Audiophile CD'S

 
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 19:35 Uhr  ·  #1
Gibt es dieses Thema schon?

Ich denke, jeder hat sicher
einige Highlights im Regal.

Z.B. Thanks to you von Boz Scaggs!!!!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 21:59 Uhr  ·  #2
Meinst Du gut klingende CDs oder wirkliche Klangwunder?

Wenn ich die aktuelle Peter Gabriel "Up" einmal einwerfen darf, denn die ist musikalisch (weil wunderbar "modern und schräg") und klanglich kaum zu toppen.

Diese Tiefbässe bringen nicht viele Anlagen.

Als Beispiel kann ich hier @Dan anführen, er hat die CD abgestossen, weil sie für ihn, ich sage einmal "unintressant" war.

Nachdem er aber nur eine klasse Anlage sein Eigen nennt, denkt er anders über die CD.
Als Gesamtwerk sicher ein Highlight.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 22:24 Uhr  ·  #3
Als gut klingende CDs möchte ich erstmal folgende nennen :

Queensryche - Empire , das EMI-Release von 1990, klasse Songs , super klarer Klang

Dire Straits - eigentlich alle, aber mit besonderen Augenmerk auf das Album "Love Over Gold" mit den Alltime-Burnern "Telegraph Road", "Private Investigation" und "Love Over Gold" Super Musik in super Klangqualität und Auflösung

und natürlich die "Brothers In Arms"
aus der Serie "Dire Straits Remastered"

MfG
Klaus
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 23:06 Uhr  ·  #4
Zu den audiophilen CDs gibt es einige zu vermelden:

Barbara Clear - Live in München. Ihr Name ist Programm, das ist sowas von live, die steht förmlich in meinem Wohnzimmer.

Nahezu alle CDs von Vaya Con Dios. Sehr plastisch und direkt aufgezeichnet.

Fast alle CDs der Labels INAK und Stockfish, teilweise auch von Zounds.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 23:55 Uhr  ·  #5
Hallo Hubert,erstmal einen schönen Gruß aus Soest..

Bei den Dire Straits möchte ich mich gerne anschliessen,bin ein fan,oder eher von M.Knopfler

M.Knopfler - Golden Heart-,nicht ganz jedermanns sache ,aber auf jeden Fall ein ohrenglück für klangfreunde..

M.Knopfler - Sailing to philadelphia

Marla Glen - This is Marla Glen

Donald Fagen- The Nightfly + Kamakiriad--beides sehr cleane Aufnahmen

Lee Ritenour+Larry Carlton - Larry+Lee

Fourplay:
1 also die erste
Between the sheets
fourplay 4
elixier
alles wunderbare mucke zum testen deines neuen amp`s
davon abgesehen,ich hatte auch ziemlich lange die Pappboxen(Schwuppi)von Charlie
im moment benutze ich ein Paar von IQ Ted IV
mit einem alten Marantz PM 94,den ich vor jahren bei eberlein in SO als ladenhüter ergattern konnte,siehe bilder..
bis bald und ruf doch mal an,oder schick' ne mail..
irgendwas geht immer..
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 00:20 Uhr  ·  #6
@scooter: Ich finde den Klang der beiden Knopfler-CDs nicht so gelungen. Die Bässe sind mir zu dick und der Klang der Gitarre nicht klar, gläsern, genug.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 00:27 Uhr  ·  #7
Du hast Recht, die bässe sind zu voll,aber ich schalte auf DIRECT,und höre leise..naja mit kindern??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 00:31 Uhr  ·  #8
aber trotzdem ist die spieltechnik von M.für mich immernoch genial..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 00:37 Uhr  ·  #9
ich steh' halt drauf,und das ist immer subjektiv..
ich weiß es doch...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 00:50 Uhr  ·  #10
gute nacht..
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 00:51 Uhr  ·  #11
Ok, ok. Wenn Du mal ein Genüsschen hören möchtest, dann leg die Supernatural von Santana auf. Am besten das Stück Migra Migra, und dann voll aufdrehen. Vorsicht, die Decke könnte anfangen zu bröckeln. Ein unglaublich plastischer Sound.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:37 Uhr  ·  #12
Als audiophil würde ich aus meinem Bestand ins Spiel bringen:

