England – Garden Shed

Yes & Co lassen grüßen.

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

England – Garden Shed

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 09:43 Uhr  ·  #1
England – Garden shed

Label: RWE, (Released 1977)

Tracks:
Midnight Madness
All Alone
Three Piece Suite
Paraffinalea
Yellow
Poisoned Youth

Extra Track:
Three Piece Suite
(Olympic Studio recording)

Band 1977:
Martin Henderson (bass, vocals)
Frank Holland (guitar, vocals),
Jode Leigh (drums, percussion, vocals, bass) and
Robert Webb (keyboards, vocals).

http://www.gardenshedmusic.com/

Vorab möchte ich schreiben, dass es sich hier um ein Meisterwerk des 70er Progs handelt und das es ein glücklicher Umstand ist, dass die als verloren geglaubten Bänder in einem Arista Studio in USA gefunden wurden und sie in die digitale Rille gebraten werden konnten. Das Mastering ist gelungen, die Aufnahme klingt dynamisch und luftig, was mir als HiFi Freund persönlich wichtig ist.

Anfangs gab es noch einiges Hick-Hack um die Veröffentlichungsrechte, aber die Band konnte sich letztlich durchsetzen und so war es möglich, diese CD in den Handel zu bringen.
Meine Version ist ein kleines Kunstwerk, es hat die Größe eine Single und ist perfekt ausgestattet. Das Booklet ist liebevoll gestaltet und mit zahlreichen Grafiken versehen und ich vermute, dass es sicherlich ein begehrtes Sammlerstück werden könnte.

Im Netz (Progressive Newsletter) habe ich folgenden Abschnitt gefunden, der es wohl genau beschreibt.

„England bieten auf "Garden shed" ausgeklügelten Chorgesang und mächtig viel orchestral angehauchten Bombast. In verschachtelten Kompositionen mit gehörigem Melodieanteil bekommt man britischen Progressive Rock der alten Schule, sprich als Vorbilder schimmern neben Genesis in kompositorischer Hinsicht, ebenfalls Yes bei der Bassarbeit, und Gentle Giant bei den mehrstimmigen Vokalarrangements durch. England zitieren lediglich, bleiben aber trotzdem eigenständig. Es krachen Hammond und Mellotron, und wer unbedingt Longsongs braucht, bekommt hier gleich drei Stück mit einer Spieldauer von über 10 Minuten. Ein echter Klassiker”

Die Genesis Fangemeinde bewertete das Werk als ähnlich gut und ausgeklügelt wie ihr Klassiker “Selling England by the Pound”, was natürlich als großartige Anerkennung zu sehen ist.
Einige Eigenarten bietet das Album aber auch und damit meine ich zum Beispiel die genialen Bassläufe und die Anfangs gewöhnungsbedürftige Snare, die einen recht ungewohnten Klang hat.
Wie auch immer, ich höre hier ein Album, dass es verdient hat, bekannter zu werden und möchte all denen die Genesis, Yes & Co der Frühzeit lieben, hier ein Ohr zu riskieren.

Musik 14/15
Klang 13/15

Hier einige Infos zur spezial Version von ihrer Internetseite.

„ The special edition 7-inch (175mm), full colour, 20 page booklet includes all the original, never-before published artwork and lyrics, together with background information on the band and the music, reviews and a CD of Garden Shed plus an additional, previously unreleased track of the 1976 Olympic Studio recording of Three Piece Suite, free.”

This classic is lost no more. The original album, which quickly sold out after its release in 1977, was digitally re-mastered by Tony Arnold at Arny's Shack Studios in 1997 and within a year, was also sold out. Although bootleg copies appear periodically, up until now, it has not been possible to obtain high quality versions of the original album.

Twenty-eight years after the first release of Garden Shed, band member and Creative Director, Robert Webb, together with Project Manager, Maggie Alexander have compiled an outstanding collection of the original artwork and lyrics for presentation in a special edition 20 page, 7 inch booklet and CD.

The album sleeve was to have included artwork for each track of Garden Shed but following changes at Arista Records, the LP was released in 1977 in a single sleeve. For the past few years, Robert Webb has been compiling the original artwork and has re-created one of three items by the Sussex artist Ken Hildrew, that had been lost and his own copy of Midnight Madness, which was destroyed in a fire in 1984.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: England – Garden Shed

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:12 Uhr  ·  #2
Klingt auch gut!

Da muss ich mal reinhören!

Nobby
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nobbygard
Klingt auch gut!

Da muss ich mal reinhören!

