Rumkrittelei

stanweb

Betreff:

Rumkrittelei

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 09:15 Uhr  ·  #1
Erbsenzählerei on air:

Es ist Montag Abends 20 Uhr, meine Damen und Herren, hereinspaziert in die Manege, hier hält jemand seinen Kopf für uns alle hin.
Er hat sich jede Menge Mühe gegeben, er hat Konzepte erwogen und wieder verworfen, er hat Musik ausgewählt und sie wieder über den Haufen geworfen, er hat 47 Mal die selben 8 Moderationen aufgenommen und sich immer noch nicht getraut die Besten davon loszusenden.

Jetzt sitzt er auf dem heißen Stuhl.
Wie werden sich die Anderen verhalten?
Wie voll wird der Chat werden?
Wieviel Leute werden im Krautrockradio bis zum Ende dabei bleiben.

Und dann grüßt das Murmeltier:
Es beginnen die ersten Töne des ersten Songs und ein paar Spezialisten, die nie Feierabend machen, nölen sofort los. "Musik ohne Seele" "die haben aber definitiv besseres gemacht" "das mochte ich noch nie".

Offensichtlich kein Gedanke an all die vielen Gedanken, die sich der Sendende vorher gemacht hat, keine Gnade mit seinen Gefühlen. Kein STOLZ darauf, das hier einer den Musikzirkus nach außen hin vertritt.

Ist es da ein Wunder, das sich nur wenige trauen regelmäßig, bzw. überhaupt zu senden?

Tipp: wenn ihr während einer Sendung mal nicht angenölt werden wollt, dann geht in den entsprechenden Thread des Krautrockradios, die sind da nämlich viel toleranter!
Guestuser

Betreff:

Re: Rumkrittelei

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 09:23 Uhr  ·  #2
Ich hab kein Wort verstanden... :drunken:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 09:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von wingevil
Ich hab kein Wort verstanden... :drunken:

Dann schaue mal 14tägig in den Chat ,der die "Musikzirkus On Air" Sendungen begeleitet, hinein.
Dann wirst Du wissen was ich meine.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 09:45 Uhr  ·  #4
Ach, Stan, wie in allen Bereichen unseres Lebens - es ist doch alles relativ....

a) wir könnten alle der Sendung lauschen und gar nichts zu den einzelnen Stücken äussern...., und Ruhe bewahren...

b) wir könnten in Lobhudelei ausbrechen und den "Moderator" der Sendung in den Irrglauben versetzen, alles sei bestens und einwandfrei...

c) wir könnten uns ganz einfach über die Musik, die da läuft, unterhalten, und austauschen im Chat...

d) wir könnten kritische Anmerkungen zu den einzelnen Stücken äussern, die/der eine mehr , die/der oder mehr heftig von der Aussage...

e) wir könnten während der Sendung Kochrezepte austauschen...

So, nun will ich einmal (aus meiner Sicht) kurz beleuchten, warum ich mir diese Sendungen anhöre:

1) weil sie von Leuten unseres Forums gestaltet werden

2) weil mich interessiert, was andere so interessiert

3) weil ich Musik kennen lernen möchte, die ich in den wenigen Momenten, in denen ich Radio höre, nicht geboten bekomme

4) ich möchte mich mit den Leuten, die die Sendung zusammen gestellt haben und mit jenen, die sich im Chat befinden, über genau diese Musik unterhalten

Im einzelnen zu den aufgeführten Punkten:

a) meines Erachtens können wir uns den Chat dann sparen....

b) wir entwerfen eine verzerrte und nicht realistische Situation, die keinem dient...

c) das ist etwas, was ich mir wünsche, aber immer wieder habe ich feststellen müssen, das genau das nicht immer geschieht, wie oft wird sich über andere Dinge, die so gar nichts mit der Sendung zu tun haben, unterhalten, sei es über Essen und Trinken, über Fussball und andere Sportarten, über aktuelle vorgenommene Aktivitäten wie Putzen usw. usf....(ist das nicht eher ein Affront dem Moderator gegenüber?????)