1. Indian Summer von Friedemann Witecka
2. Aquamarin von Friedemann Witecka
3. Orlando-12 Poems for Guitar & Ensemble von Andreas von Wangenheim
4. The Farthest Wave von Cathie Ryan

Alles Werke von mindestens sehr hoher Klanggüte, Luftigkeit und produktionstechnischem Feingefühl. Sowohl bei Instrumentierung, wie auch (Cathie Ryan) bei der Stimme....die übrigens ganz wunderbar tönt.
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:41 Uhr  ·  #13
Zitat
Indian Summer von Friedemann Witecka
Aquamarin von Friedemann Witecka

Absolute Zustimmung, die anderen beiden Alben kenne ich leider nicht.

Ansonsten bin ich skeptisch, was die bisher hier als "audiophil" erwähnten Alben anbelangt. Die sind zwar von sehr guter Klang- und Aufnahmequalität, aber audiophil sind sie nicht. Da gehört das dazu, was folkfriend geschrieben hat:
Zitat
Alles Werke von mindestens sehr hoher Klanggüte, Luftigkeit und produktionstechnischem Feingefühl.


Über das Thema "audiophile" CDs kann man endlos diskutieren. Wollen wir? Wenn ja, dann: Auf geht's, Jungs.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:55 Uhr  ·  #14
ich glaub wir hatten schon mal einen Thread dazu ???
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:09 Uhr  ·  #15
viewtopic.php?t=1180

Eigentlich nur den, und da geht es um Labels generell, nicht um spezielle CDs.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:29 Uhr  ·  #16
Ich würde durchaus gerne in Bezug auf audiophile CDs ein wenig diskutieren....aber ich klinke mich dann aus, wenns in für mich bzw. mein Gehör nicht mehr nachvollziehbare Terrains geht.
Meine eigene "Anlage" ist (absolut gesehen) guter bis gehobener Durchschnitt. Also kann ich auch von daher nur bis zu einem gewissen Level mitreden.

Xhol: Orlando-12 Poems for Guitar & Ensemble von Andreas von Wangenheim ist Friedemanns Werken gar nicht soooo unähnlich. Der Mann ist ein hervorragender Gitarrist, insbesondere auf der akustischen Gitarre. Seine Werke sind mittlerweile ziemlich rar.
Schau mal hier nach. Oder auch HIER

Cathy Ryan findest Du auf dieser Website.
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:45 Uhr  ·  #17
Schönen Dank Jungs. Habe viele Anregeungen für den nächsten Kauf
erhalten. Mir ging es aber hauptsächlich um den " Klang" der Cd's.
So nach dem Motto Meilensteine. Frage an hmc.
Hast du dir schon was zu Frost ausgedacht?
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:54 Uhr  ·  #18
Ein paar erwähnenswerte CDs, die ich aus meiner audiophilen Ecke hervorgekramt habe:

The Glenn Miller Orchestra – In The Digital Mood
Jazz At the Pawnshop
The Sheffield Drum Record / The Sheffield Track Record
Thelma Houston & The Pressure Cooker – I’ve Got The Music In Me
Lincoln Mayorga & Distinguished. Friends – The Missing Linc
Lincoln Mayorga & Distinguished Friends – Vol III
Dave Grusin – Discovered Again
Dave Grusin - Migration
Lincoln Mayorga & Amanda McBroom – Growing Up In Hollywood Town
Clair Marlo – Let It Go
James Newton Howard & Friends – Rock Instrumentals for Synthesizers, Drums And Percussion
Kodo – Heartbeat Drummers Of Japan
Flim & The BB’s – Big Notes
Mannheim Steamroller – Fresh Aire V
Mannheim Steamroller – Fresh Aire VI
Laurindo Almeida – New Directions Of Virtuoso Guitar
Lenny McDowell – Magic Flute
John Tropea – NY Cats Direct
Thom Rotella Band – same
A Taste Of DMP – Sampler
Thom Rotalla – Home Again
Bob Mintzer – Art Of The Big Band
Charly Antolini – Countdown
Amanda McBroom – Midnight Matinee
Amanda McBroom – Dreaming
The Salsoul Orchestra - Nice 'N' Nasty
Neil Diamond - Hot August Night (MFSL-Version)
Pink Floyd - The Wall (MFSL-Version)
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon - (MFSL-Version)
Erich Leinsdorf & The Los Angeles Philharmonic Orchestra – Stravinsky (Firebird Suite) / Debussy (Afternoon Of A Faun)
Arthur Fiedler & The Boston Pops – Tchaikovski (Capriccio Italien / Rimsky-Korssakoff (Capriccio Espagnol)
Virgil Fox – The Fox Touch Vol. 1 + 2

