Ezra Winston – Ancient Afternoons
Label: Rock Symphony (1990/2000)
Musiker/Tracks:
Acoustic Guitar, Guitar [Classical] - Mauro Di Donato (tracks: 4)
Artwork By [Cover Concept, Image Editing & Handwriting] - Jacko
Artwork By [Cover Painting] - Paola Rossi
Drums, Percussion, Effects [Noise] - Daniele Iacono (tracks: 1 to 4)
Electric Guitar, Acoustic Guitar, Guitar [Classical, 12 String], Effects [Noise] - Fabio Palmieri (tracks: 1 to 4)
Engineer - Luca Serpieri (tracks: 1 to 4) , Stefano Pontani (tracks: 1 to 4) , Vito Laruccia (tracks: 1 to 4)
Executive Producer [For Rock Symphony Records] - Leonardo Nahoum
Flute, Flute [Piccolo], Saxophone [Tenor, Soprano], Effects [Noise] - Paolo Lucini (tracks: 1 to 4)
Horns - Domenico Sebastiani (tracks: 1 to 4) , Giancarlo Berluti (tracks: 1 to 4) , Giovanni Giuliano (tracks: 1 to 4)
Mixed By - Fabio Palmieri (tracks: 1 to 4) , Luca Serpieri (tracks: 1 to 4) , Mauro Di Donato (tracks: 1 to 4) , Paolo Lucini (tracks: 1 to 4) , Vito Laruccia (tracks: 1 to 4)
Oboe - Tommaso Guidi (tracks: 1 to 4)
Producer - Ezra Winston , Fabio Palmieri (tracks: 1 to 4) , Mauro Di Donato (tracks: 1 to 4)
Remastered By - Paolo Lucini (tracks: 1 to 4) , Steve Pontani (tracks: 1 to 4)
Synthesizer, Sampler, Electric Piano, Bass, Double Bass [Contra Bass], Lead Vocals, Backing Vocals, Effects [Noise] - Mauro Di Donato (tracks: 1 to 4)
Trombone - Francesco Scalone (tracks: 1 to 4) , Salvatore Sanseli (tracks: 1 to 4)
Trumpet - Francesco Berluti (tracks: 1 to 4) , Tony Saltz (tracks: 1 to 4)
Tuba - Augusto Mentuccia (tracks: 1 to 4)
Notes: Track 5 previously unreleased.
Recorded at the 3FatesRecStudio-Roma during Feb-April 1996.
Remastered at the 3FatesRecStudio.
Tracks 1 to 4 recorded at Campolungo Studio-Tobia (VT) during Spring-Summer 1990.
Mixed at Campolungo Studio.
Restored and digitally remastered at the 3FatesRecStudio-Roma during Summer 1996.
Tracklisting:
The Painter And The King (10:05)
1.1 The Arrival Of The Painter
1.2 Nightmare
1.3 The Sentence
1.4 Execution
1.5 Over The Candle-Light
-
Verge Of Suicide
2.1 The Bus-Stop
2.2 Indifference
2.3 Watchman Of The Glass Managerie
2.4 The Choice
-
3 Night-Storm (6:07)
Bass, Vocals - Aldo Tagliapietra
Ancient Afternoon Of An Unknown Town (26:05)
4.1 Prelude
4.2 Magician's Words
4.3 Interlude (On The March)
4.4 Glares
4.5 Mountains Of Munis:
4.6 The Ambush And The Battle
4.7 Interlude (Night On Munis)
4.8 The Dragon And The Ruby Of Kos
4.9 Postlude
-
5 Shades Of Grey (4:15)
Arranged By, Producer - Ezra Winston
Backing Vocals [Dark Siren's Choirs] - Cristina Santoni
Bass - Gianni Colaiacomo
Drums - Daniele Iacono
Electric Guitar, Loops - Steve Pontani
Engineer - Paolo Lucini , Steve Pontani
Flute, Synthesizer [Wind] - Paolo Lucini
Keyboards, Acoustic Guitar, Vocals - Mauro Di Donato
Lyrics By - Fabio Palmieri
Mixed By, Mastered By [Analogic] - Mauro Di Donato , Paolo Lucini , Steve Pontani
Music By - Mauro Di Donato
Remastered By - Paolo Lucini , Steve Pontani
Quelle Progressive Newsletter.
