THE SECTION – FORWARD MOTION

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15897
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

THE SECTION – FORWARD MOTION

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 14:06 Uhr  ·  #1
THE SECTION – FORWARD MOTION

Label: Wounded Bird Records - Original 1971 (Warner Brothers BS 2714)

Tracks:
Smilin' Ed (Craig Doerge, Russ Kunkel)
Mirador Bolero (Danny Kortchmar, Craig Doerge, Lee Sklar, Russ Kunkel)
Kind of Albatross (Craig Doerge)
One Drum (Russ Kunkel)
Bullet Train (Craig Doerge)
Forward Motion (Danny Kortchmar, Lee Sklar)
Baby Lame (Craig Doerge)
Get Down, Philtdown (Lee Sklar)
Garden of Ryoanji (Russ Kunkel)
Burning Bush (nicht auf der Lp, aber auf dieser CD)

Band:
Danny Kortchmar: guitar
Russ Kunkel: drums, percussion
Leland Sklar: bass
Craig Doerge: keyboards, synthesizer

Sergio and Lee Pastora: percussion on “Smilin’ Ed”
“Get Down, Piltdown” is a bass solo by Leland Sklar
On “The Garden of Ryoanji” acoustic guitar by Russ and Danny, marimba by Russ, bass by Lee

Quelle Wikipedia.
Danny Kortchmar erblickte 1946 in New York City das Licht der Welt.

Mitte der 1960er Jahre spielte er zunächst bei einigen nur lokal bekannten Bands wie The Kingbees und The Flying Machine. Bei letzteren traf er erstmals auf James Taylor. 1967 schloss er sich dann den Fugs an, bis er zusammen mit dem Bassisten Charles Larkey die Band verließ und nach Kalifornien zog. Zusammen mit Carole King gründeten die beiden dann The City. Die Band trennte sich jedoch 1969 nach nur einem Album wieder. Kortchmar betätigte sich nun als Session-Musiker, so spielte er 1970 auf James Taylors Sweet Baby James und 1971 auf Taylors Mud Slide Slim and the Blue Horizon und auf Carole Kings Tapestry.

1973 brachte Kortchmar sein Solo-Debüt Kootch auf den Markt. Erst 1980 folgte Innuendo. Ansonsten betätigte sich Kortchmar in dieser Zeit weiterhin viel als Studio-Musiker, zum Beispiel für Linda Ronstadt, Jackson Browne, Warren Zevon und Harry Nilsson. 1982 war er Ko-Autor einiger Songs von Don Henleys Solo-Debüt I Can't Stand Still, unter diesen Dirty Laundry. In den 80ern begann Kortchmar erstmals auch Alben zu produzieren, darunter welche von Neil Young, Billy Joel, Toto und Jon Bon Jovi.

Mitte der 1990er Jahre produzierte Kortchmar nun Alben von den Spin Doctors und Freedy Johnston. Außerdem schloss er sich kurzzeitig den Fabulous Thunderbirds an.

Über Craig Doerge habe ich nicht viel finden können, nur das er mit Davis Crosby einiges zusammen gemacht hat.

Russ Kunkel spielte unter anderen auch bei Linda Ronstadt.

Lee Sklar hat viele Stationen durchlebt, Aaron Neville, CSN&Y, America, Art Garfunkel, Billy Cobham, Donavan und auch bei den Doors war er aktiv.
------------------------------------------------------------------------------

Den Text habe ich aus meiner Rezi bezüglich des Debüts ausgeliehen, da das Werk hier wurde von denselben Musikern eingespielt und ich nicht so viel tippen muss.

Im Vergleich zum Debüt ist es etwas frickeliger und schräger, was durchaus als spannend gesehen werden kann.
Klar, das Fender und die Gitarren klingen ähnlich, aber die Kompositionen haben mehr Dichte und weniger Pop Anteile als noch beim guten Erstling.
Es ist phasenweise recht jazzig und in Teilen erhöre ich Anleihen an Santanas Borboletta.

Wer das Debüt mag, kann hier eine gute Fortsetzung in seine Sammlung aufnehmen.

Musik 13/15
Klang 13/15

Hier geht es zum Debüt.
viewtopic.php?t=9900
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45181
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: THE SECTION – FORWARD MOTION

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 19:38 Uhr  ·  #2
Dieses Album kenne ich auch; sagt mir aber nicht mehr allzuviel. "Smilin`Ed" ist im Gedächtnis geblieben. Auf diesem Track ist so ein schöner Gitarrenriff.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.