Extreme-Saudades De Rock(2008 bei Frontiers(Soulfood Musik)

 
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Extreme-Saudades De Rock(2008 bei Frontiers(Soulfood Musik)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:17 Uhr  ·  #1
Nach 13 Jahren Sendepause gab es im letzten Jahr die von einigen lang erwartete 5. Platte von Extreme. Wie hmc es an anderer Stelle bereits schrieb, so wurden sie allzu schnell in die Schmuseecke gestellt. More than words und Hole hearted waren in den 90ern der Grund für diese Schubladisierung. Diejenigen wenigen, die schon damals die Alben besassen, wussten es natürlich besser.
Extreme war abwechslungsreicher, guitarrenlastiger Vollblutrock mit einem sehr gutem Sänger.

Saudades de Rock fängt da an, wo Queen mit ihrem A day at the races aufgehört haben. Star beginnt mit einem Queentypischen Chorus, legt dann aber gewaltig los.
Comfortably dumb ist nicht weniger rockig, groovt dagegen etwas mehr, birgt zusätzlich ein kurzes Guitarsolo. Nuno Bettencourt kann wirklich spielen. Und immer dabei diese für Extreme schon typischen Chorusse.
Learn to love lässt mich manches mal etwas an die alten Zeiten erinnern. Hier ist zwischendurch sauberer 70er Rock, eher so Led Zep, zu vernehmen.
Take us alive ist ein blitzsauberer Countryshuffle. Irgendwie passt das aber.
Run lässt einem die Füsse mitwippen. Nach etwa 2 Minuten Guitarfans aufgepasst: Feines kleines Solo! Großartig. Hier neigt der Hörer am Ende des Liedes die skip-back-Taste zu drücken.
Last hour ist eine dieser Balladen, für die sie berühmt wurden. Mag mann anfangs denken. Es wandelt sich aber schnell zur Powerballade im ständigen Wechsel mit ruhigeren Elementen. Es kommt gar ziemlich bluesig daher.
Flower man fällt leider etwas ab, scheint mir etwas zu hektisch.
King of the ladies bin nicht etwa ich, ne ne ne, das ist feinster Rock.
Klavierlastig und etwas entspannter kommt Ghost daher, eher zum Durchatmen gedacht.
Denn Slide legt so funky und rockig mit einem treibenden Bass untermalt los, da kann mann nicht ruhig sitzen bleiben.
Nun kommt sie endlich, die lang ersehnte Ballade 😉 . Interface, Feuerzeuge an, los geht´s .
Rockig und funkig präsentiert sich Sunrise.
Und wieder Balladenalarm: Peace
Als Bonushäppchen gibt es das wohl bisher unveröffentlichte Americocaine von 1985.

Insgesamt ein sehr rockiges und funkiges Album, bei dem vor allen Dingen Sänger Gary Cherone und Guitarist Nuno Bettencourt hervorstechen. Eine Ballade weniger hätte es auch getan, aber nun denn.
In meinen Augen besteht hier mal Anhörpflicht!

Extreme ist immer noch abwechslungsreicher, guitarrenlastiger Vollblutrock mit einem sehr gutem Sänger.



1. Star
2. Confortably dumb
3. Learn to love
4. Take us alive
5. Run
6. Last hour
7. Flower man
8. King of the ladies
9. Ghost
10. Slide
11. Interface
12. Sunrise
13. Peace (Saudade)
14. Americocaine (Demo 1985) :rocker:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15924
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Extreme-Saudades De Rock(2008 bei Frontiers(Soulfood Musik)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:22 Uhr  ·  #2
Comfortably dumb - huch da war ich erst erschrocken, habe dann aber am (d) feststellen können, das Pink Floyd nicht gecovert wurde.

Ich habe das Album noch nicht, aber das wird direkt geändert.

Danke für den Tipp.
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Extreme-Saudades De Rock(2008 bei Frontiers(Soulfood Musik)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:24 Uhr  ·  #3
Eigentlich Schade, aber für mich ist das Album unter Durchschnitt.
Frei dem Motto: Wir könnten ja mal wieder ne Platte machen.

Wie gesagt....Schade.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15924
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Extreme-Saudades De Rock(2008 bei Frontiers(Soulfood Musik)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:44 Uhr  ·  #4
pearl, Dirk Du Hund, hast Du sie?
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Extreme-Saudades De Rock(2008 bei Frontiers(Soulfood Musik)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:56 Uhr  ·  #5
@hmc: yep!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15924
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Extreme-Saudades De Rock(2008 bei Frontiers(Soulfood Musik)

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 07:40 Uhr  ·  #6
pearl, ok, dann werde ich da reinhören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.