Diese Nachricht habe ich in ersten Neujahr Tagen irgendwie übersehen :
Gitarrist, Sänger, Songwriter und Produzent Delaney Bramlett ist im Alter von 69 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen einer Gallenblasen-Operation am 29.Dezember 2008 gestorben.
Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehört «Groupie (Superstar)», die die Carpenters zu einem Hit machten und die seitdem auch von Woody Hermann, Vikki Carr, Sonic Youth und Usher übernommen wurde. Ein anderer seiner Song, «Never Ending Song of Love», machte ebenfalls die Runde und wurde unter anderen von Ray Charles, Herbie Mann, Patty Loveless und den Osmonds interpretiert.
Als Gitarrist gründete er in den späten 60er Jahren mit seiner damaligen Frau die Band Delaney & Bonnie & Friends, deren Konzerte manchmal von Clapton eingeleitet wurden. Später produzierte Bramlett Claptons erstes Solo-Album «Eric Clapton».
Discography
1969 Accept No Substitute (Original Delaney & Bonnie) (Elektra)
1969 Home (Stax)
1970 Delaney & Bonnie & Friends on Tour (WEA / Atlantic)
1970 To Bonnie from Delaney (Atco)
1971 Motel Shot (Atco)
1971 Genesis (GNP/Crescendo)
1972 Something's Coming (Columbia)
1972 Country Life (Atco)
1972 D&B Together (CBS)
1973 Best of Delaney Bramlett (Atlantic)
1973 Mobius Strip (CBS)
1975 Giving Birth to a Song (MGM)
1977 Class Reunion (Prodigal)
1978 Delaney Bramlett with Steve Cropper (Motown)
1990 Best of Delaney & Bonnie (Rhino)
1998 Sounds From Home (DK/Zane)
2002 Sweet Inspiration (Dreamsville)
2008 A New Kind Of Blues (Magnolia Gold)
2009 Rise Up (Magnolia Gold)
...unvergesslich bleibt er für mich in einer Scene von Road-Movie "Vanishing Point" (deutsche Title: Fluchtpunkt San Francisco) wo er zusamen mit Bonnie in der Wüste für eine Kommune auftritt.
R.I.P Bruder Dealaney ! Deine Musik hat mich in guten und schlechten Zeiten begeleitet !
Delaney, Bonnie & Friends - Comin' Home:
http://de.youtube.com/watch?v=8EOxy3TF3OY
womus-2005
Gitarrist, Sänger, Songwriter und Produzent Delaney Bramlett ist im Alter von 69 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen einer Gallenblasen-Operation am 29.Dezember 2008 gestorben.
Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehört «Groupie (Superstar)», die die Carpenters zu einem Hit machten und die seitdem auch von Woody Hermann, Vikki Carr, Sonic Youth und Usher übernommen wurde. Ein anderer seiner Song, «Never Ending Song of Love», machte ebenfalls die Runde und wurde unter anderen von Ray Charles, Herbie Mann, Patty Loveless und den Osmonds interpretiert.
Als Gitarrist gründete er in den späten 60er Jahren mit seiner damaligen Frau die Band Delaney & Bonnie & Friends, deren Konzerte manchmal von Clapton eingeleitet wurden. Später produzierte Bramlett Claptons erstes Solo-Album «Eric Clapton».
Discography
1969 Accept No Substitute (Original Delaney & Bonnie) (Elektra)
1969 Home (Stax)
1970 Delaney & Bonnie & Friends on Tour (WEA / Atlantic)
1970 To Bonnie from Delaney (Atco)
1971 Motel Shot (Atco)
1971 Genesis (GNP/Crescendo)
1972 Something's Coming (Columbia)
1972 Country Life (Atco)
1972 D&B Together (CBS)
1973 Best of Delaney Bramlett (Atlantic)
1973 Mobius Strip (CBS)
1975 Giving Birth to a Song (MGM)
1977 Class Reunion (Prodigal)
1978 Delaney Bramlett with Steve Cropper (Motown)
1990 Best of Delaney & Bonnie (Rhino)
1998 Sounds From Home (DK/Zane)
2002 Sweet Inspiration (Dreamsville)
2008 A New Kind Of Blues (Magnolia Gold)
2009 Rise Up (Magnolia Gold)
...unvergesslich bleibt er für mich in einer Scene von Road-Movie "Vanishing Point" (deutsche Title: Fluchtpunkt San Francisco) wo er zusamen mit Bonnie in der Wüste für eine Kommune auftritt.
R.I.P Bruder Dealaney ! Deine Musik hat mich in guten und schlechten Zeiten begeleitet !

Delaney, Bonnie & Friends - Comin' Home:
http://de.youtube.com/watch?v=8EOxy3TF3OY
womus-2005