FREAKYs feine Cover

 
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5120
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

FREAKYs feine Cover

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 08:33 Uhr  ·  #1
Irgendwann verliehrt man zwar mal den Überblick, aber ein paar werden immer etwas besonderes sein bei mir:

Grand Funk Railroad : Gimmie Shelter
das wird immer mein Cover-Favorit belieben, die LP hatte ich schon als Jugendlicher gekauft und der Song war sofort mein Lieblingssong aus der Platte. So was prägt! (und von dem Hammer-Groove brauchen wir eh nicht reden :rocker: )

Frijid Pink : House of the rising Sun
nicht unbedingt weil es schön fein oder schön wäre, aber auch hier hat mich als junger Mensch die schiere Energie und die unglaubliche Brätzel-Gitarre einfach umgehauen.

Brainbox : Scarborough Fair
Diese sehnsüchtoge und klagende Stimmung des Liedes hat mich von Anfang an gefangen genommen

Chocolate Watch Band : (I´m not like) Everybody else
Der Kinks-Klassiker hier in einer Kongenialen Version der Amerikanischen Untergrund-Legende.
Hat dieses gewisse Etwas an Psych, Weirdness, Melodie und Wildheit die mich für immer und ewig zum Garage-Fan macht - Ganz Groß !!

Free : The Hunter
Da habe ich erst vor ein paar Jahren gemerkt, daß dieses Lied ein Cover ist - mach nix, trotzdem geil ! Ganz Free-mäßig: kein Ton zuviel und trotzdem rockt es wie sau und marschiert 1A nach vorne.

Joe Cocker - With A Little Help...
Ja, Ja, weiß schon, Cocker war kein Autor sondern nur Interpret und das Lied ist absolut totgespielt. Trotzdem: da hat er damals einen Meilenstein an Intensität und Ausdruck hingelegt.

Alabama Thunderpussy : Hymn 43
Da haben diese langarigen, tätowierten Wilden aus dem Amerikanischen Süden eine dermaßen fette und (für mich) stimmige Version des alten Jethro Tull - Klassikers hingelegt - super. Brauch ich mal Energie: nix Mars, Alabama Thunderpussy !!

Señor Coconut : Smoke on the water
Mal was anderes, Karibikmäßig mit Bläsern und Congas - hat was !

Stack Waddy : Girl from Ipanema
Angeblich hatte damals John Peel seine liebe not diese durchgeknallten Wilden überhaupt zu geregelten (kann man das in dem Fall überhaupt sagen?) Plattenaufnahmen zu bringen. Auf ihrer zweiten Scheibe "Bugger off" hier dieser unglaubliche Stampfer mit geiler Harp und rotzigem Gesang.
Ich glaube der gute Jobim hätte da so seine Probleme mit :D
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: FREAKYs feine Cover

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 08:59 Uhr  ·  #2
Da sind auch schöne Sachen bei!

Wenn so ein schöner Evergreen mit rotziger Stimme gesungen wird, ist es sicher schwer für den Komponisten, die Version zu mögen.

Ich habe diverse Version des Mädels vom Strand und auf dem Doppelalbum "Music From Free Creek" ist eine ganz besondere instrumentale in der Besetzung:

Harvey Mandel, guitar
Red Rhodes, pedal steel-guitar
Larry Taylor, bass
Fito de la Parra, drums
Didymus, shaker
Erle Doud, wood blocks

Die geht echt geil ab!

Übrigens sind auf diesem hervorragenden DoAlbumeh nur Covers und da gibt es noch so manche Perle. Es soll inzwischen auch auf CD zu haben sein.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41307
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: FREAKYs feine Cover

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 09:04 Uhr  ·  #3
Grand Funk's "Gimme Shelter" ist affengeil - obwohl mir die Stones natürlich auch gefallen....

Cocker's Hymne ist ganz einfach "Kult" - ohne Zweifel ein Song für die Ewigkeit - abgedudelt hin - abgedudelt her....

der "Hunter" von Free ist nicht unbedingt mein Fall - die Version von Blue Cheer spricht mich eher an - Booker T's Version ist natürlich auch erste Sahne...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: FREAKYs feine Cover

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 09:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freaksound

Joe Cocker - With A Little Help...
Ja, Ja, weiß schon, Cocker war kein Autor sondern nur Interpret und das Lied ist absolut totgespielt. Trotzdem: da hat er damals einen Meilenstein an Intensität und Ausdruck hingelegt.

Sein Woodstock-Auftritt war (auch promillebedingt) im Sinn des Wortes tierisch gut - auch visuell - ich bekomme auch beim 100sten Mal noch immer Gänsehaut...

...und gebe zu, daß das altbackene ringoneske Beatlesoriginal sich vor seiner absolut "neuen" Interpretation ganz tief verbeugen muß!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKYs feine Cover

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 10:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von freaksound


Chocolate Watch Band : (I´m not like) Everybody else
Der Kinks-Klassiker hier in einer Kongenialen Version der Amerikanischen Untergrund-Legende.
Hat dieses gewisse Etwas an Psych, Weirdness, Melodie und Wildheit die mich für immer und ewig zum Garage-Fan macht - Ganz Groß !!



:daumen: Das gehört auch zum meinen Lieblingen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45124
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: FREAKYs feine Cover

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 17:03 Uhr  ·  #6
Grand Funk Railroad " Gimme Shelter" :D
Frijid Pink "House Of The Rising Sun" :D

Zwei echte Knaller. :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.