Chuck Berry – Rock it

datt rockt (und rollt)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37506
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Chuck Berry – Rock it

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 11:00 Uhr  ·  #1
Chuck Berry – Rock it

“Eulen nach Athen” werde ich nicht tragen, denn ich gehe einmal kühn davon aus, dass Herrn Berry wohl jede/jeder kennen wird, oder? 😉

Lange als Künstler bei CHESS aktiv, immerhin bis 1975(!), unterschrieb er bei ATCO und veröffentlichte 1979 dieses Album, eine Platte, die bislang seine letzte Studioeinspielung blieb!

Und wir mussten bis 1987 warten, bis überhaupt wieder eine Veröffentlichung erschien, mit dem Soundtrack „Hail! Hail! Rock 'N Roll” !

Eingespielt wurde die Musik mit diesen Musikern:


· Chuck Berry - Guitar, Vocals
· Kenny Buttrey - Drums
· Johnnie Johnson - Piano
· Jim Marsala - Bass
· Bob Wray - Bass


Chuck’s alter Wegbegleiter, der seinen Sound prägende Johnnie Johnson, war wieder dabei, und das ist auch gut so, reißt er den bisweilen nüchternen und trockenen Sound doch etwas heraus.

Ansonsten ruhte sich Chuck nicht auf seinen Lorbeeren aus und brachte, bis auf 2 Titel, alles neue Songs.
Einer von ihnen war mir bereits, bevor ich dieses Album überhaupt kannte, 1980 in der Version von Rockpile(Dave Edmunds/Nick Lowe) auf deren Platte „Seconds of Pleasure“ positiv aufgefallen.

Insofern war ich natürlich auch scharf drauf, endlich das Original zu hören!

Berry’s Version „swingt“ etwas mehr und ist konzentriert auf Johnson’s gestaltendes Pianospiel und Rockpile bringt das Stück etwas langsamer und schleppender und gitarrenbetonter.
Beide Versionen mag ich auf ihre Weise!

Die Titelauswahl ist typisch Berry, gemischt aus überwiegend Rockern und 2 Balladen, eine davon gesprochen.(Berry rapt, aber laaaaangsam)

Etwas unglücklich geraten aus meiner Sicht ist die Neueinspielung des einst so lasziven „Havana Moon“, das ich in dieser Version für das schwächste Stück der Platte halte.

Alles in allem keine schlechte Berry-Scheibe, die an seine CHESS-Glanzzeiten jedoch nicht heranreicht, aber mit Musik, wie sie auch zu jener Zeit von Edmunds und Lowe und zusammen als Rockpile hätte gespielt werden können.
Etwas „pappig“ und mitunter zu steif wirkt die Rhythmsection hier, da hätte man noch etwas feilen können, aber sonst rockt und rollt es wie gehabt..., und mein „Hit“ ist ganz klar „Oh what a thrill“!

Im Jahr der Veröffentlichung noch musste sich Berry wegen Steuerbetrug verantworten und verbrachte einige Zeit im Gefängnis, nachfolgend kam es zu weiteren Delikten, die ihn letztlich zunächst einmal aus der Bahn warfen und das auch dazu führte, dass dieses Album relativ sang- und klanglos unterging und in Vergessenheit geriet.

Erst 1999 wurde es von WEA und zuletzt noch einmal 2007 von American Beat wieder veröffentlicht.

Wer es also noch haben möchte, sollte alsbald zuschlagen, denn ich denke, es wird erneut verschwinden.

Hier alle Titel, alle von BERRY:


1 . Move It (2:34)
2 . Oh What a Thrill (3:10)
3 . I Need You Baby (3:13)
4 . If I Were (3:05)
5 . House Lights (4:34)
6 . I Never Thought (3:53)
7 . Havana Moon (5:09)
8 . Wuden't Me (2:43)
9 . California (2:19)
10. Pass Away (5:38)



Chuckwolf
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5125
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chuck Berry – Rock it

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:06 Uhr  ·  #2
nach dem ich bisher erst eine Chuck Berry Scheibe habe (London Sessions von 1972), warum nicht diese als zweite :D
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37506
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chuck Berry – Rock it

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
nach dem ich bisher erst eine Chuck Berry Scheibe habe (London Sessions von 1972), warum nicht diese als zweite :D



...und diese als dritte, vierte und fünfte???? 😉

viewtopic.php?p=28966#28966
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15921
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chuck Berry – Rock it

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:32 Uhr  ·  #4
Bist Du Jeck, wer soll das bezahlen?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37506
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Chuck Berry – Rock it

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 13:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Bist Du Jeck, wer soll das bezahlen?


:troete: :troete: :troete:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chuck Berry – Rock it

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 17:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von hmc
Bist Du Jeck, wer soll das bezahlen?


:troete: :troete: :troete:


:shock: Bitte kein Karneval hier im Forum, sonst muss ich mich bis nächsten Mi. hier ausklinken. :P

Von Mr. Berry steht hier bisher nur eine Greatest Hits Vinyl. Wenn mir nach seiner Musik ist genieße ich sie sehr, kommt aber nicht allzu oft vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.