Jeff Larson - Left Of A Dream

file under : SOFT ROCK

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37483
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jeff Larson - Left Of A Dream

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 08:43 Uhr  ·  #1
Jeff Larson - Left Of A Dream


Kaum haben die ersten Klänge auf mich eingewirkt, schon fühle ich mich 'verliebt' in diese sonnigen Harmonien, die mir hier entgegenperlen.

Spätestens ab dem zweiten Stück, "Anywhere She Goes", erinnert mich das an die Band America und ihren Westcoastsound. Kein Wunder, geben hier doch gleich zwei der Musiker ein Gastspiel, nämlich Gerry Beckley und Dewey Bunnell.

Aber nicht nur dieser Einfluss ist hier auszumachen, sondern auch Musiker/Bands wie Neil Young, die Eagles, The Byrds oder Crosby, Stills, Nash & Young haben ihre Spuren hinterlassen.

Eine melancholische Grundstimmung durchfliesst die Musik, immer nah am Pop, verbunden mit eben den typischen Westcoast-Soft-Rock-Elementen Americas oder auch Dan Fogelberg oder Jackson Browne sind es, die mir einfallen, ohne dass Larson banale Kopien beider ablieferte.

Der Sound baut also überwiegend auf akustischen Gitarren auf, äußerst harmonisch und mit viel Professionalität eingespielt, ein klasse Album dieses Genres!

Anspieltipp und für mich ein 'potentieller Hit' ist Track drei, "Ghosts Of San Miguel".

Eine zuckersüsse Atmosphäre liegt über dem Album, ohne dass es klebrig oder kitschig wird. Larson trägt seine selbstgeschriebenen Lieder mit Leidenschaft und musikalischem Anspruch vor.
So reiht er sich bei jenen Singer/Songwritern ein, die es vermögen, mit einem eigenen Profil eine relativ eigenständige Musik zu schaffen, die zwar Assoziationen zu oben genannten Musikern herstellt, dennoch aber ein eigenes Gesicht hat.

Textlich bewegt sich Larson teilweise stark in den Abgründen der menschlichen Seele, er wühlt auf, versucht zu beschreiben, was sich hinter so mancher Fassade verbirgt.

Er ist ein Musiker, von dem ich gern mehr hören möchte, einer, der, richtig promotet, Potential hat, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erwerben. Möge diese Rezension dazu beitragen.
Derweil läuft zum wiederholten Male mein Favorit, "Ghosts of San Miguel", ein echter Hit, wie ihn America nicht besser hinbekommen hätte.

Die Musiker:


Jeff Larson (lead & background vocals, acoustic guitars, mandolin - tr13, gitjo, octave 12string, piano, Wurlitzer, harmonica)
Hank Linderman (electric guitars, bass, dobro, lap steel, backing vocals - tr4, 7, 10, organ , mandolin, programming)
Gerry Beckley (backing vocals - tr3, 6, bass, keyboards - tr3)
Jeffrey Foskett (backing vocals - tr9, 11, 12)
Dewey Bunnell (guest vocal - tr2)
Dave Raven (drums)



Die Titel:


01:Wake Up
02:Anywhere She Goes
03:Ghosts Of San Miguel
04:Red To Rust
05:Threat Of Rain
06:Where Is Indio, CA
07:Karen
08:Whereabouts Unknown
09:California Rail
10:Presiding Over Ruin
11:Easy On Me
12:Child's Play
13:San Miguel (Reprise)
14:Be Here Anyway

Fazit : Musik für Harmoniebedürftige und “Schönhörer”, ein feines Album!

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15906
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Larson - Left Of A Dream

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 08:54 Uhr  ·  #2
Interessant, das könnte wieder etwas für mich sein.

Ich kann dich quasi flöten hören Harmbyrd.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37483
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Larson - Left Of A Dream

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 09:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Interessant, das könnte wieder etwas für mich sein.

Ich kann dich quasi flöten hören Harmbyrd.





...ach Horst, klar doch, an Dich habe ich bei dieser Musik auf jeden Fall gedacht, Du hast mich richtig flöten gehört! 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15906
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Larson - Left Of A Dream

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 09:48 Uhr  ·  #4
Na wenigstens einer der gelegentlich an mich denkt. 😢
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jeff Larson - Left Of A Dream

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 09:57 Uhr  ·  #5
Jo das klingt fein, wo doch Beckley und Bunnell mich auch schon viel Jahre durch mein Leben begleiten!

Werde gleich mal reinhören!

Nobby
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Larson - Left Of A Dream

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 20:26 Uhr  ·  #6
ich habe es spontan heute bestellt nach Lektüre deiner ReZi !

Wenn es nicht stimmt was du da schreibst (Foggy, Browne + Texten) wird Vögel gerupft ! Feuer wird ihm nicht helfen !

womus-205
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37483
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jeff Larson - Left Of A Dream

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 22:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von womus-205
ich habe es spontan heute bestellt nach Lektüre deiner ReZi !

Wenn es nicht stimmt was du da schreibst (Foggy, Browne + Texten) wird Vögel gerupft ! Feuer wird ihm nicht helfen !

womus-205


versuche ja nicht, mich zu rupfen, vielleicht kommen mir Adler zu Hilfe! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.