Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:00 Uhr  ·  #1
Heute bei mir eingetroffen und schon rezensiert :-)


Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight (2009)

01- The Fading Ghosts Of Twilight - 7:29
02- The Unwanted Brother - 5:45
03- Afternoon Skies - 4:01
04- Heroes & Beacons - 9:06
05- Jesus On The Barricades - 4:02
06- Waiting For The Sun - 5:17
07- A Different Sun - 8:08
08- Ready To Fly ? - 4:53
09- People Like Us - 4:54
10- A Soldiers Tale - 11:48
11- Bomb Inside Her Heart -4:25
12- Mercy & Mercury - 7:56

Nad Sylvan - lead vocals, vocal harmonies & vocal arrangements
Roine Stolt - e- & ac. guitars, lap steel, ukulele, vocals, bass, keyboards & orchestration
Biggo Zelfries - keyboards, violin
Jonas Rheingold
- frettless & fretted bass on 4,5
Pat Mastelotto - drums, percussions on 2,4,7,12
Zoltan Csörsz - drums on 5,8,9,10
Jimmy Keegan - drums 1,3,6,11

Es gibt also wieder etwas Neues aus dem Hause Stolt; aber diesmal geben sich nicht die Blumenkönige, sondern die Agenten der Gnade die Ehre. Auf den diversen Flokisseiten kann man nachlesen, dass es ursprünglich als ein eher akustisches Solowerk von Roine Solt geplant war, mit ein paar Gastvocals von Nad Sylvan (Unifaun). Der nahm aber immer stärker Einfluss, und letztendlich entstand ein komplett arrangiertes Retroprogalbum mit allen Zutaten und diversen Mitmusikern aus so bekannten Bands wie King Crimson/Tuner, Karmaniac oder Walrus Farm.

Musikalisch sind die Songs (gottseidank) meist kürzer als auf den letzten FloKi-Werken und bewegen sich eher im Midtempobereich. Haupteinfluss in den ersten drei, vier Titeln sind sicherlich GENESIS bis etwa zu deren "WIND & WUTHERING"- LP. Wer genauer hinhört, wird viele Phrasierungen oder Textstellen finden, die auf Passagen der Engländer hindeuten, ohne zu kopieren. Hinzu kommt, dass Nad Sylvan stellenweise wie eine Mischung von Peter Gabriel und Phil Collins in einer Person klingt und der Keyboarder die Sounds und Spielart von Tony Banks trifft. Dazu kommt aber noch ein gehöriger Schuss FlowerKings, besonders wenn Stolt selbst singt. Aber im Gegensatz zu manchen Titeln auf deren letzten Werken klingen die Songs hier bei aller Verspieltheit wie durchkomponierte Titel und nicht wie Versatzstücke diverser Sessions.

Wer also Retroprog mag, der in sympatischer Art und Weise den alten Helden huldigt, kann die CD undenklich kaufen. Wenn es etwas zu bekritteln gibt, dann die das auf Dauer etwas zu eintönige Tempo. Ab und an lösen sie zwar die Handbremse etwas, aber wirklich vertrackt, schnell und /laut wird es nie, dass lässt zumindest meine Konzentration auf Dauer nicht wirklich erhalten. Trotzdem, selbst mir, der dem Retroprog inzwischen skeptischer gegenübersteht, gefällt die CD, weil sie in ihrer Art sympatisch unprätentiös daherkommt.

10/15

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 16:26 Uhr  ·  #2
Wind and Wuthering ist eh meine liebste von Genesis, ergo muss ich hier zuschlagen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 17:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Wind and Wuthering ist eh meine liebste von Genesis, ergo muss ich hier zuschlagen.