Wenn Ihr über bestimmte CDs nähere Infos möchtet (Besetzung, Tracklist, Beschreibung der Musik, Labels), dann lasst es mich bitte wissen.

Reinhard
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:10 Uhr  ·  #19
Xhol: mein Respekt für dich bzw. deine Sammlung wächst und wächst.
Du hast 2 CDs von Amanda McBroom :!: :!:
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:10 Uhr  ·  #20
Neil Diamond - Hot August Night (MFSL-Version) ich hab leider nur die Normale CD , lohnt sich da die von dir aufgeführte Version ????
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:13 Uhr  ·  #21
ich bin bei der Audio-DVD von JM Jarre ( AERO ) aus den Latschen gekippt.
Ich glaub HMC hat sie auch gefallen !!!
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:38 Uhr  ·  #22
Zitat
Neil Diamond - Hot August Night (MFSL-Version) ich hab leider nur die Normale CD , lohnt sich da die von dir aufgeführte Version ????


Sie lohnt sich unbedingt, sofern sie überhaupt noch in der UltraDisc Gold - Version erhältlich ist. Gegenüber der normalen und auch der mittlerweile erschienenen digital remasterten Version von CBS ist sie von einer klanglichen Ausgeglichenheit und "Wärme", mit der das digitale Remaster nicht mithalten kann. Dort klingt alles etwas schärfer und härter, außerdem stimmen bei der Remaster-Version die Titel in ihrer Reihenfolge nicht mit der Original-DoLP überein - im Gegensatz zur MFSL-Do-CD.

Bei MFSL ist sie unter UDCD 2-584 veröffentlicht worden.

Reinhard
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:48 Uhr  ·  #23
da werd ich mal die Augen offenhalten , wollte mir von N Diamond einige rem CDs zulegen ua : Rainbow - Beautiful Noise - Shilo
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 20:02 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von wolf
da werd ich mal die Augen offenhalten , wollte mir von N Diamond einige rem CDs zulegen ua : Rainbow - Beautiful Noise - Shilo


....und die "Moods"! :D
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Audiophile CD'S

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 20:04 Uhr  ·  #25
Zitat
Beautiful Noise

Die gefällt mir - musikalisch und auch von der Klangqualität - nicht. Auch das darauf folgende Live-Album ("Love At The Greek") nicht. Das ist eigentlich fast ein Remake der Hot August Night, aber ohne Orchester. Anstatt einem Orchester wird das von Synthesizern / Keyboards übernommen. Das Album hat bei weitem nicht die Faszination von Hot August Night. Anstatt dem auf diesem Album gebotenen Medley von "Jonathan Livingston Seagull" höre ich mir lieber das komplette Original-Album an, das ist musikalisch wesentlich besser.
Wenn schon die frühen Alben, dann eben der Original-Soundtrack von "Jonathan Livingston Seagull" und "Serenade".
Evtl. - wenn Dich die frühen und einige der späteren Hits von N.D. in Live-Versionen interessieren, könntest Du Dir mal die Hot August Night II anhören (1987, CBS 460408-2). N.D. hat zwar nicht mehr diese beeindruckende Stimme wie Anfang der 70er, aber seine Band bringt auf dieser Live-CD doch einiges. Sehr schöne Balladen: "September Morn" und "Heartlight". Die 2.Hälfte der CD bringt fast die selben Titel wie beim 71er-Album.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.