Nobby

Tu das
Das ist wirklich ein wundervolles Prog Album.
ich hab die mir vor Jahren auch mal auf eien Empfehlung im Progressive newsletter gekauft, und hör sie immer wieder mal gerne.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 10:52 Uhr  ·  #4
Maddrax, das Schöen ist, das Ding scheint vergriffen. Hähähähähä.

Sollte es doch das erhoffte Sammlerstück werden?

Bei der auf uns zusteuernden Krise muss ich sehen, wie ich überleben kann.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 13:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc

Schön für Dich 😉
Ich habe allerdings eine andere Ausgabe.
Meine CD ist auf ARISTA Japan im Jahre 1988 rausgekommen.
Bonus track fehlt bei mir leider.
Booklet ist auch recht simpel gestaltet, dafür hat meine ein gefaltetes Beiblatt mit jeder Menge infos AUF JAPANISCH 😉
Aber, das damalige Album ist komplette drauf, und das ist ja was zählt.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 13:36 Uhr  ·  #6
Die Scheibe find ich auch klasse!
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 15:17 Uhr  ·  #7

Dann heb ich das "Teil" mal für meine Rente auf! Finde das Album extrem langweilg!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 15:54 Uhr  ·  #8
Triskell, Rattekopp.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 17:50 Uhr  ·  #9
Mir gefällt diese Scheibe auch recht gut.
Aber hatten wir die nicht schon mal vorgestellt oder war das nur ein Thema im Brezelthread ?
freakCha
Musiklexikon
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 17:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Maddrax

Schön für Dich 😉
Ich habe allerdings eine andere Ausgabe.
Meine CD ist auf ARISTA Japan im Jahre 1988 rausgekommen.
Bonus track fehlt bei mir leider.
Booklet ist auch recht simpel gestaltet, dafür hat meine ein gefaltetes Beiblatt mit jeder Menge infos AUF JAPANISCH 😉
Aber, das damalige Album ist komplette drauf, und das ist ja was zählt.

hallo, neu-ENGLAND-fans!!!

hier meine paar cent zu der scheibe, vor allem zu der ewigen jagd auf die "offizielle" veröffentlichung.

ich hab mir die LP damals gekauft, als sie raus kam, und war daraufhin die ganze zeit auf der suche nach dem booklet, daß man laut linernotes bei der band direkt in england für 1 britisches pfund anfordern konnte. kam natürlich nie was....
jedenfalls hat die scheibe in unserem damaligen zirkel ordentlich furore gemacht, und natürlich wartete alles nach dem umstieg der industrie auf CD jahrelang gespannt auf ein CD-release.
da allerdings viele der kleineren unterlabel (wie z.b. auch ARISTA) von größeren konkurrenten geschluckt wurden, die keine ahnung hatten, was sie da alles an schätzen auf mastertapes hatten (ist übrigens leider heute noch so...), war niemand interessiert an einer CD-veröffentlichung....
bis auf den emsigen JAPANER, der sich schon immer in den obskuren kleinlabelveröffentlichungen der westlichen hemisphäre besser ausgekannt hat als der westler selber;-)).
und da kein zugriff auf die mastertapes möglich war, ist ENGLAND -GARDEN SHED dann zunächst von ARISTA lizensiert in der reihe EDISON EUROPEAN ROCK SERIES gegen ende der 80er (siehe MADDRAX) in einer arg verknisterten und verrauschten CD-version erschienen, offensichtlich von einem nicht ganz taufrischen vinylexemplar gezogen.

trotzdem waren alle hinter dem ding her wie der teufel, und da der JAPANER, wie leider bis heute üblich,
die scheibe limitiert hatte, bzw. sie nur für einen gewissen zeitraum erhältlich war, wurden - selbst für japanimporte - stattliche preise gezahlt.

bis dann endlich das koreanische SI-WAN label dem warten auf eine vom master gefertigte CD-version mit hilfe der band ein ende machte, und zwar mit der von der band autorisierten 20TH ANNIVERSARY EDITION, die dann auch gott-sei-dank über verschiedene importeure den weg nach europa gefunden hat, nicht mehr so überteuert wie die damals schon lange vergriffene japanversion, aber immer noch jenseits der damals 45.- DM.

seither ist das teil immer wieder mal oop gewesen, aber die band hat dann zum 30-jährigen jubiläum der scheibe 2006 eine delux-comic-book-edition gemacht, die aber, wie horst schon so hämisch-wie-glücklich bekanntgegeben hat, schon längere zeit SOLD OUT ist.

von zeit zu zeit habe ich wieder mal zugriff auf ein koreanisches exemplar, also meldet euch ruhig mal, wenn ihr interessiert seid an der scheibe.

