Zitat geschrieben von hmc
Hi Max,
schön dich zu lesen.
Also das kann ich nicht einmal ausprechen, wie findet ihr/Du nur immer solche Bands? Suchst Du/ihr gezielt danach?
um den hype in insiderkreisen um diese bands (HINN ISLENSKI THURSAFLOKKURINN ist nur eine davon, allerdings eine ganz besondere mit wenig vergleichbarem) nachvollziehen zu können, muß man wissen, daß ausländische (hier isländische) platten aus den 70ern quasi "nicht freiwillig" den weg aus ihrem land (ihrer insel) gefunden haben, denn der internationale musikmarkt, mit dem geld verdient werden konnte, mußte angloamerikanisches hervorbringen. dementsprechend waren alle in der jeweiligen landessprache erschienenen rockscheiben nur im ursprungsland bekannt und mehr oder weniger beliebt.
so blieb es also nicht den deutschen fans solcher musik vorbehalten, sie zu entdecken, sondern den ab ca. mitte der 80er richtig aktiv werdenden "PLATTENSAMMLERN", die, unabhängig von genre oder qualität, alles, was nur irgendwie exotisch und demgemäß selten war, aus allen ecken des globus zusammentrugen. als einer, der diese ganze szenerie so ziemlich von anfang an miterlebt hat, kann ich bestätigen, daß von den "sammlern", deren finanzstärkste dann auch zu "händlern" wurden, nach und nach alle geographischen gebiete gehypt wurden.
dem durchaus verständlichen run auf die seltenen privatpressungen bzw. kleinstlabelproduktionen der britischen szene folgte die "entdeckung" skandinaviens, dann kam italien, schließlich übersee mit zuerst nordmarika, südamerika, schließlich japan und andere asiatische staaten.
die "händler" versorgten ihre angefixten kunden mit immer selteneren, obskuren produktionen, die teilweise aber auch musikalisch eher mittelmaß bis grottenschlecht waren, aber bei einer auflage von z.b. 50 stück haben die "sammler" natürlich blut gerochen.
eigentlich würde ich mich ja auch als sammler bezeichnen, aber für mich war schon immer die qualität der (für mich zwischen progresive-, hard-, jazz-, und avantgarderock eingegrenzten) musik hauptargument für den erwerb einer scheibe.
immer wieder seit mitte der 80er bis ca mitte der 90er hat mir einer der "händler" einen ganzen packen an unbekannten scheiben zu erträglichen preisen aufgeschwatzt. dabei war neben viel "ausschuß" auch immer wieder zeugs, z.b. unbekannte brassrockbands aus den USA, das mich auf einen schlag begeistert hat, und so kam ich gegen mitte der 80er auch zu den scheiben der oben erwähnten isländer HINN ISLENSKI THURSAFLOKKURINN.
aufgrund meiner radiotätigkeit von 88-92, während der ich viele dieser unbekannten perlen gespielt habe, kamen immer wieder anfragen, ob und wo man denn diese scheiben erwerben könnte, und so war ich natürlich immer auf der suche nach eventuell bereits erschienenen CD-versionen dieser "perlen". aufgrund meiner vielen ausländischen kontakte mit sammlern, von denen viele schließlich ein eigenes label aufgemacht hatten (z.b. GREG WALKER), um die scheiben endlich allgemein zugänglich zu machen, war es mir dann auch möglich, von dem CD-reissue der HINN ISLENSKI scheiben zu erfahren und sie nach deutschland zu importieren.
die bereits anfang bis mitte der 90er auf CD erschienen scheiben habe ich dann im relativ kleinen dunstkreis der FREAKSHOW-szenerie verkauft, aber erst mit meinem beitritt zur PROGROCK-DT-YAHOO-GROUP 2002 und den darauf folgenden besuchen von BBS-lesern und PROGROCK-DT-mitgliedern bei FREAKSHOW FESTIVALS und -konzerten ist der bekanntheitsgrad der band gestiegen, denn die BBS-rezensenten haben ihre bei mir erstandenen neuerwerbungen dann auch gleich auf den BBS verbreitet, was dann natürlich auch noch mal für "furore" gesorgt hat. zu der zeit war das live-album schon vergriffen, ihr zweitling THURSABIT war dann ab 2005 auch nicht mehr erhältlich.
MAX ist beim stöbern in den BBS über die rezension von TRURL gestolpert, die ihn neugierig gemacht hat, und TRURL hat ihn dann an mich verwiesen, damit war der kreis geschlossen:-))
freakCha