d) ich bin dafür, dass man sich gerade, weil man sich ja mit der Musik auseinandersetzen möchte, auch kritisch dazu äussern sollte, in einem vernünftigen Gespräch, ohne Aussagen wie "die Musik ist Scheisse"!
Das ist doch etwas, was Meinungen zulässt und den Horizont erweitert, aus Sicht aller, das ist kein Nölen, das ist keine "Rumkrittelei".
Doch wenn man Äusserungen im Raum stehen lässt, kann das schon den Rückschluss zulassen, dass man sich gar nicht ernsthaft mit seiner Auffassung und Äusserung befassen will.

Am einfachsten kann man es sich schliesslich machen, indem man sagt, "Scheiss Mucke, interessiert mich nicht, ich mach mich vom Acker".
das empfinde ich, der auch bereits einiges an Sendungen vorgestelllt hat, als enttäuschend, nicht, wenn mir gegenüber geäussert wird, das sei "Musik ohne Seele" und ähnliche, wie oben aufgeführte Äusserungen.
Denn das bietet doch erst eine Grundlage für eine Diskussion.

Und genau die kommen nicht unbedingt immer auf....

e) genau diesen Eindruck habe ich, dass genau das gelegentlich überstrapaziert wird, in diesem oder ähnlichen Umfeld

zu 1)

Stan, um den Begriff "Stolz" aufzugreifen, ICH BIN STOLZ darauf, dass WIR im Krautrockradio diese Sendungen bringen dürfen, dass uns freundlicherweise diese Möglichkeit geboten wird, und genau darum höre ich mir die Sendung aktiv wie passiv, immer, wenn es geht, auch an!

zu 2)

Mein musikalisches Spektrum ist bereits gross, aber immer wieder lerne ich (zum Leidwesen meines Bankkontos) neue Scheiben kennen, mein Dank dafür an alle Gestalter dieser Sendungen! Darüber hinaus ist es für mich, wie ich ausführte, interessant, zu erfahren , wofür und WARUM sich andere interessieren, das ist ein kleiner Beitrag dazu, Menschen kennen zu lernen!

zu 3)

siehe 2

zu 4)

siehe Anmerkungen zu c) und d)

Für mich kann der Aspekt, dass man sich KONSTRUKTIV über Musik unterhält, inklusive "Rumkrittelei" und der einen oder anderen "Fopperei" , kein Anlass sein, keine Sendung mehr zu machen, entweder ich stehe hinter "meiner Musik" oder nicht und kann Kritik dazu auch vertragen, letztlich ist meine Ansicht von Musik ja nicht "der Weisheit letzter Schluss"..., lediglich eine subjektive Anschauung...

Mich würde nun vorrangig natürlich interessieren, wie es jene empfinden, die hier bereits Sendungen vorgelegt haben. Gern will ich mich dazu aus meiner Sicht auch noch einmal näher auslassen...

Schönen Tach......,

Wolfgang :troete: :troete: :blöd:

P.S. : Muss ich mich jetzt angegriffen fühlen mit Deiner Bemerkung "und ein paar Spezialisten, die nie Feierabend machen, nölen sofort los"...??? 😉
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

P.S. : Muss ich mich jetzt angegriffen fühlen mit Deiner Bemerkung "und ein paar Spezialisten, die nie Feierabend machen, nölen sofort los"...??? 😉

1. freue ich mich sehr über Deine Aussagen, weil es mir nicht darum geht hier Streit zu provozieren.

2. Zu Deiner Frage: ja, Du bist einer von denen, die ich meine.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:39 Uhr  ·  #6
Bedenke: "Die Kritiker der Elche sind meist selber welche!"