SIE IST ÜBRIGENS NATÜRLICH AUCH IN MEINER HALL OF FAME, DIE IHR EUCH RUHIG MAL ANSCHAUEN KÖNNT:

viewtopic.php?t=7897

freakCha
freakCha
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 18:00 Uhr  ·  #11
test!!!!
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 18:08 Uhr  ·  #12
freakCha, danke für die Info . Interessant !
freakCha
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2008 - 18:55 Uhr  ·  #13
ach ja, jetzt hab ich auch mitgekriegt, wieso jemand so plötzlich ne ENGLAND CD aus dem hut zaubern kann:

man kuckt mal kurz bei AMAZON oder EBAY rein, und kauft dort NICHTSAHNEND von einem BERLINER anbieter ein nagelneues, eingeschweißtes ILLEGALES digipack, das vom angeblich in estland beheimateten label PIPER RECORDS veröffentlicht worden ist. soundmäßig ist das ding bestimmt gar nicht schlecht, hat man sich doch sicher für das in osteuropa beheimatete preßwerk eine ORIGINAL CD besorgt....

sollte trotzdem jemand die lizensierte, allerdings wegen KOREA-IMPORT dummerweise teurere offizielle ausgabe haben wollen, meldet euch mal, icxh hab meine kontakte nach korea wiederbelebt....

freakCha
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2008 - 17:29 Uhr  ·  #14
Mir gefällt die Scheibe auch sehr gut.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2010 - 15:20 Uhr  ·  #15
hoch damit
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2010 - 16:25 Uhr  ·  #16
Gute Idee! Die CD war nämlich heute in der Post und wurde direkt auf den MP3-Player überspielt. Wird mir hoffentlich morgen die Zugfahrt (5 h) in die Osterferien versüssen! Nach Rückkehr berichte ich von meinen Eindrücken.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2010 - 22:18 Uhr  ·  #17
Viel ist mir ja von meiner ehemaligen Vinyl-Sammlung nicht geblieben, aber ein Exemplar von Garden Shed dann doch...darüber hinaus habe ich auch die CD-Ausgabe von Si-Wan.

Gehört zu meiner HoF, mehr muss ich dazu nicht sagen. Die Nummer Three Piece Suite ist btw für mich der Höhepunkt des Albums.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2010 - 13:07 Uhr  ·  #18
Zitat
CD-Ausgabe von Si-Wan.

Ist die im Single Größen Format?
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2010 - 18:16 Uhr  ·  #19
Hoi, nope, das ist eine stinknormale Jewel Case Editon. Also jedenfalls ist meine so. Soweit ich weiss, ist nur die vor wenigen Jahren veröffentlichte Band-Editon in einem solchen Format.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2010 - 18:26 Uhr  ·  #20
Btw...habt ihr mal die in den Siebzigern unveröffentlicht gebliebenen Aufnahmen gehört, die dann 1995 erstmals unter dem Titel The Last Of The Jubblies rauskamen? Aufnahmen stammen von 76 und 77 und klingen im Vergleich zum Debüt um einiges roher. Ich persönlich wurde nie warm mit den Songs, kenne aber auch Leute, die das Album mögen.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2010 - 18:44 Uhr  ·  #21
nein, The last of.. kenne ich nicht.

Meine Version scheint dann die von der Band vertriebene Ausgabe zu sein.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2010 - 09:32 Uhr  ·  #22
Und noch einmal England...es gibt ein 2006 erschienenes Live-Album namens Live In Japan - Kikimimi..kennt das jemand? Mir ist nicht so ganz klar, ob es alte Aufnahmen sind oder welche von einem Comeback-Gig (wobei ich Letzteres als viel wahrscheinlicher annehme).

Habe hier mal die Tracklist:

1. Midnight Madness (6:47)
2. Three Piece Suite (13:36)
3. Paraffinalea (7:08)
4. Yellow (6:29)
5. Poisoned Youth (17:15)
6. Nanogram (5:32)
7. Open Up (8:37)
8. The Imperial Hotel (10:16)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2010 - 13:08 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Und noch einmal England...es gibt ein 2006 erschienenes Live-Album namens Live In Japan - Kikimimi.

laut Amazon.com im Juli 2006 in Japan aufgenommen.

trurl
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 19:09 Uhr  ·  #24
Scheint wieder aktuell.
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 20:02 Uhr  ·  #25
:daumen: auch mir gefällt diese Platte gut! schöner Gesang!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.