Deep Purple – Rapture Of The Deep

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15906
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 14:14 Uhr  ·  #1
Deep Purple – Rapture Of The Deep

Label: Warner (Warner) – ltd. Version

1. Money Talks
2. Wrong Man
3. Girls Like That
4. Rapture Of The Deep
5. Clearly Quite Absurd
6. Don't Let Go
7. Back To Back
8. Kiss Tomorrow Goodbye
9. MTV
10. Junkyard Blues
11. Before Time Began
12. Enhanced Part: EPK und Studiofootage


Ian Gillan Vocals - Harmonica
Roger Glover - Bass
Ian Paice - Drums
Steve Morse - Guitar
Don Airey - Keyboards

Quelle Amazon:
“Aus der Amazon.de-Redaktion
Einige der Deep-Purple-Mitglieder gehen stramm auf die 60 zu, doch das Rocken haben sie noch nicht verlernt. Auch auf Rapture Of The Deep entfalten sie wieder ihren typischen, einzigartigen Sound.
Das vierte Album der Steve-Morse-Ära überrascht mit einigen orientalisch eingefärbten Gitarren-Riffs, bietet ansonsten aber ähnlich gut abgehangenen Purple-Hardrock wie die grandiosen Vorgängerscheiben Abandon und Bananas. Von einfühlsamen Balladen, bei denen besonders Sänger Ian Gillan zu glänzen weiß, über vertrackte Groove-Nummern, deren Rhythmusspuren gerne auch mal ins Jazzige abdriften, bis hin zu knallharten Dampframmen, wie man sie seit den siebziger Jahren nur noch selten von den Briten gehört hat, wird ein gewohnt breites Spektrum abgedeckt. Ohne allzu sehr die eigene Vergangenheit auszuschlachten, bewegt die Band sich in atmosphärischer Hinsicht meist irgendwo zwischen leicht wehmütigen Melancholie-Nummern und grinsenden Gute-Laune-Garanten, und technisch wird einmal mehr vom Allerfeinsten aufgefahren. Lediglich die ganz großen magischen Momente in den Refrains fehlen diesmal, und bei ein, zwei Songs agiert man als Kollektiv etwas kraftlos. Purple-Anhänger sollten aber trotzdem zugreifen, denn natürlich ist Rapture Of The Deep trotz seiner leichten Schwächen immer noch ein gutklassiges Album. -- Michael Rensen“


Mich wundert, dass dieses Werk noch nicht angesprochen wurde.

Dieses Album ist der direkte Nachfolger der „Bananas“ und gehört sicher nicht zu ihren Top Werken, ist aber ein durchaus gutes Album.
Es ist dunkler und grooviger ausgefallen als die Bananas und die orientalisch angehauchten Tracks wissen zu überzeugen.
Das Album wurde in wenigen Wochen eingespielt, was leicht verwundert, hatte DP doch den Platz des Hammondverbiegers neu zu besetzen.

Der Neue heißt Don Airey und trat das schwere Erbe von Jon Lord an.
Das er ein „alter“ Hase im Musikgeschäft ist, scheint bekannt, das er sich aber so nahtlos in das musikalische Geflecht einfügen würde, ist schon überraschend.
Wer genau hinhört, erkannt schnell das Don hier frischen Wind in die Rock Rentner Truppe gebracht hat und bei einigen Kompositionen ein gewichtiges Wort mitgesprochen hat.
Das DP das in dem Ausmaß erlaubt hat, spricht für seine handwerklich und kompositorische Kompetenz.
Steve Morse spielt wie gewohnt sehr souverän und oftmals auch harte Riffs, wie ich sie lange nicht mehr gehört habe.
Das Stück „Rapture Of The Deep “ ist sicher ein Höhepunkt, aber auch fast alle anderen Tracks haben ihre Daseinsberechtigung.
Das Werk ist Keyboard- und Gitarrenlastig ausgefallen und erinnert an ihre guten Tage. Trotzdem reicht es an die Altwerke nicht heran, dazu fehlt die Tiefe. Aber es ist gut.

Eine Anmerkung von @Wolf trifft es eigentlich sehr gut.

„Das Album ist gut und gäbe es die Werke wie „In Rock & Co“ nicht, sogar sehr gut.
Man greift bei Deep Purple oftmals kurz zu den neueren Werken, um dann doch bei den „alten“ hängen zu bleiben.“

Musik 13/15
Klang 13/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6160
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 14:21 Uhr  ·  #2
Diese Scheibe gefällt mir! Ist wesentlich besser als erwartet!!

Die vorangegangenen Scheiben habe ich nie gehört, kenne sie also leider nicht. Vielleicht kümmere ich mich mal drum...

Übrigends: die "Rapture Of The Deep" habe ich als Download für 4,99 € bei Saturn gekauft! 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15906
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 14:22 Uhr  ·  #3
maranx, Geizhals. :blaugrins:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6160
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 14:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
maranx, Geizhals. :blaugrins:

Immerhin habe ich 5 Euronen gelatzt!

Du kämst ja nicht auf die Idee, eine Sicherungskopie auszulagern... :mrgreen:



Außerdem war das nicht alles, was ich dort gekauft habe. Und wird auch noch mehr, denn dort bieten die doch tatsächlich einen Haufen der raren und teuren "Banco"-Scheiben an!!!!! Kaum zu glauben, aber wahr! :jump:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15906
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 14:44 Uhr  ·  #5
Passt nur auf, nicht das Saturn Euch etwas heimlich mitverkauft.
Selbstlos sind die sicher nicht.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 13:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Deep Purple – Rapture Of The Deep

Label: Warner (Warner) – ltd. Version

........Das DP das in dem Ausmaß erlaubt hat, spricht für seine handwerklich und kompositorische Kompetenz.
Neil Morse spielt wie gewohnt sehr souverän und oftmals auch harte Riffs, wie ich sie lange nicht mehr gehört habe.
..........


Hast du da evtl 2 Morse's durcheinander gewürfelt? Ich glaube, STEVE spielt hier nicht mit!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15906
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 13:12 Uhr  ·  #7
Neil passt nun überhaupt nicht, aber Steve schon.
Es ist das vierte Album der Steve-Morse-Ära

Danke für den Hinweis Walter.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 13:45 Uhr  ·  #8
Hast natürlich Recht! Nu hab ich mich auch noch vertan...
Klar spielt hier Steve, aber eben nicht Neal! :shock:
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 15:38 Uhr  ·  #9
Ich kann mir nicht helfen, aber dieses Gefrickel von Steve Morse geht mir etwas auf den Sack. In meinen Ohren passt da etwas nicht zusammen. Meiner Meinung herrscht hier ein musikalisches Durcheinander. Dieses Wechseln zwischen den verschiedenen Stilen macht mich kirre.
Da fehlen mir Blackmore´s geradlinige Riffs.
Bananas gefiel mir alleine wegen des Titeltracks und House of pain schon eher und hier scheint sich Morse auch etwas zurück zu halten. Ebenso nervt es auch nicht auf der Abandon. Die Scheibe ist in sich stimmiger und harmonischer.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15906
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 18:10 Uhr  ·  #10
Street66, das sehen sehr, sehr viele wie Du.

Dixie Dreggs warer eigentlich eher seine Welt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45228
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple – Rapture Of The Deep

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 19:11 Uhr  ·  #11
Kenne eigentlich nur die älteren Sachen von Deep Purple. Aber bei 13 von 15 Punkten sollte ich mich doch mal mit dem Album befassen. :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.