...und wenn der Kritiker sagt "Musik ohne Seele", dann hat vielleicht nicht die Seele die Seele dieser Musik zu fühlen (schade für ihn...)
...und wenn er meint "die haben aber definitiv besseres gemacht", dann definiert er besseres vielleicht anders (und warum soll man immer nur das Beste spielen...dann würde z.B. eine Band ja nur aus einem Song "bestehen")
...und wenn er gesteht, "das mochte ich noch nie", dann sei ihm das gelassen (Pferde kann man zur Tränke führen, nur saufen müssen sie nun mal selbst)

Für mich (der leider fast nie zuhören kann) sind Deine Sendungen und deren Musikangebot erste Güte (auch wenn mir nicht immer alles gefällt - aber das ist sogar bei meinen eigenen CDs so) und Deine Stimme und dessen Art der professionellen Moderation soll die erst ein Mal ein semiprofessioneller "Artist" nachmachen...

Mach Dein Ding und freu Dich, daß es andere an- und machmal auch aufregt...so bleiben die Dinge im Gang...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Bedenke: "Die Kritiker der Elche sind meist selber welche!"

...und wenn der Kritiker sagt "Musik ohne Seele", dann hat vielleicht nicht die Seele die Seele dieser Musik zu fühlen (schade für ihn...)
...und wenn er meint "die haben aber definitiv besseres gemacht", dann definiert er besseres vielleicht anders (und warum soll man immer nur das Beste spielen...dann würde z.B. eine Band ja nur aus einem Song "bestehen")
...und wenn er gesteht, "das mochte ich noch nie", dann sei ihm das gelassen (Pferde kann man zur Tränke führen, nur saufen müssen sie nun mal selbst)

Für mich (der leider fast nie zuhören kann) sind Deine Sendungen und deren Musikangebot erste Güte (auch wenn mir nicht immer alles gefällt - aber das ist sogar bei meinen eigenen CDs so) und Deine Stimme und dessen Art der professionellen Moderation soll die erst ein Mal ein semiprofessioneller "Artist" nachmachen...

Mach Dein Ding und freu Dich, daß es andere an- und machmal auch aufregt...so bleiben die Dinge im Gang...

Oh Danke für das was Du hier gerade schreibst. :D

Ich meinte aber im ganz Speziellen die Sendungen des MuZi On Air, z.B. die von badmoon letzten Montag.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von stanweb

Ich meinte aber im ganz Speziellen die Sendungen des MuZi On Air, z.B. die von badmoon letzten Montag.

...ach der nun wieder :roll: ...

...ich denke, da sollten nun einige mal die Spaßkarte von Montag auf den Tisch legen... :lol:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...ich denke, da sollten nun einige mal die Spaßkarte von Montag auf den Tisch legen... :lol:

Du meinst das "verspätete Eintreffen des Personals" im Chat?

Das hat badmoon gar nicht mitbekommen. Echt!
Der hat sich gefreut als die Leute kamen. :D
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:59 Uhr  ·  #10
Wolfgang hat ja schon alles geschrieben!

Solange man den DJ nicht beleidigt oder wissentlich verletzt, halte ich es für besser, zu sagen, was man über die Musik denkt und nicht etwas schön reden, was einem partout nicht gefällt.

badMoon hat seine Sendung passend zum Thema wunderbar zusammengestellt, aber es ist nicht meine Musik, bis auf 3 - 4 Ausnahmen!

Ich habe mir auch die Funksendung angehört und würde mir auch eine Soulsendung anhören, obwohl ich mit der Musik gar nix anfangen kann - es könnte ja ein Stück kommen, dass meine Saiten zum klingen bringt!

Nobby
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 13:50 Uhr  ·  #11
Ja ja, manchmal wird ein wenig unsensibel mit der Wortauswahl und der Aussage umgegangen... :roll:

Hat mich auch schon ab und an gestört. Nur nichts gesagt, damit kein Streit, Ärger oder was auch immer entsteht. ICH kann das ab, aber es gibt sicherlich andere, die da nicht so wegstecken können...

Und auch wenn man sich teilweise kennt und weiß, wie's jemand meint, ich finde man sollte da trotzdem die "Etikette" bewahren.

