Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:43 Uhr  ·  #1
Falls für irgendjemand von Interesse, falls irgendjemand das Album nicht kennt und Zeit und Muße hat, es per livestream in der von mir vorgestellten Fassung zu hören:


Radioerfolglos: Fripp & Eno "No Pussyfooting"

15.12.08 15:00 Uhr Offener Kanal Berlin




Vorgestellt wird heute ein Album von Robert Fripp und Brian Eno aus dem Jahre 1973.
In der so genannten Blütezeit der Rockmusik verkaufte sich dieses Album mit experimenteller elektronischer Musik über 100.000 mal.
Robert Fripp und Brian Eno spielten es 1972 und 1973 mit heute archaisch anmutendem Equipment ein: Einer Gibson Les Paul, dem Fripp Pedalboard,
2 Modified Revox A77 Tape Recorders, der Frizzbox und einem VCS3 Synthesizer with Digital Sequencer.
Das Album wurde erstmalig in John Peels BBC Radio 1 Sendung per Tonband-
Aufzeichnung gespielt. Die Bänder wurden allerdings verkehrt herum gelagert, so dass es dazu kam, dass das gesamte Album von vielen Hörern in UK erstmalig rückwärts gehört wurde!
Und genau dies wird dem Hörer der heutigen Sendung auch wieder geboten - das gesamte Album rückwärts gespielt. Und was damals in der BBC möglich war, gibt es ist heute erst recht auf dem Offenen Kanal Berlin. Möglich wird dies dank der Neuausgabe des Albums in einer Remasterversion, dass die Originalstücke, die verkehrt herum gespielten Stücke und eine Halfspeed-Version - 41:49 - eines Stückes enthält.
Das Album heißt "No Pussyfooting", und genau dies wird dem geneigten Hörer empfohlen - keine Scheu, keine Zurückhaltung, ruhig auch das Radio ein bisschen lauter drehen. Die Musik ist es allemal wert.

Radiot grüßt! :8)
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:49 Uhr  ·  #2
radiot, ich hab hier "nur" die Lp-Ausgabe stehen,aber es ist so ein "unglaubliches" Stück Musik, das sollte jeder Musikfreund einmal auf sich "beruhen" lassen!

Ich würde gern das Cover hier veröffentlichen,allein dieses Stück Kunst sollte mit zu Deiner Vorstellung dieses aussergewöhnlichen Album`s gehören!

Darf ich???
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:59 Uhr  ·  #3
habe ich erst gestern gehört, wirklich witzig diese Rückwärtsversionen :-)

Ebenfalls empfehlenswert die Neuausgabe von "Evening star"


trurl
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 20:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jersch
radiot, ich hab hier "nur" die Lp-Ausgabe stehen,aber es ist so ein "unglaubliches" Stück Musik, das sollte jeder Musikfreund einmal auf sich "beruhen" lassen!

Ich würde gern das Cover hier veröffentlichen,allein dieses Stück Kunst sollte mit zu Deiner Vorstellung dieses aussergewöhnlichen Album`s gehören!

Darf ich???


Natürlich darfst Du! Wenn ich wüsste wie, würde ich ja selbst, bin aber etwas unbedarft in dieser Hinsicht.
Die LP-Ausgabe habe ich selbstredend auch, dito die erste CD-Ausgabe.

Radiot grüßt! :8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 20:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von radiot
[
Die LP-Ausgabe habe ich selbstredend auch, dito die erste CD-Ausgabe.

Radiot grüßt! :8)


schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich das alles dreimal kauft :-)

trurl
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 20:46 Uhr  ·  #6
radiot, ich danke Dir recht herzlich!

Vorderseite:



Innenseiten vom Foldoutcover:



Coverrückseite:



Cover mit Lp:



Die CD besitze ich noch !!! nicht. Hier steht nur noch die USA-Lp. Soviel ich weiss existiert keine UK-Veröffentlichung, obwohl beide ja Waschechte Engländer sind!

Natürlich müst Ihr schon etwas länger hinschauen,um die "Veränderungen" zu bemerken!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 21:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jersch
Hier steht nur noch die USA-Lp. Soviel ich weiss existiert keine UK-Veröffentlichung, obwohl beide ja Waschechte Engländer sind!

Natürlich müst Ihr schon etwas länger hinschauen,um die "Veränderungen" zu bemerken!


UK-Ausgabe ISLAND RECORDS Kat.Nr. HELP 16
US-Ausgabe: Antilles Records 7001

icvh schau mal, meine war aus UK, hat allerdings kein Klappcover.



trurl
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 22:09 Uhr  ·  #8
Schon im Kalender notiert, Danke!
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 22:33 Uhr  ·  #9
Trurl, meine USA-Ausgabe ist von EG-RECORDS-EGS 102 und hat auch kein FOC!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 10:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von radiot
[
Die LP-Ausgabe habe ich selbstredend auch, dito die erste CD-Ausgabe.

Radiot grüßt! :8)


schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich das alles dreimal kauft :-)

trurl


In diesem Fall denke ich, dürfte es sich gelohnt haben. Zumal der treue Fan mit der nunmehr erschienenen DCD Ausgabe quasi "belohnt" wird.

Radiot grüßt! :8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fripp / Eno "No Pussyfooting"

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 11:00 Uhr  ·  #11
Wie ich sehe, hat Jersch die gleiche LP-Ausgabe wie ich, also die deutsche im Ariola Vertrieb, 87511 ET, Cover printed by Mohndruck.
Meine CD-Ausgabe ist die EEGCD 2, Editions EG. Auf der steht nun aber gar keine Jahreszahl, ich weiß also gar nicht, wann die überhaupt erstmalig auf CD erschien. Ist aber egal, denn: "Musik ist das Beste!"

Radiot grüßt! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.