John Trudell - indianischer Dichter

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

John Trudell - indianischer Dichter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 08:56 Uhr  ·  #1
Wikipedia schreibt über ihn:

John Trudell (* 15. Februar 1946 in Omaha, Nebraska, USA) ist ein indianischer Freiheitskämpfer, Musiker und Schauspieler. Er ist als Sohn eines Santee-Indianers und einer Mexikanerin in der Nähe der Santee-Reservation bei Omaha aufgewachsen.

Seit 1963 bei der U.S. Navy, nahm er am Vietnam-Krieg teil. In den USA war er 1969/70 an der Besetzung der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco durch die Indians of All Tribes (englisch für: Indianer aller Stämme) beteiligt und trat dem American Indian Movement bei, dessen Vorsitzender er von 1973 bis 1979/80 war.

Einige Stunden, nachdem er am 11. Februar 1979 vor dem FBI-Hauptquartier in Washington, D.C. eine Rede über den Krieg des FBI gegen die Indianer gehalten und eine amerikanische Flagge verbrannt hatte, brannte das Haus seines Schwiegervaters Arthur Manning in der Shoshone-Paiute-Reservation von Duck Valley an der Grenze von Idaho/Nevada ab. Dabei kamen Trudells Frau Tina, seine drei Kinder und seine Schwiegermutter ums Leben. John Trudell geht von Brandstiftung durch das FBI aus.

Nach diesem einschneidenden Erlebnis begann Trudell zu dichten und später seine Gedichte zu vertonen. Erst mit Jackson Browne, dann mit dem Kiowa Jesse Ed Davis. Nach Davis Tod unterlegte er seine Dichtung mit der Musik von Mark Shark.

John Trudell betätigt sich auch als Schauspieler. Er war zum Beispiel im Hollywood-Film Thunderheart (Halbblut) zu sehen.

Diskographie.

* Tribal Voice (1983)
* A.k.a. Grafitti Man (1986)
* ... But this isn`t El Salvador (1987)
* Heart Jump Bouquet (1987)
* Fables and other Realities (1992)
* Child`s Voice: Children of the Earth (1992)
* Johnny Damas and Me (1994)
* Blue Indians (1999)
* Descendant Now Ancestor (2001)
* Bone Days (2001)


Webseite: http://www.johntrudell.com/

Ich habe ja im Bretzelthread erwähnt, dass ich ihn auf der Sylvesterparty zum ersten Mal gehört habe und dass er mich sofort gefangen genommen hat. Natürlich war es zuerst die Begleitmusik. Seine eigentliche Leistung, die Poesie, ist nicht sofort fassbar, sie bedarf der Ruhe und manchmal auch Wörterbücher und Google. Ich werde mich auf jeden Fall intensiver damit beschäftigen und anfragen, ob ich etwas hier veröffentlichen darf!

Die Musik ist absolut empfehlenswert! Amazon bietet einige seiner CDs für'n Appel und 'n Ei an!

Wenn meine CDs da sind werde ich eine Rezi zu Blue Indians schreiben!

Nobby
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: John Trudell - indianischer Dichter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:21 Uhr  ·  #2
auf brummi lief mal ne doku über john trudell.

sehr bewegend und eine absolute sauerei was ihm angetan wurde.

shine on
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: John Trudell - indianischer Dichter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:57 Uhr  ·  #3
"brummi"?????????????????????
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: John Trudell - indianischer Dichter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 20:27 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.