailern geben. zur not kann man die ja auch rausschneiden. die wortbeiträge sin ausschließlich auf meinem mist gewachsen, da müßte ich dann eigentlich auch im besitz der rechte sein;-)). was die rechte an den songs betrifft, kenne ich mich leider nicht aus. einiges z.b aus lateinamerika ist immer noch nicht auf CD erschienen, viele scheiben sind privatpressungen, deren komponisten gar nicht dem GEMA-äquivalent ihres heimatlandes angeschlossen waren/sind. dann müßten nur gelder an die IFPI gezahlt werden.
ich hatte ja auch schon einige tracks von unbekannten vinylscheiben an COMA geschickt für meinen "SCHLAG DEN KRAUTLODL" einsatz, die dann natürlich auch gesendet wurden.

ich werd selbst mal bei COMA nachfragen....

freakCha
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2009 - 16:15 Uhr  ·  #29
@freakCha:
Die Songrechte sind nicht das Problem! Das ist Gemamäßig bei Coma schon abgedeckt. Dann schon eher die der Jingles. Auch wenn es den Sender in diesem Sinne eigentlich nicht mehr gibt. Die Rechte bleiben aber wahrscheinlich über Jahrzehnte bestehen. Und man muss ja nicht unbedingt schlafende Hunde wecken...

Nur weißt du ja, dass zum Beispiel von jedem Interpret nur maximal zwei Songs in einer Sendung verwendet werden dürfen. Solche und ähnliche Regelungen sollten vielleicht von dir selbst vorab ausgelotet werden.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2009 - 16:48 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von maranx
@freakCha:
Die Songrechte sind nicht das Problem! Das ist Gemamäßig bei Coma schon abgedeckt. Dann schon eher die der Jingles. Auch wenn es den Sender in diesem Sinne eigentlich nicht mehr gibt. Die Rechte bleiben aber wahrscheinlich über Jahrzehnte bestehen. Und man muss ja nicht unbedingt schlafende Hunde wecken...
Nur weißt du ja, dass zum Beispiel von jedem Interpret nur maximal zwei Songs in einer Sendung verwendet werden dürfen. Solche und ähnliche Regelungen sollten vielleicht von dir selbst vorab ausgelotet werden.

Das war mal so. Jetzt ist es so:
Maximal 3 Songs vo einem Interpreten in 2 Stunden, wobei maximal 2 Songs davon vom selbem Album sein dürfen.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2009 - 18:50 Uhr  ·  #31
@FreakCha: Wäre natürlich Klasse, wenn dies klappen würde. Frag einfach mal bei Coma wegen Gema und so und dann können wir eigentlich loslegen.

Ansonsten hat sich zu Bluessick angeboten eine Bluessendung zu machen. Nähere Info´s dazu gibt es bald und Freaksound eventuell auch.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #32
@Charly, kack auf die Jingles, schmeiss sie raus und gut ist.

Sollten sie allerdings nicht länger als 7 Sek. sein, spielt Urheberrecht keine Rolle, dann könnten sie bleiben.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2009 - 12:54 Uhr  ·  #33
Ich würde gern noch einmal auf unsere Radio Projekte eingehen.
Leider, so sehe ich das zumindest, ist die Zahl der Verfasser bzw. Moderatoren zu gering.

Warum trauen sich so wenige?

Bedenkt man einmal über was für ein Fachwissen und die dazu gehörigen Tonträger sehr viel von uns verfügen, finde ich es Jammerschade das da nicht mehr kommt.

Also appelliere ich an alle im Forum sich noch einmal ernsthaft mit dem Gedanken einer eigenen oder gemeinsamen Sendung zu befassen.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2009 - 13:15 Uhr  ·  #34
schenke mir einen Sender, 16 Stunden tägliche Freizeit und Du bekommst von mir jeden Tag eine neue Sendung, OK? 😉
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2009 - 13:30 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von firebyrd
schenke mir einen Sender, 16 Stunden tägliche Freizeit und Du bekommst von mir jeden Tag eine neue Sendung, OK? 😉

Und dasselbe bei mir! :lol:

Na ja, ich denke, einige, die vielleicht inspiriert waren, sind jetzt der Meinung
1. die Sendungen der "alteingesessenen" Mods sind schon so "professionell", da komm ich nicht hin
und/oder
2. die machen da schon genügend, da brauch ich nicht auch noch...

Leute, fehl am Platze diese Gedanken!!

Je mehr verschiedene Members mitmachen, umso abwechslungsreicher sind auch die Sendungen mit unterschiedlichen Bands und Musik!!
Und das tut immer gut! 😉
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2009 - 13:52 Uhr  ·  #36
Das ist eine tolle Gelegenheit hier unser Geburtstagskind Marek bzw. womus205 anzusprechen:
Marek, hau rein!
Du hast eine tolle Mikrophonstimme, ein tolles Fachwissen und könntest z.B. den Breich Polen/ Osteuropa wunderbar abdecken (natürlich nicht nur den...)

An alle Anderen:
wenn ihr nicht genau wisst "was kostet ein Micro" (wenig!) und wo bekomme ich das her , mit welcher kostenlosen Software nehme ich meine Stimme auf und wie könnte ich evtl. eine Sendung machen: ich helfe gerne!
Traut Euch!
Die Sendung ist nicht Live.
Wenn die Sendung läuft, dann habt ihr eure Arbeit bereits getan!

Und Lampenfieber......das habe ich auch immer noch!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2009 - 15:11 Uhr  ·  #37
stanweb, sehr gute Idee, er könnte das auch zusammen mit Risou machen, er ist da auch fitt.

Ostrock, also die DDR wäre auch ein Thema.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2009 - 15:17 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von hmc
stanweb, sehr gute Idee, er könnte das auch zusammen mit Risou machen, er ist da auch fitt.

Ostrock, also die DDR wäre auch ein Thema.

hmc, gute Idee.

Soweit ich weiß, hat Marek schon seit Urzeiten zumindest eine Sendung fertig....

Andreas: ran die Buletten. :lol:
risou

Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2009 - 21:18 Uhr  ·  #39
Ihr habt ja Mut...aber überdenkswert allemal.
Werd mal mein Micro schecken...
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2009 - 23:05 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von risou
Ihr habt ja Mut...aber überdenkswert allemal.
Werd mal mein Micro schecken...

Hau rein! Das wird schon! :D
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2009 - 15:36 Uhr  ·  #41
risou, klasse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.