Michi´s liebste Coverversionen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1
Da mir spontan nicht allzu viel einfällt und es doch einiges gibt werde ich hier nach und nach meine Favoriten kurz vorstellen.

"Piece (Of My Heart)" (v. Janis Joplin) - 10:52 und "Pleasant Street" (v. Tim Buckley) - 6:17 gecovert von der dänischen Band Hair auf Ihrem soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte einzigen Album. Das Piece betitelte Album von 1970 ist eine absolute Raritat: http://www.popsike.com/php/qui…ce&x=9&y=5

Herrlich psychedelische Orgel und heulende Gitarreneinlagen. Ein Traum! Auch eine CD scheint schwer zu bekommen sein. Eine Auflage auf Wallhalla existert laut meinen Recherchen neben einer auf Flashback, welche das einzige gefundene Exemplar war und ich mir gerade geschnappt habe. :)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37342
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:41 Uhr  ·  #2
Lieber Michi, nun muss ich leider 2 mal den "Besserwisser" spielen... :oops:

a) Du meinst natürlich "Piece of my heart" von BIG BROTHER & THE HOLDING COMPANY....(isn't it? 😉 )

b) Auch diese Version war nicht das Original, auch das war bereits eine Coverversion, nämlich Aretha Franklin's Schwester , Erma, hat diesen Titel original bereits 1967 gesungen, und war damit auch in den Charts!

Insofern ist auch für mich die Version von Big Brother & The Holding Company ein starkes Cover!!!!

Die Band HAIR kenne ich übrigens gar nicht, da bist Du wieder schlauer! 😉

Gruß,

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:45 Uhr  ·  #3
:oops: Da darfst du gerne den "Besserwisser" spielen, bin ich dir sehr dankbar für. 😉 Das mit Big Brother hätte mir natürlich nicht passieren dürfen. Ich habe nach diesem Hair Album eben recherchiert und dort stand das so, was ich übernommen habe.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:49 Uhr  ·  #4
Oh ja ,von "Piece of my heart" gibt es tolle Cover.
Bryan Ferry hat es für mich am Besten gecovert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:36 Uhr  ·  #5
Dann wäre da noch "Come Away Melinda" (Tim Rose) von dem mir die Versionen von Velvett Fogg, Uriah Heep und UFO wodurch ich das Stück kennenlernte sehr gefallen.

Und "Morning Dew" lernte ich erstmals durch eine tolle Liveaufnahme der Grateful Dead aus dem Fillmore East von 1971 kennen. Auch die Interpretationen von Nazareth, Jeff Beck und Krokodil finde ich klasse.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von michi1985
Dann wäre da noch "Come Away" Melinda (Tim Rose) von dem mir die Versionen von Velvett Fogg, Uriah Heep und UFO wodurch ich das Stück kennenlernte sehr gefallen.

Und "Morning Dew" lernte ich erstmals durch eine tolle Liveaufnahme der Grateful Dead aus dem Fillmore East von 1971 kennen. Auch die Interpretationen von Nazareth, Jeff Beck und Krokodil finde ich klasse.


Nazareth - Morning Dew sowie alle 3 "Melinda Versionen mag ich sehr gerne.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45124
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von michi1985
Dann wäre da noch "Come Away" Melinda (Tim Rose) von dem mir die Versionen von Velvett Fogg, Uriah Heep und UFO wodurch ich das Stück kennenlernte sehr gefallen.

Und "Morning Dew" lernte ich erstmals durch eine tolle Liveaufnahme der Grateful Dead aus dem Fillmore East von 1971 kennen. Auch die Interpretationen von Nazareth, Jeff Beck und Krokodil finde ich klasse.


Nazareth - Morning Dew sowie alle 3 "Melinda Versionen mag ich sehr gerne.


Hoppla, da bin ganz bei Euch. Zu "Morning Dew" würde ich noch eine Version von Blackfoot ergänzen. Mit Ken Hensley an den Tasten. Die haut voll rein. :lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 18:35 Uhr  ·  #8
Und wenn wir schon bei Velvett Fogg sind ist "New York Mining Desaster 1941" nicht zu vergessen.

Von UFO natürlich noch das unglaubliche "Who Do You Love", aber Quicksilver Messenger Service setzten mit ihrer 25-minütigen Interpretation ja noch einen drauf.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 18:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michi1985
Und wenn wir schon bei Velvett Fogg sind ist "New York Mining Desaster 1941" nicht zu vergessen.

Von UFO natürlich noch das unglaubliche "Who Do You Love", aber Quicksilver Messenger Service setzten mit ihrer 25-minütigen Interpretation ja noch einen drauf.


Who Do You Love in der Tucky Buzzard Version (erschienen auf Purple Records, produziert von Bill Wyman) ist so dufte, die ziehe ich sogar der Juicy Lucy Version des Songs vor.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michi´s liebste Coverversionen

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 12:17 Uhr  ·  #10
Die Schweden Träd Gräs Och Stenar coverten auf ihrem 1970er Debüt "All Along The Watchtower" (Dylan) und "Satisfaction" (Stones), sogar über 11 Min. lang mit einem tollen psychedelischen Mittelteil. Hier gehts meist schleppend zur Sache, dominiert von einer dreckigen psychedelischen Fuzzgitarre. :rocker: Vom erstgenannten ziehe ich jedoch Hendrix und Affinity vor, aber dennoch klasse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.