:prost:
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 14:14 Uhr  ·  #12
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 15:02 Uhr  ·  #13
Also, ich denke ein Forum lebt von Kontroversen, sonst bräuchten wir das ja nicht. Meiner Meinung nach sollte jeder sagen dürfen, ob Ihm die Musik gefällt oder nicht, das hat rein gar nichts mit persönlichen Dingen zu tun. Ein bisschen Zynismus darf von mir aus auch ruhig sein. Ich bin auch niemandem Böse, dem meine bisherigen Sendung nicht gefallen haben und die Person sich entsprechend geäußert hat.

:prost:
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 15:41 Uhr  ·  #14
Ich bin immer wieder fasziniert darüber, wie verschiedenartig der Mensch mit einer solchen Situation umgeht. Wenn ich eine Musiksendung zusammen stelle und in der Betrachtungsweise eines Zuhörers Schrottmucke vorstelle, dann nehme ich das doch nicht persönlich. Das kann ich machen, wenn ich an den jeweiligen Aufnahmen beteiligt war! Aber so? Solche Äusserungen könnten mich gar nicht berühren!
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 16:02 Uhr  ·  #15
da ich eine Sendung vorbereite bin ich auch auf Reaktionen gespannt ! hier schon mal ein kleiner "Appetithappen" auf das was den Hörer erwarten wird !
( und wehe es kommen negative Kommentare )

viewtopic.php?t=10525
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 16:08 Uhr  ·  #16
"Reaktionen" ist zu ungenau - Fluchtreflexe dürfte es besser treffen.....
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 16:10 Uhr  ·  #17
wolf, das kann ja nur grausam werden. :blaugrins:
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 16:11 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von freaksound
"Reaktionen" ist zu ungenau - Fluchtreflexe dürfte es besser treffen.....

meinste ??? ich denke ihr seit offen für alles ???
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 16:55 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von wolf
da ich eine Sendung vorbereite bin ich auch auf Reaktionen gespannt ! hier schon mal ein kleiner "Appetithappen" auf das was den Hörer erwarten wird !

viewtopic.php?t=10525

Also von Freddy Quinn hätte ich persönlich einen anderen Titel genommen, etwa "die Gitarre und das Meer" oder "Junge, komm bald wieder"

aber ansonsten :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

trurl
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 17:02 Uhr  ·  #20
Ich war ja auch einer der "Verdächtigen" , aber was soll ich nun schreiben, ausser, das über mir schon alles gesagt wurde.

badmoon das ficht Dich doch nicht an? Stolz bin ich trotzdem auf Dich, obwohl mir einiges nicht behagte und ich mich nach 1 Stunde aus dem Staub gemacht habe.

Und weiss Du was: Ich bin momentan viel zu gut drauf, als das Deine "Perlen" Wirkung bei mir hinterlassen hätten! Würde es mir nicht so gut gehen, hätte es sicher das eine oder andere Male auch bei mir "gezündet"!
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 18:22 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von stanweb

Oh Danke für das was Du hier gerade schreibst. :D

...interessanter Thread. Ich finde es klasse, dass das Thema mal aufgegriffen wird und offene Worte gesagt werden. An Maranx's Posting kann gut herausgelesen werden, dass das Thema unterschwellig vorhanden, aber nicht offen ausgesprochen wird. Danke für Deinen Mut, Stan.

Zur Sache: wie Jörn schreibt, hat er meine Sendung beispielhaft aufgeführt. Also, bitte das Thema nicht personifizieren, das behagt mir nicht.