„Is ja bald Weihnachten, oder? Da geht's ja manchmal auch was beschaulicher zu. Ups, da muss man ja vorsichtig mit sein. Nachher passt der Artikel nicht mehr ins Heft und dann? Also dann: Is ja bald Ostern und da geht's ja ... Für all diese Fälle ist das die richtige CD für alle harmoniebedürftigen unter Euch. Schräg und sperrig sind Fremdwörter gewesen für die Vier aus Italien. Ezra Winston ist Ende der 80er entstanden und sie haben damals im Eigenvertrieb, Prog war ja damals nicht so angesagt, 2 Platten aufgenommen, von denen jetzt hier mit dieser CD die zweite 1990 aufgenommene Platte plus einem unveröffentlichten Bonussong von 1996 vorliegt. Laut Literatur, die mir vorliegt, haben sie sich aber angeblich 1992 aufgelöst. Schade eigentlich, denn ich finde, dass sie mit ihrem getragenen Stil, viel Flöte, viel Einsatz von akustischer Gitarre, schöne erzählerische Stücke im Stil und Soundgewand zwischen älteren Genesis- und Anthony Phillips' "The geese and the ghost" bzw. "Tarka"-Zeit schwankend, eigentlich eine Existenzberechtigung hatten. Der titelgebende Song kommt da schon mal auf satte 26 Minuten und auch sonst lässt man sich mit zehn, neun und sechs Minuten Zeit beim Songaufbau. Da Mauro di Donato auf dieser CD englisch singt und das dem Musikstil angepasst eher ruhig und zurückhaltend, hier fällt mir als Vergleich der Gesang bei Camel ein, der ja auch keine ungeahnten Höhen erklimmt, sondern eher warm im Hintergrund bleibt, sollte auch damit keiner Probleme kriegen. Aldo Tagliapietra von Le Orme taucht als Gast bei Nightstorm auch als Sänger auf. Das einzige, was sich als Manko für einige herausstellen könnte, ist, dass Höhepunkte zu wenig herausgearbeitet wurden und die heutige bombastverwöhnte Proggeneration Ermüdungserscheinungen beim Hören dieser CD bekommt. Ich finde aber, dass es nicht immer die volle Breitseite sein muss. Jedem, der es auch mal ruhiger mag oder nur das richtige Kontrastprogramm sucht, um danach seine heißgeliebte Anekdoten wieder in den Player zu schieben, sei diese CD ans Herz gelegt.“
------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe zu das ich nach dem ersten Hördurchgang etwas irritiert war.
Was war das denn nun für Musik?
Prog sollte es sein, hier aber erkenne ich viele Facetten der Musik. Klassik, Folk, Singer/Songwriter und Prog wurden hier bunt gemischt und das Ergebnis ist anfängliche Unsicherheit. Das legt sich aber schon beim zweiten Versuch, auch wenn es selbst da noch schwer fällt Zugang zu finden.
Klar, es gibt auch klare Strukturen, mit denen der Hörer sich schnell anfreunden wird, aber immer dann wenn man meint, aha, jetzt habe ich es, begibt sich die Band aus Italien musikalisch in völlig anderes Fahrwasser.
Einige wird das sicherlich stören, ich aber finde es mittlerweile sehr spannend.
Ich kann hier keine klare Empfehlung aussprechen, da ich mir nicht sicher bin, ob mich die Meute nicht nach einem Kauf an’ s Kreuz nageln wird, aber ich bin sehr angetan von der ruhigen und vielschichtigen Musik.
Manchmal erhöre ich Steve Hillage, YES, die frühen Genesis und in den „stillen“ Momenten durchaus auch Flameboroug Head.
Nun, wer ruhige Kompositionen, die frei von jeder Hektik sind, sollte sich Hörproben besorgen.
