JOHNNY WINTER - Second Winter (reissue)

ein heißer Winter

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37342
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

JOHNNY WINTER - Second Winter (reissue)

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 19:41 Uhr  ·  #1
JOHNNY WINTER - Second Winter (reissue)

Da ist sie endlich - die Wiederveröffentlichung von Johnny's zweiter CBS-Scheibe, die damals auf 3 Plattenseiten erschien.

Interessant ist letztlich an dieser Ausgabe, dass es sich nun um eine Doppel-CD handelt.
Der ersten, originalen CD, sind aus der damaligen Session 2 Bonustracks zugefügt worden.

Aber der eigentliche Treffer ist die 2. CD mit einem bis dato unveröffentlichten Konzert vom 17.4.1970 in der Royal Albert Hall, London.(war jemand dabei?)
Mit Tommy Shannon, Bass, „Uncle" John Turner, Schlagzeug und Bruder Edgar an Tasten, Saxophon und Schlagzeug spielt Johnny sich durch folgende Songs:
1. Help me
2. Johnny B.Goode
3. Mama talk to your daughter
4. It's my own fault
5. Black Cat bone
6. Mean town blues
7. Tobacco road
8. Frankenstein
9. Tell the truth

In absolut noch jugendlicher Frische schlägt Johnny hier gnadenlos zu. Er spielt eine höllische Gitarre mit allem, was ihn damals ausmachte. Da kocht der Blues in seiner rockigen Trioform. Edgar wird hier „gefeatured" auf „Tobacco Road", dieses Mal mit einem 10-sekündigen Dauerschrei, auf einer alten Fassung seines späteren Hits „Frankenstein", wobei hier eigentlich nur das Thema das Stück erkennen lässt und Edgar sich im Mittelteil ein Schlagzeugsolo mit Turner liefert, und auf „Tell the truth".

Zu der bekannten Second Winter lässt sich nur noch einmal hervorheben, dass hier „Power-Blues" der damaligen Zeit mit Zugeständnissen zum Zeitgeschmack geboten wird, mit den Höhepunkten „Highway 61 revisited" , „Johnny B.Goode" und dem sehr ungewöhnlichen „Fast life rider".
Interessant sicher auch die jazzigen Anklänge in „I hate everybody".
Eine klare Fortentwicklung des eher traditionellen Sounds der ersten CD auf CBS/Sony, „schlicht „Johnny Winter".

Wolfgang
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JOHNNY WINTER - Second Winter (reissue)

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 19:50 Uhr  ·  #2
Die hatte ich auch als Vinyl. Merkwürdig, dass auf der 2. Seite der 2. Platte nichts drauf war, eine sehr ungewöhnliche Sache.
Bei der Beurteilung der Titel kann ich mich Dir absolut anschließen - Johnny at it's best!
Wo gibt es die CD?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37342
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JOHNNY WINTER - Second Winter (reissue)

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 19:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Xhol
Die hatte ich auch als Vinyl. Merkwürdig, dass auf der 2. Seite der 2. Platte nichts drauf war, eine sehr ungewöhnliche Sache.
Bei der Beurteilung der Titel kann ich mich Dir absolut anschließen - Johnny at it's best!
Wo gibt es die CD?


Hier z.B.:

http://www.amazon.de/Second-Wi…F8&s=music
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.