STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 22:34 Uhr  ·  #1
Endlich wurde dieses psychedelische Krautrock-Kleinod wiederveröffentlicht, dummerweise nicht mit dem Orginal-Cover. Wäre es damals auf dem Pilz- oder Ohr-Label erschienen, wäre es sicher berühmt geworden. Man sollte sich nicht vom Party-Charakter des Original-Covers abschrecken lassen. Wenn überhaupt Party, dann war es sicher eine LSD-Party:-).

Beim Preis von EUR 13,99, zu dem die CD in eBay angeboten wird, kann man nicht viel verkehrt machen. Ob es sich um ein legales RI handelt, weiß ich nicht.

CD-Cover


LP-Cover
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 09:52 Uhr  ·  #2
Das kenn ich gar nicht, schreib doch mal bitte mehr dazu. Das neue Cover gefällt mir auf alle Fälle besser als das alte.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 10:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das kenn ich gar nicht, schreib doch mal bitte mehr dazu. Das neue Cover gefällt mir auf alle Fälle besser als das alte.

Jerry


Hallo Jerry,

es gab damals ja diese Billiglabels wie Europa oder Maritim, auf denen so manches gute Album veröffentlicht wurde. Deklariert wurde das von den Labels aber als Tanzmusik. Beispiele: Das tolle "Corporal Gander's Fire Dog Brigade"-Album (pre-Wind, aber viel besser) auf Europa, ein Sampler namens "Gonna Dance" mit z. B. Stücken der Petards auf Europa, und eben dieses kaum bekannte Album auf Maritim, auf das ich erst durch die Lektüre des schon lange vergriffenen "Wunderbuches" "A Crack In The Cosmic Egg" aufmerksam geworden bin.

Zur Musik schreibe ich am Wochenende mehr, wenn ich mir das Album nochmal angehört habe.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 10:40 Uhr  ·  #4
@ Alle - Ich lese gerade etwas vom "Pilz- und/oder Ohr-Label", was ist daraus eigentlich geworden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 10:50 Uhr  ·  #5
Beide Labels gehörten Rolf-Ulrich Kaiser. Er und seine Partnerin Gille Lettmann drifteten im LSD Nebel ab in kosmische Weiten. Konkret begannen sie Musiker über den Tisch zu ziehen und immer mehr Nonsens zu brabbeln. Irgendwann sind sie von der Bildfläche verschwunden. Angeblich leben sie heute in nem Heim, da sie tatsächlich geistig geschädigt sind oder so. Nix gwies woas ma aba ned.

Die Musiker sprangen nach und nach ab und das wars dann mit den Labels. Die VÖ-Rechte der alten Sachen liegen heute gut verstreut soweit ich weiß. Leider z.B. bei ZYX die sich durch exzellente Lieblosigkeit im Herausbringen von CDs schon lange diskreditiert haben.

@Green-Brain: Diese Europa und sonstigen Teile hab ich schon mal gehört. Hesslein von Lucifers Friend hatte in der WDR Kraut-Doku erzählt, dass er sich damit das Musikerdasein verdienen konnte. Bin gespannt.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 10:57 Uhr  ·  #6
Noch ein Beispiel zu Kaisers Geschäftspolitik: Klaus Schulze, der ja anfangs Drummer bei Tangerine Dream war, wurde von Edgar Froese informiert, dass das erste TD Album bei Ohr erscheinen sollte und er zur Vertragsunterschrift, weil er ja da drauf mitspielte, antreten muß. Das tat Schulze auch. Als Schulze dann ne Firma für sein erstes Soloalbum suchte, behauptete Kaiser einfach frech "du hast bei mir unterschrieben, also gehört das Album zu mir und meinem Label". Schulze wars damals egal, weil er dachte es wäre eh schwierig das Teil irgendwo unterzubringen. Aber das zeigt gut wie Kaiser so drauf war.
In der WDR Doku war er ja, vor allem im ersten Teil, dabei. Von nem ernsten jungen Mann der mit guten Ideen an die Sache ranging, zu nem lockereren Mann dessen Geschäft nun gut läuft, bis hin zu nem grinsenden benebelt wirkenden Mann der wohl nix mehr auf die Reihe kriegt bald - konnte man das gut verfolgen in den Interviews.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 11:14 Uhr  ·  #7
Edit:
Ich habe meinen Beitrag (Ohr/Pilz-Labels) rübergeschoben zu "Historisches"
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 16:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von green-brain
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das kenn ich gar nicht, schreib doch mal bitte mehr dazu. Das neue Cover gefällt mir auf alle Fälle besser als das alte.

Jerry


Hallo Jerry,

es gab damals ja diese Billiglabels wie Europa oder Maritim, auf denen so manches gute Album veröffentlicht wurde. Deklariert wurde das von den Labels aber als Tanzmusik. Beispiele: Das tolle "Corporal Gander's Fire Dog Brigade"-Album (pre-Wind, aber viel besser) auf Europa, ein Sampler namens "Gonna Dance" mit z. B. Stücken der Petards auf Europa, und eben dieses kaum bekannte Album auf Maritim, auf das ich erst durch die Lektüre des schon lange vergriffenen "Wunderbuches" "A Crack In The Cosmic Egg" aufmerksam geworden bin.

Zur Musik schreibe ich am Wochenende mehr, wenn ich mir das Album nochmal angehört habe.


