Kieran Goss

 
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 75
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Kieran Goss

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:19 Uhr  ·  #1
Gestern hatten Uschy und ich das Vergnügen, ein Konzert (in intimem Rahmen) des irischen Singer/Songwriters Kieran Goss zu besuchen.

Es war ein wunderbarer Abend und der sehr sympathische Kieran begeisterte uns restlos :daumen:

Mit dabei hatte er Gareth Hughes (Bass) und Ann Kinsella (Backing Vocals)



By stgallier

Hier noch ein Bericht über diesen aussergewöhnlichen Künstler:

Der beste Singer/Songwriter Irlands
Kieran Goss
Nicht wenige halten den Sänger und Gitarristen Kieran Goss für Irlands besten Singer/Songwriter, und wer den studierten Juristen und ehemaligen Straßensänger einmal live bei der Arbeit beobachtet hat, wird sich leicht dieser Meinung anschließen.



Bei seiner Unplugged-Session im Mainzer SWR1-Studio zeigte sich der Mann mit der sanften Stimme nicht nur als origineller und einfallsreicher Songschreiber zwischen Folk, Pop und Westcoast, sondern auch als eine sensible Künstlerpersönlichkeit, die gleichermaßen witzig wie ernsthaft über den eigenen Werdegang und musikalischen Anspruch nachdenkt. Klar, dass bei dieser inspirierten Session auch Kierans Langzeit-Hit "Out Of My Head" nicht fehlt.



Kieran Goss kommt aus einer Familie mit 15 Kindern. Er sagt, es war Wahnsinn, aber sie hatten viel Spaß und Abwechslung. Da sie in einem kleinen Dorf gelebt haben, war der Grossteil seiner Spielkameraden seine Brüder und Schwestern. Damals, so sagt er, war es überhaupt nicht ungewöhnlich zu einer großen Familie zu gehören. Er hat viel gelernt in dieser Großfamilie, auch dass er seine extrovertierte und introvertierte Seite leben kann. Er hat, bei diesem ganzen Tumult, gelernt, sich seine ruhige Ecke immer zu erobern und das ist etwas, was ihm bis heute für seine Arbeit nützlich ist.

Klar ist er mit Musik aufgewachsen, das irisch traditionelle kam vom Vater, Beatles und Rolling Stones von den Brüdern, Tanz- und Popmusik von den Schwestern, gewürzt mit Frank Sinatra und Cole Porter von der Mutter. Eine bunte Mischung vieler Einflüsse - für Kieran Goss eine gute Basis, um seine eigene Musik, seine eigene Stimme zu finden.

Die Erzählungen über die Familie gingen Kieran Goss noch leicht auf deutsch über die Lippen, dann aber als es um ihn als Künstler ging, hat er doch lieber wieder in englisch geantwortet. Klar, in der Muttersprache gibt es mehr Raum für Nuancen und die brauchte Kieran Goss bei der Antwort auf die Frage: "Was ist für Dich wichtig, wenn Du auf der Bühne stehst? Überzeugen oder einen Kontakt herstellen?" Für ihn ist es ganz wichtig mit dem Publikum zu kommunizieren, es einfach nur beeindrucken reicht nicht. Er möchte die Menschen anrühren. Kieran Goss erzählt sehr intensiv und sehr witzig. Selbsthumor ist ein wichtiger Punkt: da lacht er sich als Songschreiber schon mal selber aus. In seinem aller ersten Song war es ihm ganz wichtig, eine einzige Zeile so oft wie möglich vorzutragen. Ergebnis: "Ich langweilte die Leute, aber egal für mich war das damals wichtig". Kieran Goss war Anwalt, erst mit 25 Jahren hat er sich getraut, es mit der Musik zu probieren. "Ja" sagt er, "das war verrückt. Aber ich habe Glück, ich verdiene mit dem, was ich am liebsten tue, Geld. Es füllt mich aus, es ist ein großes Geschenk. Als Anwalt kommen alle nur mit ihren Problemen zu dir, das war für mich zu düster." Kieran Goss ein Musiker aus Leidenschaft, einer der aber trotzdem einen sehr klaren Blick auf die Welt hat, einer der mittendrin ist im Leben.

Kieran Goss ist Ire und klar die Frage nach den irischen Stereotypen musste gestellt werden. Iren trinken gerne, singen viel, haben große Familien und leben als dauerhafte Geschichtenerzähler in einem geschichtstrunkenen Land. So plakativ die Stereotype sind, so differenziert war die Antwort von Kieran Goss.

Claudia Huter, SWR1 Musikredaktion
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kieran Goss

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:53 Uhr  ·  #2
"Aber ich habe Glück, ich verdiene mit dem, was ich am liebsten tue, Geld. Es füllt mich aus, es ist ein großes Geschenk"

Das können nicht viele von sich behaupten.

Wo war das bitte?
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 75
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kieran Goss

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:14 Uhr  ·  #3
das war in Speicher (Appenzellerländli) in einem Kulturtreff und der war mit rund 80 Personen natürlich im Hand umdrehen ausverkauft... :8) :)

zwei Tag zuvor, am Samstag, 14. März spielte Kerian Goss im Café Hahn in Koblenz!!

st_gallier
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kieran Goss

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 16:46 Uhr  ·  #4
st_gallier, oh im Hahn.
Vielleicht war Jesamine dort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.