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Freund leiser und lauter Ironie sowie versteckter, offener, zarter oder derber Scherze bin. Ich hoffe dabei immer, nie unter der Gürtellinie oder sonstwie verletzend zu sein (außer bei wolf und bei stan :mrgreen: ). Vor allem ist mir klar - wer gut verteilt, muss auch gut einstecken können. Und ich glaube, das kann ich (ausser bei allen anderen als bei wolf und bei stan :blaugrins: )

Nun hatte ich vor meiner Sendung eine vage Vorstellung von dem Aufwand, durch meine Sendung jedoch erst das Wissen ob des Aufwandes, der mit so einer Sendung einhergeht. Und ich bin mir sicher, nicht nur ich, jeder, der so eine Sendung macht, macht sich zuhauf Gedanken, erstellt ein Konzept, verwirft es, Stunden gehen drauf, bis die Stunde oder die zwei Stunden "im Kasten" sind. Und völlig klar ist - nicht jedem wird gefallen, was er um die Ohren bekommt. Kein Thema. Sich dann aus einer Sendung auszuklinken, ist völlig in Ordnung, schließlich folgt irgendwann wieder ein Krautrock-Radio, welches eben diese Hörer bedient.

Im Chat ist es eigentlich "nur" eine klitzekleine Sache, die mir generell aufstößt. Das wäre eine Aussage wie: "...DER Song IST sch.....", oder "DAS Stück IST doch Mist" oder ähnliches. Für mein Empfinden fällt dies nicht nur auf den Song, sondern auch auf den "Moderator" zurück. Außerdem würde ich mir nicht anmaßen, zu sagen, dass ein Song eben Mist ist. Was ich für ok halte, wäre beispielsweise die Aussage, dass MIR ein Song NICHT GEFÄLLT oder eben nicht MEINE Baustelle ist. Und ich finde, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ich weiß nicht, ob ich das nun richtig rübergebracht habe. Es ist eben oft schwierig, sich so auszudrücken, dass beim Gegenüber genau das empfangen wird, was der Absender meint zu senden. Ein weiser Kopf hat einmal gesagt: "die Chance, dass, wenn sich zwei unterhalten, der eine genau das versteht, was der andere gesagt oder gemeint hat, ist ausgesprochen gering"

So, und nun warte ich mal geduldig auf wolf's Sendung. Bin gespannt, Jungspunt :roll:
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 18:35 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von wolf

viewtopic.php?t=10525

...ohne Ricky Shane? :shock:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 18:38 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von badMoon

Im Chat ist es eigentlich "nur" eine klitzekleine Sache, die mir generell aufstößt. Das wäre eine Aussage wie: "...DER Song IST sch.....", oder "DAS Stück IST doch Mist" oder ähnliches. Für mein Empfinden fällt dies nicht nur auf den Song, sondern auch auf den "Moderator" zurück. Außerdem würde ich mir nicht anmaßen, zu sagen, dass ein Song eben Mist ist. Was ich für ok halte, wäre beispielsweise die Aussage, dass MIR ein Song NICHT GEFÄLLT oder eben nicht MEINE Baustelle ist. Und ich finde, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Das IST doch Blödsinn :P Was hat ein Stück das einem nicht gefällt mit dem Moderator zu tun?

maranx hat dieses Thema mit dem kleinen Unterschied in der Wortwahl auch schon mal angerissen, aber für mein Empfinden ist dieser "feine Unterschied" belanglos.

Dennoch versuche ich das nächste Mal daran zu denken.
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 18:44 Uhr  ·  #24

Und genau das meinte ich mit Etikette bewahren!
Kritiken sind berechtigt, aber wie man diese dann hier rein schreibt ohne einen zu verletzen ist eine andere Sache! 😉
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 18:47 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von michi1985

Das IST doch Blödsinn :P Was hat ein Stück das einem nicht gefällt mit dem Moderator zu tun?

maranx hat dieses Thema mit dem kleinen Unterschied in der Wortwahl auch schon mal angerissen, aber für mein Empfinden ist dieser "feine Unterschied" belanglos.

Dennoch versuche ich das nächste Mal daran zu denken.

Michi, das ist wahrscheinlich das Stückchen Empfinden, welches ich (Dir) mit Worten nicht rüberbringen kann. Dennoch benutzt Du genau hier wieder diese Wortwahl: DAS IST (thx for the smily 😉 ) doch Blödsinn. Aus meiner Sicht ist das, was ich schreibe, richtig. Du EMPFINDEST das vielleicht als Blödsinn. :roll:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.