Hallo Rudi,

weisst du vieleicht auch was über das ominöse "FASS"-Label = Für Alle Schallplatten Sammler ? Habe die Brother T & Family davon und die ebenfalls ganz guten Bokaj Retsiem waren ja auch da drauf.

freaky
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 16:48 Uhr  ·  #9
Hallo Rudi,

weisst du vieleicht auch was über das ominöse "FASS"-Label = Für Alle Schallplatten Sammler ? Habe die Brother T & Family davon und die ebenfalls ganz guten Bokaj Retsiem waren ja auch da drauf.

freaky[/quote]

Hallo Freaky,

zum FASS-Label kann ich nichts sagen. Ich habe das Bokaj Retsiem-Album und kann es nur weiterempfehlen. Nicht alle Stück sind gut, aber viele machen unheimlich viel Spaß! In eine ähnlich Richtung geht "Staff Carpenborg", nur viel besser!

P.S.: Wer ist den "Brother T & Family" bzw. wo kann man etwas darüber nachlesen. Kannst du sie empfehlen?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 17:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von freaksound
Zitat geschrieben von green-brain
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das kenn ich gar nicht, schreib doch mal bitte mehr dazu. Das neue Cover gefällt mir auf alle Fälle besser als das alte.

Jerry


Hallo Jerry,

es gab damals ja diese Billiglabels wie Europa oder Maritim, auf denen so manches gute Album veröffentlicht wurde. Deklariert wurde das von den Labels aber als Tanzmusik. Beispiele: Das tolle "Corporal Gander's Fire Dog Brigade"-Album (pre-Wind, aber viel besser) auf Europa, ein Sampler namens "Gonna Dance" mit z. B. Stücken der Petards auf Europa, und eben dieses kaum bekannte Album auf Maritim, auf das ich erst durch die Lektüre des schon lange vergriffenen "Wunderbuches" "A Crack In The Cosmic Egg" aufmerksam geworden bin.

Zur Musik schreibe ich am Wochenende mehr, wenn ich mir das Album nochmal angehört habe.


Hallo Rudi,

weisst du vieleicht auch was über das ominöse "FASS"-Label = Für Alle Schallplatten Sammler ? Habe die Brother T & Family davon und die ebenfalls ganz guten Bokaj Retsiem waren ja auch da drauf.

freaky



Wäre das einen Thread wert?
Label blah, blah.., was ist ist aus ihnen geworden?
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Das kenn ich gar nicht, schreib doch mal bitte mehr dazu. Das neue Cover gefällt mir auf alle Fälle besser als das alte.

Jerry


Hi Jerry,

ich würde mal sagen, dass dieses Album so ähnlich verrückt ist wie manche der Easy-Tempo-Compilations, Vampyros Lesbos mit Siggi Schwab, Raumpatrollie Orion von Peter Thomas. Wenn man das mag, dann wird man sich mit diesem Album so richtig wohlfühlen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 19:23 Uhr  ·  #12
Vampyros Lesbos und Raumpatrouille mag ich, also dürfts was sein. Die Easy Tempo Reihe kenn ich noch nicht.

Danke dir

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 19:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Vampyros Lesbos und Raumpatrouille mag ich, also dürfts was sein. Die Easy Tempo Reihe kenn ich noch nicht.

Danke dir

Jerry


Habe bald alle. :laola:
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 19:59 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Vampyros Lesbos und Raumpatrouille mag ich, also dürfts was sein. Die Easy Tempo Reihe kenn ich noch nicht.

Danke dir

Jerry


Hallo Jerry,

die "Easy Tempo"-Compilations sind eine Serie von supercoolen italienischen Soundtracks aus den späten 60ern und frühen 70ern. Alles dabei: Easy Listening, Psychedelic, Beat, Jazz, usw.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:13 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hmc
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Vampyros Lesbos und Raumpatrouille mag ich, also dürfts was sein. Die Easy Tempo Reihe kenn ich noch nicht.

Danke dir

Jerry


Habe bald alle. :laola:


Hallo hmc,

wenn du auf sowas Schräges stehst, dann ist für dich der Kosmos-Soundtrack obligatorisch!

P.S.: Bei mir hat die Vorliebe für schräge Soundtracks übrigens vor ein paar Jahren mit "Jess Franco - The Manacoa Experience" und "Vampyros Lesbos", beides vom Label "Crippled Dick" angefangen. Es folgten "Schulmädchenreport", "Star Maidens", "Kosmos", diverse "Easy Tempo"-Sampler, und "Popshopping Vol. 1" und "Vol. 2". Gerade die letzten beiden sind für den Sammler obskurer Krautsachen interessant, weil hier diverse Leute aus der Deutschrockszene vertreten, die coole Werbemusik spielen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:18 Uhr  ·  #16
Hast Du den im Angebot?
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 21:07 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hmc
Hast Du den im Angebot?


na logo!

War ne doofe Idee von mir, Dir das Forum nahe zu legen, muss wohl bald zusätzlich Zeitungen austragen. :blaugrins:

Pack mir die doch dazu und sag den Betrag, Geld geht wie üblich sofort raus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: STAFF CARPENBORG & ELECTRIC CORONA - FANTASTIC PARTY

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 14:54 Uhr  ·  #18
In der Tat ein herrlich abgefahren krautiges Album, das nach schwerem Drogenrausch klingt. :rasta:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.