Musik 13/15
Klang 13/15
Label: Rock Symphony (1990/2000)
Musiker/Tracks:
Acoustic Guitar, Guitar [Classical] - Mauro Di Donato (tracks: 4)
Artwork By [Cover Concept, Image Editing & Handwriting] - Jacko
Artwork By [Cover Painting] - Paola Rossi
Drums, Percussion, Effects [Noise] - Daniele Iacono (tracks: 1 to 4)
Electric Guitar, Acoustic Guitar, Guitar [Classical, 12 String], Effects [Noise] - Fabio Palmieri (tracks: 1 to 4)
Engineer - Luca Serpieri (tracks: 1 to 4) , Stefano Pontani (tracks: 1 to 4) , Vito Laruccia (tracks: 1 to 4)
Executive Producer [For Rock Symphony Records] - Leonardo Nahoum
Flute, Flute [Piccolo], Saxophone [Tenor, Soprano], Effects [Noise] - Paolo Lucini (tracks: 1 to 4)
Horns - Domenico Sebastiani (tracks: 1 to 4) , Giancarlo Berluti (tracks: 1 to 4) , Giovanni Giuliano (tracks: 1 to 4)
Mixed By - Fabio Palmieri (tracks: 1 to 4) , Luca Serpieri (tracks: 1 to 4) , Mauro Di Donato (tracks: 1 to 4) , Paolo Lucini (tracks: 1 to 4) , Vito Laruccia (tracks: 1 to 4)
Oboe - Tommaso Guidi (tracks: 1 to 4)
Producer - Ezra Winston , Fabio Palmieri (tracks: 1 to 4) , Mauro Di Donato (tracks: 1 to 4)
Remastered By - Paolo Lucini (tracks: 1 to 4) , Steve Pontani (tracks: 1 to 4)
Synthesizer, Sampler, Electric Piano, Bass, Double Bass [Contra Bass], Lead Vocals, Backing Vocals, Effects [Noise] - Mauro Di Donato (tracks: 1 to 4)
Trombone - Francesco Scalone (tracks: 1 to 4) , Salvatore Sanseli (tracks: 1 to 4)
Trumpet - Francesco Berluti (tracks: 1 to 4) , Tony Saltz (tracks: 1 to 4)
Tuba - Augusto Mentuccia (tracks: 1 to 4)
Notes: Track 5 previously unreleased.
Recorded at the 3FatesRecStudio-Roma during Feb-April 1996.
Remastered at the 3FatesRecStudio.
Tracks 1 to 4 recorded at Campolungo Studio-Tobia (VT) during Spring-Summer 1990.
Mixed at Campolungo Studio.
Restored and digitally remastered at the 3FatesRecStudio-Roma during Summer 1996.
Tracklisting:
The Painter And The King (10:05)
1.1 The Arrival Of The Painter
1.2 Nightmare
1.3 The Sentence
1.4 Execution
1.5 Over The Candle-Light
-
Verge Of Suicide
2.1 The Bus-Stop
2.2 Indifference
2.3 Watchman Of The Glass Managerie
2.4 The Choice
-
3 Night-Storm (6:07)
Bass, Vocals - Aldo Tagliapietra
Ancient Afternoon Of An Unknown Town (26:05)
4.1 Prelude
4.2 Magician's Words
4.3 Interlude (On The March)
4.4 Glares
4.5 Mountains Of Munis:
4.6 The Ambush And The Battle
4.7 Interlude (Night On Munis)
4.8 The Dragon And The Ruby Of Kos
4.9 Postlude
-
5 Shades Of Grey (4:15)
Arranged By, Producer - Ezra Winston
Backing Vocals [Dark Siren's Choirs] - Cristina Santoni
Bass - Gianni Colaiacomo
Drums - Daniele Iacono
Electric Guitar, Loops - Steve Pontani
Engineer - Paolo Lucini , Steve Pontani
Flute, Synthesizer [Wind] - Paolo Lucini
Keyboards, Acoustic Guitar, Vocals - Mauro Di Donato
Lyrics By - Fabio Palmieri
Mixed By, Mastered By [Analogic] - Mauro Di Donato , Paolo Lucini , Steve Pontani
Music By - Mauro Di Donato
Remastered By - Paolo Lucini , Steve Pontani
Quelle Progressive Newsletter.