BIS zu W&W, ebenso aber auch frühere Sachen von denen und eine gehörige Portion FloKis, besonders in den späteren Titeln :-)

Geh mal auf deren MySpace-Seite und höre erstmal rein

http://www.myspace.com/agentsofmercy

trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 17:10 Uhr  ·  #4
TRURL: Hab ich gerad mal reingehört, aber für mich dann doch bitte eher die SISTERS OF MERCY! (Gibt's die eigentlich noch?)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 17:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dan
TRURL: Hab ich gerad mal reingehört, aber für mich dann doch bitte eher die SISTERS OF MERCY! (Gibt's die eigentlich noch?)


yep, sind immer noch aktiv, wie ich gerade mal recherchiert habe. Von denen habe ich nix

trurl
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:49 Uhr  ·  #6
Also, ich hab die CD Gestern bekommen.
Schön aufgemacht, als Digipack, mit den Unterschriften von Roine Stolt und dem Sänger Nad Sylvan

Die Musik ???

Ich finds ... na ja ... etwas laaaangweilig.

Seeeehr 'melodisch', mir etwas zu 'melodisch'.
Viel zu wenige Ecken und Kanten.

Wie Trurl schon schreibt, meist bewegt es sich in dem soften Bereich, slow bis midtempo.
Mir fehlen ein paar härtere und schnellere Stellen, mehr Abwechslung.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 22:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Maddrax
Also, ich hab die CD Gestern bekommen.
Schön aufgemacht, als Digipack, mit den Unterschriften von Roine Stolt und dem Sänger Nad Sylvan

Die Musik ???

Ich finds ... na ja ... etwas laaaangweilig.

Seeeehr 'melodisch', mir etwas zu 'melodisch'.
Viel zu wenige Ecken und Kanten.

Wie Trurl schon schreibt, meist bewegt es sich in dem soften Bereich, slow bis midtempo.
Mir fehlen ein paar härtere und schnellere Stellen, mehr Abwechslung.


ey, das klingt ja so, als ob Du das auch so in Progrock_dt gepostet hast :-), also bist Du der Peter?

Der letzte Track ist schon ziemlich zwirbelig. Und Ideen stecken in den Arrangements genug drin, nach meinem Empfinden. Und härtere Sachen bevorzuge ich inzwischen beim Prog nun gar nicht so sehr, es hätte aber stellenweise etwas vertrackter sein können. Aber ich denke, dass war nicht die Zielrichtung der CD, sondern sie haben genau das gemacht, was sie wollten, Erinnerungen an die frühen 70er anzuregen mit Schwerpunkt auf Genesis mit Einsprengseln von "Artpop" Sachen.

trurl

Grüße
Andreas/trurl
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 22:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trurl

ey, das klingt ja so, als ob Du das auch so in Progrock_dt gepostet hast :-), also bist Du der Peter?


korrekt

Zitat geschrieben von Trurl

Der letzte Track ist schon ziemlich zwirbelig. Und Ideen stecken in den Arrangements genug drin, nach meinem Empfinden. Und härtere Sachen bevorzuge ich inzwischen beim Prog nun gar nicht so sehr, es hätte aber stellenweise etwas vertrackter sein können. Aber ich denke, dass war nicht die Zielrichtung der CD, sondern sie haben genau das gemacht, was sie wollten, Erinnerungen an die frühen 70er anzuregen mit Schwerpunkt auf Genesis mit Einsprengseln von "Artpop" Sachen.

trurl

Grüße
Andreas/trurl


Ich muss gestehen, bis zum letzten track bin ich nicht mehr gekommen.
Habe die CD bei track 7 oder 8 rausgeworfen.
Werd ich mir die letzten Stücke doch noch anhören.

Mit 'hart' habe ich mich teils falsch ausgedrückt.
Ich bin kein Freund von Progmetal oder sowas..
Vetrackter, mit Tempiwechsel (soft, härter, schneller, langsamer...) trifft es eher, das was ich vermisse.

Was die Zielrichtung der CD war, weiss ich nicht, und dann gefällt mir halt das, was sie wollten, nicht sooo besonders ... 😉


LG
Peter (aka Maddrax)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 10:55 Uhr  ·  #9
Maddrax, na siehste, hast Du endlich eine Gif Animation als Avatar.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Agents of Mercy - The Fading Ghosts Of Twilight

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 11:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
Maddrax, na siehste, hast Du endlich eine Gif Animation als Avatar.




Mario: :daumen: :daumen: :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.