TONY ALLEN – Homecooking

African Funk...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

TONY ALLEN – Homecooking

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 08:30 Uhr  ·  #1
TONY ALLEN – Homecooking

Tony Allen ist Schlagzeuger.

In der Zeit von 1968 bis 1979 war er prägendes Mitglied in der Band des großartigen afrikanischen Musikers Fela Kuti.

Wenn jemand den Afro-Beat entscheidend mitgestaltet hat, dann ist es auch Tony Allen.

Schon lange war es Allen’s Absicht, eine Musik zu gestalten, die den Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne schafft.

Sein bislang letzter Versuch ist diese CD aus dem Jahre 2002.

Hier gelingt es ihm, spielend und elegant, eine Synthese afrikanischer Rhythmen, federndem Funk, Hip-Hop und Rock zu kreieren.

Wunderbar locker, wie die Musik locker auf rhythmischem Fundament schwebt, eigentlich irgendwie zum ständiger Tanzen oder zumindest zur ständigen Bewegung animierend.

Der Londoner Rapper Ty hilft ihm dabei sowie eine Reihe anderer bekannter Gäste, u.a. Damon Albam.

Ansonsten werden die Lead Vocals auf den meisten Stücken von Allen selbst übernommen.

Ein echt gelungenes Fusion-Projekt, dass ich hier einmal unter „Weltmusik“ vorstelle.(eigentlich „Black Music“????)

Kurzum : Hier „funkt“ es gewaltig und jeder, der noch etwas „Feuer im Blut“ hat, dürfte angesichts der Rhythmen begeistert sein.

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TONY ALLEN – Homecooking

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 12:12 Uhr  ·  #2
Du schreibst sein bislang letzter Versuch, aber ist Tony Allen nicht inzwischen verstorben ?

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TONY ALLEN – Homecooking

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 14:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Du schreibst sein bislang letzter Versuch, aber ist Tony Allen nicht inzwischen verstorben ?

Jerry


Dazu ist mir nichts bekannt. Ich habe jetzt auch nichts gefunden über sein mögliches Ableben.

Weißt Du mehr???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TONY ALLEN – Homecooking

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 16:05 Uhr  ·  #4
Hmm, hab jetzt auch nix gefunden. Hätte schwören können. Gibts jemand mit dem ich ihn verwechselt haben könnte und auf den ich jetzt nicht komme ?

Aber umso besser wenns ihm noch gut geht.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TONY ALLEN – Homecooking

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 19:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hmm, hab jetzt auch nix gefunden. Hätte schwören können. Gibts jemand mit dem ich ihn verwechselt haben könnte und auf den ich jetzt nicht komme ?

Aber umso besser wenns ihm noch gut geht.

Jerry


Genau, und wie heißt es so schön: "Totgesagte leben länger"....

(ich hoffe, es trifft zu, denn ich habe auch einst eine Todesanzeige in der hiesigen Tageszeitung mit meinem Namen gelesen......, brrrrr)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.