„Is ja bald Weihnachten, oder? Da geht's ja manchmal auch was beschaulicher zu. Ups, da muss man ja vorsichtig mit sein. Nachher passt der Artikel nicht mehr ins Heft und dann? Also dann: Is ja bald Ostern und da geht's ja ... Für all diese Fälle ist das die richtige CD für alle harmoniebedürftigen unter Euch. Schräg und sperrig sind Fremdwörter gewesen für die Vier aus Italien. Ezra Winston ist Ende der 80er entstanden und sie haben damals im Eigenvertrieb, Prog war ja damals nicht so angesagt, 2 Platten aufgenommen, von denen jetzt hier mit dieser CD die zweite 1990 aufgenommene Platte plus einem unveröffentlichten Bonussong von 1996 vorliegt. Laut Literatur, die mir vorliegt, haben sie sich aber angeblich 1992 aufgelöst. Schade eigentlich, denn ich finde, dass sie mit ihrem getragenen Stil, viel Flöte, viel Einsatz von akustischer Gitarre, schöne erzählerische Stücke im Stil und Soundgewand zwischen älteren Genesis- und Anthony Phillips' "The geese and the ghost" bzw. "Tarka"-Zeit schwankend, eigentlich eine Existenzberechtigung hatten. Der titelgebende Song kommt da schon mal auf satte 26 Minuten und auch sonst lässt man sich mit zehn, neun und sechs Minuten Zeit beim Songaufbau. Da Mauro di Donato auf dieser CD englisch singt und das dem Musikstil angepasst eher ruhig und zurückhaltend, hier fällt mir als Vergleich der Gesang bei Camel ein, der ja auch keine ungeahnten Höhen erklimmt, sondern eher warm im Hintergrund bleibt, sollte auch damit keiner Probleme kriegen. Aldo Tagliapietra von Le Orme taucht als Gast bei Nightstorm auch als Sänger auf. Das einzige, was sich als Manko für einige herausstellen könnte, ist, dass Höhepunkte zu wenig herausgearbeitet wurden und die heutige bombastverwöhnte Proggeneration Ermüdungserscheinungen beim Hören dieser CD bekommt. Ich finde aber, dass es nicht immer die volle Breitseite sein muss. Jedem, der es auch mal ruhiger mag oder nur das richtige Kontrastprogramm sucht, um danach seine heißgeliebte Anekdoten wieder in den Player zu schieben, sei diese CD ans Herz gelegt.“
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Ich gebe zu das ich nach dem ersten Hördurchgang etwas irritiert war.
Was war das denn nun für Musik?
Prog sollte es sein, hier aber erkenne ich viele Facetten der Musik. Klassik, Folk, Singer/Songwriter und Prog wurden hier bunt gemischt und das Ergebnis ist anfängliche Unsicherheit. Das legt sich aber schon beim zweiten Versuch, auch wenn es selbst da noch schwer fällt Zugang zu finden.
Klar, es gibt auch klare Strukturen, mit denen der Hörer sich schnell anfreunden wird, aber immer dann wenn man meint, aha, jetzt habe ich es, begibt sich die Band aus Italien musikalisch in völlig anderes Fahrwasser.
Einige wird das sicherlich stören, ich aber finde es mittlerweile sehr spannend.
Ich kann hier keine klare Empfehlung aussprechen, da ich mir nicht sicher bin, ob mich die Meute nicht nach einem Kauf an’ s Kreuz nageln wird, aber ich bin sehr angetan von der ruhigen und vielschichtigen Musik.
Manchmal erhöre ich Steve Hillage, YES, die frühen Genesis und in den „stillen“ Momenten durchaus auch Flameboroug Head.
Nun, wer ruhige Kompositionen, die frei von jeder Hektik sind, sollte sich Hörproben besorgen.
Musik 13/15
Klang 13/15